Drude / Vogler | Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen | Buch | 978-3-437-25541-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 238 mm, Gewicht: 488 g

Drude / Vogler

Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 238 mm, Gewicht: 488 g

ISBN: 978-3-437-25541-0
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier


Schulmanagement speziell für Pflege- und Gesundheitsschulen!

Die Bildungseinrichtungen in den Gesundheitsfachberufen sind einem steten Wandel unterworfen. Änderungsprozesse in der Organisation und Struktur der beruflichen Bildung sind an der Tagesordnung. Diese Entwicklung stellt Schulleitungen und Geschäftsführung, aber auch alle Lehrenden vor große Herausforderungen. Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen ist Hilfe und Anregung für Lehrende und Leitende. Als Praxishandbuch beleuchtet es nicht nur die theoretischen Inhalte, sondern bietet eine praktische Hilfestellung, um die täglichen Prozesse in einer Bildungseinrichtung zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Aus dem Inhalt:
- Grundlagen des Gesundheitsschulrechts
- Digitale Bildung
- Organisation des Schulbetriebs
- Die Rollen von Geschäftsführung, Schulleitung und Lehrenden
- Personalentwicklung
- Gestalten von und Führen in Veränderungsprozessen

Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen macht Sie fit für das Tagesgeschäft, aber auch für die besonderen Herausforderungen in Ihrer Bildungseinrichtung.
Drude / Vogler Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Den Wandel gestalten – Schulen im Fokus des Gesundheitssystems

1.1 Woher wir kommen – ein historischer Blick

1.2 Grundlagen des Gesundheitsschulrechts

1.3 Gesundheitsberufe im Wandel – Herausforderungen für Schulen

2 Bausteine innovativer Schulen

2.1 „Wir haben es selbst gemacht" – Ein Schulteam bei der curricularen Arbeit unterstützen

2.2 Digitale Bildung in analogen Berufen

2.3 Qualitätsmanagement

2.4 Organisation des Schulbetriebs

2.5 Betriebliches Gesundheitsmanagement

3 Management von Gesundheitsschulen als Teamwork verstehen

3.1 Die Rolle der Geschäftsführung

3.2 Die Rolle der Schulleitung

3.3 Die Rolle der Lehrenden

3.4 Die zentrale Bedeutung der Personalentwicklung

4 Schule in Bewegung – Veränderungen als sinnvolle Normalität

4.1 Veränderungen verstehen – die „Kopf-Perspektive"

4.2 Veränderungen beeinflussen – die „Herz-Stücke"

4.3 Veränderungen gestalten – ins Handeln kommen

4.4 Führung in Veränderung

4.5 Sonderfall Fusion

4.6 Und alles beginnt mit dem ersten Schritt


Carsten Drude Gesundheits- und Krankenpfleger, Dipl. Pflegewissenschaftler, M.A. Schulleitungsmanagement. 2005- 2019 Geschäftsführer der katholischen Pflegeschulen in Dortmund. Seit 2019 Geschäftsführer der Franziskus Gesundheitsakademie Münster. Vorsitzender Bundesverband der Lehrenden für Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS e.V.)

Christine Vogler Gesundheits- und Krankenpflegerin, Dipl. Pflegepädagogin. 2004-2019 Schulleitung der Pflegeschule des Wannsee-Schule e.V.,.Seit 2019 Leiterin des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH (Charité und Vivantes). Mitglied Gründungskonferenz Bundespflegekammer. Präsidentin Deutscher Pflegerat e.V. (DPR)


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.