E-Book, Deutsch, Band 11, 352 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 319 g
E-Book, Deutsch, Band 11, 352 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 319 g
Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
ISBN: 978-3-7815-6057-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Joachim Kahlert, Elke Inckemann
Wissen, Können und Verstehen.
Von der Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht 7
I. Grundlegende Aspekte zum Zusammenhang
von Wissen, Können und Verstehen
Helmut Schreier
Der Prozess des Wissenserwerbs 25
Adalbert Rang
Wissen und Verstehen in pluralistischer Einstellung 39
Walter Köhnlein
Was heißt und wie kann „Verstehen lehren" geschehen? 55
Dietmar von Recken
Lernen für die „Wissensgesellschaft"? 71
Ein Plädoyer für eine verstärkte Methodenorientierung im
Sachunterricht
Jutta Dielcmann
Die Bedeutung der Reflexion
im handlungsorientierten Sachunterricht 83
II. Zur Herstellung des Zusammenhangs von Wissen, Können
und Verstehen in Inhaltsfeldern des Sachunterrichts
Brunhilde Marquardt-Mau
Sachunterricht in der Wissensgesellschaft — Konsequenzen
für die naturwissenschaftlich orientierte Grundbildung 97
Kornelia Möller
Wissenserwerb und Wissensqualität im
naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht 115
Michael Soostmeyer
Von den Erfahrungen über das Sprechen und
Experimentieren zum wissenden Können und Verstehen 127
Gisela Lück
Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird.
Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess 149
Astrid Kaiser
Soziales Lernen im Spannungsfeld zwischen Wissen
über soziale Prozesse, Verstehen sozialer Beziehungen
und Entwicklung von Handlungskompetenz 161
Silke Arndt, Volker Schwier
Politisches Wissen und
gesellschaftliche Handlungsfähigkeit von Kindern:
Politikorientierung im Sachunterricht 177
Eva Gläser
Die Relevanz von Schülervorstellungen für den Wissenserwerb
- dargestellt an der Thematik Arbeitslosigkeit 189
Helmut Gärtner, Gesine Hellberg-Rode
Wissen, Verstehen und Handeln
als Perspektiven zukunftsfähiger Umweltbildung 205
III. Zur Kompetenz von Grundschullehrerinnen und
—lehrern für die Herstellung des Zusammenhangs von
Wissen, Können und Verstehen
Beate Drechsler, Simone Gerlach
Naturwissenschaftliche Bildung im Sachunterricht
— Problembereich bei Grundschullehrkräften 215
Bernd Reinhoffer
Anfangsunterrichts-Lehrkräfte gewichten den Sachunterricht
— Impulse für Schule und Ausbildung 227
Otto Hanunes
Systementwicklung zur Verbesserung
des Sachunterrichts am Beispiel Indonesien 239
Autorenspiegel 251