Overview
- Analyse von Weihnachtswerbespots aus kulturwissenschaftlicher und theologischer Perspektive
- Popkulturforschung aus theologischer Sicht
- Interdisziplinäre Perspektiven auf die weihnachtliche Alltagskultur
Part of the book series: pop.religion: lebensstil – kultur – theologie (PKRT)
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About this book
Supermarktketten produzieren jedes Jahr zu Weihnachten eigene Werbespots. Diese greifen aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auf und inszenieren diese sozialkritisch. Von Fragen des Umgangs mit Künstlicher Intelligenz bis hin zu den Folgen von Corona für Jugendliche spannt sich mittlerweile der Bogen. Diese Clips sind zu einem eigenen Genre geworden. Im Grunde sind es kleine Krippenspiele, die nun nicht mehr in der Kirche aufgeführt werden, sondern über die verschiedenen Medien verbreitet werden. Ein direktes Vorbild für die Clips sind die Werbefilme zum Super Bowl in den USA.
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Keywords
Table of contents (12 chapters)
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Weihnachten zwischen Gestern und Heute
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Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen
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Ausblick
Editors and Affiliations
About the editor
Dr. Richard Janus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Praktische Theologie/Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn.
Bibliographic Information
Book Title: Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele
Editors: Richard Janus
Series Title: pop.religion: lebensstil – kultur – theologie
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45304-6
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2025
Softcover ISBN: 978-3-658-45303-9Published: 16 November 2024
eBook ISBN: 978-3-658-45304-6Published: 15 November 2024
Series ISSN: 2569-880X
Series E-ISSN: 2569-8818
Edition Number: 1
Number of Pages: VIII, 176
Number of Illustrations: 1 b/w illustrations
Topics: Social Sciences, general, Religious Studies, general, Sociology of Religion, Christianity, Marketing