Skip to main content

Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele

  • Book
  • © 2025

Overview

  • Analyse von Weihnachtswerbespots aus kulturwissenschaftlicher und theologischer Perspektive
  • Popkulturforschung aus theologischer Sicht
  • Interdisziplinäre Perspektiven auf die weihnachtliche Alltagskultur

Part of the book series: pop.religion: lebensstil – kultur – theologie (PKRT)

  • 689 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

Subscribe and save

Springer+ Basic
$34.99 /Month
  • Get 10 units per month
  • Download Article/Chapter or eBook
  • 1 Unit = 1 Article or 1 Chapter
  • Cancel anytime
Subscribe now

Buy Now

eBook USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

About this book

Supermarktketten produzieren jedes Jahr zu Weihnachten eigene Werbespots. Diese greifen aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auf und inszenieren diese sozialkritisch. Von Fragen des Umgangs mit Künstlicher Intelligenz bis hin zu den Folgen von Corona für Jugendliche spannt sich mittlerweile der Bogen. Diese Clips sind zu einem eigenen Genre geworden. Im Grunde sind es kleine Krippenspiele, die nun nicht mehr in der Kirche aufgeführt werden, sondern über die verschiedenen Medien verbreitet werden. Ein direktes Vorbild für die Clips sind die Werbefilme zum Super Bowl in den USA.

Similar content being viewed by others

Keywords

Table of contents (12 chapters)

Editors and Affiliations

  • Institut für Ev. Theologie, Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland

    Richard Janus

About the editor

Dr. Richard Janus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Praktische Theologie/Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn.

Bibliographic Information

Publish with us