Dotzler / Roesler-Keilholz | Mediengeschichte als Historische Techno-Logie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Dotzler / Roesler-Keilholz Mediengeschichte als Historische Techno-Logie


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8430-9
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

ISBN: 978-3-8452-8430-9
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Mit dem Online-Banking ist das Bankgeheimnis passé. Aber nun jammern sie alle. In den Zeitungen, den Talkshows, den Internetforen und Blogs. Ein sogenannter Whistleblower aus den Reihen der NSA hat das vermeintliche Geheimnis offengelegt, dass alles Sozialwesen im Netz – nicht nur das Social Web, sondern auch der elektronische Postverkehr, die Telephonie, das Online-Shopping – durchaus überwacht wird. Ziel dieses Buches ist, dass der Leser über Enthüllungen der genannten Art zwar keineswegs weniger empört, doch aber weniger überrascht ist. Es führt eine sehr spezifische Perspektive auf Mediengeschichte ein, die als Historische Techno-Logie bezeichnet wird. Auch dadurch ist dieses Buch einführend in seinen Gegenstand, beginnend mit der Grundfrage, was Mediengeschichte überhaupt sei. Seine Antwort betrifft den Begriff von Geschichte als solcher und lautet dann: Der heutige Mensch muss so dringend von Mediengeschichte wissen, weil sie gerade nicht seine Geschichte, sondern die der Medien ist. Insofern es dabei immer um technische Medien geht, orientiert sich die Antwort am Wortsinn von Technologie als Verfugung von techné und logos, also am Wissen, wie es mit Technik einhergeht, ob dieses verkörpernd oder es ermöglichend oder von ihm ermöglicht.
Dotzler / Roesler-Keilholz Mediengeschichte als Historische Techno-Logie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; Einleitung;9
3; 1. Schrift;15
3.1; Oralität/Literalität;17
3.2; Buchdruck;25
3.3; Rotationspresse;29
3.4; Schreibmaschine;31
4; 2. Photographie;35
4.1; Heroenzeit;37
4.2; Realismus;45
4.3; Chronophotographie;52
4.4; Emanation des Referenten;54
4.5; Wiederholungszwang;56
4.6; Digitalphotographie;59
5; 3. Film;63
5.1; Mediengeschichte des Films versus Filmgeschichte;65
5.2; Hinter den Kulissen;73
5.3; Urszenen;78
6; 4. Phonographie und Grammophonie;85
6.1; Von der Walze zur Compact Disc;87
6.2; Endschaft des A-B-C-Reichs;92
6.3; Aufnahme – Wiedergabe;102
6.4; Medienverbundsysteme;110
7; 5. Radio;113
7.1; Allianzen und Konkurrenzen;116
7.2; Die Bezeichnung „Rundfunk“;122
7.3; Erste Hörspiele;127
7.4; Stärken des Rundfunks;135
8; 6. Fernsehen;141
8.1; Bild-Übertragung;143
8.2; Normen und Standards;146
8.3; Fernsehen vs. Film?;153
8.4; Übertragen und Schalten;156
8.5; Mathematik des Bewegtbildes;163
9; 7. Computer;167
9.1; Prinzipschaltungen;170
9.2; Lochkarten-Intelligenzen;174
9.3; Gedächtniserleichterungen;182
9.4; Medien-Matrix;186
9.5; Medien-Posthistoire?;188
10; 8. Internet;193
10.1; Big Brother;195
10.2; Interconnected Network;198
10.3; Virtualisierung;202
10.4; De-Debugging – Autonomisierung;207
10.5; Partizipation;216
10.6; Big Data;221
11; Postskriptum zur Smartphone-Kultur;225
12; Literaturverzeichnis;239
13; Abbildungsnachweise;247



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.