Gephart / Suntrup | Rechtsanalyse als Kulturforschung II | Buch | 978-3-465-04241-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 456 Seiten, KART, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 732 g

Reihe: Schriftenreihe des Käte Hamburger Kollegs "Recht als Kultur"

Gephart / Suntrup

Rechtsanalyse als Kulturforschung II


1., 2015
ISBN: 978-3-465-04241-9
Verlag: Vittorio Klostermann

Buch, Deutsch, Band 9, 456 Seiten, KART, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 732 g

Reihe: Schriftenreihe des Käte Hamburger Kollegs "Recht als Kultur"

ISBN: 978-3-465-04241-9
Verlag: Vittorio Klostermann


Dieser Band dokumentiert ausgewählte Beiträge aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen, die aus der gemeinsamen Forschungsarbeit am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“ hervorgegangen sind. In kulturanalytischer Perspektive erhellen sie rechtstheoretische Fundamentalprobleme wie auch aktuelle Konfliktfälle und rechtspolitische Transformationen normativer Ordnungen. So werden Fragen nach dem Begriff des Rechts und der Analyse rechtspluraler Konstellationen, abgründige Verletzungen und moralische und ästhetische Überschreitungen des Rechts, Wahlverwandtschaften und Kollisionen von Recht und Religion und schließlich der Komplex der Schuld in rechtlichen und religiösen Kontexten eingehend diskutiert.
Gephart / Suntrup Rechtsanalyse als Kulturforschung II jetzt bestellen!

Zielgruppe


Soziologen, Rechtssoziologen, Kultursoziologen, Politologen, Philosophen

Weitere Infos & Material


Werner Gephart: Das "Recht als Kultur"-Paradigma
Rainer Zaczyk: Was ist Recht?
Helge Dedek: De Iure Hominis et Homunculi
Louis Assier-Andreau: Les limites du pluralisme et l´arc des culturalismes
Jan Christoph Suntrup: Das Faktum des Rechtspluralismus und die Konturen einer mehrdimensionalen kulturwissenschaftlichen Rechtsanalyse
Dirk Tänzler: Korruption von Normen
Upendra Baxi: Towards an Aesthetics of Human Rights
Pratiksha Baxi: On Interpreting Rape as Atrocity
Otto Kallscheuer: Risiken normativer Kommunikation in der Globalisierung
Christian Waldhoff: Der Wahrheitsanspruch der Religion und die Relativität des Rechts
Sadik J. Al-Azm: Civil Society, the Arab Spring and the Return of Islam
Antonella Ratti: Symbols of Contention in the ECtHR Case-Law
Sami Bostanji: Le droit tunisien du statut personnel "entre Terre et Ciel"
Daniel Witte: Das Feld der Macht als Ort von Deutungskämpfen um Recht und Religion
Philipp Stoellger: Die Unsichtbarkeit der Schuld als Problem "bildgebender Verfahren"
Jean-Louis Fabiani: On Social Guilt
Reinhard Schmidt-Rost: Der Beitrag der christlichen Botschaft zu einer Kultur des Rechts


Über die Herausgeber:

Prof. Dr. jur. Dr. h.c. Werner Gephart ist Soziologe, Jurist und Künstler. Er ist Professor für Soziologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Ancien Professeur de l’Institut d’Études politiques de Paris sowie Gründer und Direktor des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“.
Dr. Jan Christoph Suntrup ist Politikwissenschaftler. Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, wo er über eine „Grammatik der Rechtskulturkonflikte“ habilitiert.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.