Haghsheno / Satzger / Lauble | Künstliche Intelligenz im Bauwesen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 445 Seiten, eBook

Haghsheno / Satzger / Lauble Künstliche Intelligenz im Bauwesen

Grundlagen und Anwendungsfälle
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-42796-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen und Anwendungsfälle

E-Book, Deutsch, 445 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-42796-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Fachbuch demonstriert das Potenzial Künstlicher Intelligenz (KI) im Bauwesen. Die rasant wachsende Menge an Daten sowie die in Bauprojekten eingesetzte Hard- und Software bilden die Grundlage für projektübergreifende und vorausschauende Analysen, die u.a. durch Ansätze des maschinellen Lernens und der Robotik ermöglicht werden.

Die einzelnen Beiträge dieses Buches geben einen allgemeinen Überblick über Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) und veranschaulichen deren Einsatz im Bauwesen anhand konkreter Anwendungsfälle aus Forschung und Praxis. KI-Methoden versprechen hier sowohl Effizienzgewinne und Fehlerreduzierung durch Automatisierung repetitiver Tätigkeiten als auch völlig neue Möglichkeiten der Entscheidungsunterstützung in Bauplanung, -ausführung und -betrieb.  Die Publikation richtet sich insbesondere an Führungskräfte und Fachexperten der Bauwirtschaft, die mit KI-Methoden eine nachhaltige Verbesserung ihrer Unternehmensprozesse erreichen wollen.

Haghsheno / Satzger / Lauble Künstliche Intelligenz im Bauwesen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Grundlagen.- Künstliche Intelligenz in der Bauplanung.- Künstliche Intelligenz in der Bauausführung.-Künstliche Intelligenz im Betrieb.- Robotik in der Bauwirtschaft.


Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Shervin Haghsheno
, Universitätsprofessor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Geschäftsführender Direktor des Instituts für Technologie und Management im Baubetrieb (TMB) und Leiter des Fachgebiets Baubetrieb und Bauprozessmanagement.
Prof. Dr. Gerhard Satzger
, Direktor des Karlsruhe Service Research Instituts (KSRI) und Leiter der Forschungsgruppe "Digital Service Innovation" am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Dr.-Ing. Svenja Lauble
, Projektleiterin "Smart Design and Construction" (SDaC) und „Nachhaltige intelligente Sanierungsmaßnahmen“ (NaiS) am Institut für Technologie und Management (TMB) des KIT.
Dr.-Ing. Michael Vössing
, Leiter des „Applied Artificial Intelligence in Services Lab” am Karlsruhe Service Research Institute (KSRI) des KIT und Data Scientist der IBM Deutschland GmbH.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.