Buch, Deutsch, 780 Seiten, broschiert, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Der Schutz des Individuums auf globaler und regionaler Ebene
Buch, Deutsch, 780 Seiten, broschiert, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-7560-2459-9
Verlag: Nomos Verlags GmbH
Auch die fünfte Auflage dieses Lehr- und Handbuchs bietet eine knappe, aber umfassende Gesamtschau über das System des internationalen Menschenrechtsschutzes auf universeller und regionaler Ebene. Das Recht der EMRK wird vertieft behandelt und in Bezug zum globalen Menschenrechtsschutz gesetzt.
Die Publikation bietet eine konzise Einführung in die Idee und die Dogmatik der Menschenrechte, geht der Frage ihrer Durchsetzbarkeit nach, stellt die wichtigsten Garantien auf der Grundlage der aktuellen Praxis der wichtigsten Menschenrechtsorgane dar und untersucht die Querbezüge des heutigen Menschenrechtsschutzes zu den verwandten Gebieten des humanitären Völkerrechts und des internationalen Strafrechts. Vertiefende Hinweise zu aktuellen Problemen und kontroversen Fragestellungen erlauben der Leserschaft einen Einblick in die aktuelle juristische und politische Diskussion.
Neben der umfassenden Aktualisierung der Rechtsprechung vertieft die Neuauflage aktuelle Themen wie Klimawandel, künstliche Intelligenz, menschenrechtsbezogene Verpflichtungen von Unternehmen oder die Problematik der subsidiären Rolle des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.