Kwakernaak | Grammatik im Fremdsprachenunterricht | Buch | 978-90-420-0035-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 478 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 745 g

Reihe: Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik

Kwakernaak

Grammatik im Fremdsprachenunterricht

Geschichte und Innovationsmöglichkeiten am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in den Niederlanden
Erscheinungsjahr 1996
ISBN: 978-90-420-0035-3
Verlag: Brill | Rodopi

Geschichte und Innovationsmöglichkeiten am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in den Niederlanden

Buch, Deutsch, Band 1, 478 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 745 g

Reihe: Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik

ISBN: 978-90-420-0035-3
Verlag: Brill | Rodopi


Der schulische Fremdsprachenunterricht ist in Bewegung. Vieles verändert sich: die gesellschaftlichen Bedürfnisse, die Auffassungen zum Bildungsbegriff, das Schulsystem und die Schulorganisation, die wissenschaftlichen Theorien und Erkenntnisse zum Spracherwerb. Von der Grammatik-Übersetzungsmethode des 19. Jahrhunderts bis zum kommunikativen Ansatz der 1980er Jahre war ein langer Weg. Wie geht es nun weiter ins 21. Jahrhundert?
Die Grammatik war früher zentrales Element in einem Fremdsprachenterricht, der nur die geschriebene Sprache im Auge hatte. Sprechen war höchstens ein zufälliges Nebenprodukt. Im kommunikativen Ansatz, der dann das Sprechen in den Mittelpunkt stellte, wurde die Grammatik zum unintegrierten Anhängsel. Immer noch gibt es keine praktikable Didaktik-Methodik, die die mündliche Kommunikation als Hauptlernziel hat und ein integriertes, effizientes und effektives Grammatiktraining mit umfaßt.
Diese Studie beschreibt die Grenzen, die der Innovation des schulischen Fremdsprachenunterichts gesetzt sind. Sie nimmt Stellung in der wissenschaftlichen Debatte zur Effektivität von Grammatikinstruktion. Vor diesem Hintergrund macht sie realistische Vorschläge für eine auf das Sprechen gerichtete Übungsmethodik und für die Lernstoffauswahl und Einführungsreihenfolge im grammatischen Teillehrplan. Exemplarisch geht sie detailliert auf das deutsche Kasussystem ein.
Die Beschreibungen und Analysen gehen vom niederländischen Unterricht des Deutschen als Fremdsprache aus, doch sie führen zu theoretischen Stellungnahmen und praktischen Vorschlägen, die über die niederländische Spezifik hinausgehen.
Kwakernaak Grammatik im Fremdsprachenunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einführung. 2 Geschichte. 2.1 Stellung der Grammatik im niederländischen Fremdsprachenunterricht. 2.1.1 Von den Anfängen bis 1968. 2.1.2 Von 1968 bis 1995. 2.2 Entwicklungen in den niederländischen Deutschlehrbüchern im 19. und 20. Jahrhundert. 2.2.1 Lernziele und Übungsformen. 2.2.2 Auswahl, Menge, Portionierung. 2.2.3 Einführungsreihenfolge. 2.2.4 Einführungsmodus. 2.2.5 Darstellung der grammatischen Regeln. 3 Innovation: Bedürfnisse und Voraussetzungen. 3.1 Lernzielverschiebungen und neue Probleme. 3.2 Grenzen der Innovationsmöglichkeiten in der Institution Schule. 3.3 Die Wissenschaft als Innovationsfaktor. 3.4 Innovationsmöglichkeiten. 4 Wege zur Innovation. 4.1 Lernziele und Übungsparameter. 4.2 Differenzierung grammatischer Lernziele. 4.3 Auswahl und Einführungsreihenfolge expliziter grammatischer Sprachproduktionsanweisungen. 4.4 Einführungsmodus: gelenkte Induktionsübungen. 4.5 Darstellungsformen grammatischer Sprachproduktionsanweisungen. 5 Kasusmarkierung: Vorschläge zur Form und Einführungsreihenfolge von Sprachproduktionsanweisungen. 5.1 Ausgangslage und Problematik. 5.2 Terminologie und Lesart der nominalen Paradigmen. 5.3 Prozeduren zur Bestimmung des Akkusativ- und Dativobjekts. 5.4 Einführungsreihenfolge von Sprachproduktionsanweisungen zum deutschen Kasussystem. 6 Zusammenfassung und Ausblick. 6.1 Zusammenfassung. 6.2 Ausblick. 6.3 Relevanz der Ergebnisse für den Unterricht in anderen Fremdsprachen als Deutsch und den Deutschunterricht mit anderen Ausgangssprachen als Niederländisch. Bibliographie. Register.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.