E-Book, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Maier / Conrad / Weber Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5683-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Pädagogische Praxis und Transzendenz
E-Book, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Historische Bildungsforschung
ISBN: 978-3-7815-5683-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Alexander Maier,Anne Conrad, Jean-Marie Weber, Peter Voss (Hrsg.): Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit;1
2;Reihenherausgeberinnen;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Vorwort;8
7;Alexander Maier und Jean-Marie Weber: Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Religiöse Zeitkonzepte und pädagogische Praxis. Zur Einführung;10
8;Die ‚Zeit‘ in Ansätzen konfessioneller Pädagogik;16
9;Christine Freitag: Über den Rhythmus des Christenmenschen: Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik;18
9.1;Abstract;18
9.2;1 Hinführung;18
9.3;2 Das Menschenbild als ‚Grundfeste‘ missionarischer Pädagogik;19
9.4;3 Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik: Fazit und Perspektiven;23
10;Jean-Marie Weber: Dem Begehren und der Freiheit Raum geben. Die Exerzitien des Ignatius von Loyola als Wende zum Subjekt in der christlichen Spiritualität;25
10.1;Abstract;25
10.2;1 Zeiten des Umbruchs;25
10.3;2 Lebenslauf des Ignatius;26
10.4;3 Ein schmerzhafter Selbsterfahrungs- und Bekehrungsprozess;27
10.5;4 Die Entstehung der Geistlichen Übungen (Exerzitien);29
10.6;5 Struktur des Settings der Geistlichen Übungen;30
10.7;6 Die Exerzitien als Vorboten neuzeitlicher und postmoderner Settings;32
10.8;7 Die Exerzitien und die psychoanalytische Kur;36
10.9;8 Konklusion;37
11;Diana Franke-Meyer: Der Aspekt der Zeit in den evangelischen Kleinkinderschulen des 19. Jahrhunderts;40
11.1;Abstract;40
11.2;1 Einleitung;40
11.3;2 Der Beginn der evangelischen Kleinkinderschulbewegung;42
11.4;3 Der Aspekt der Zeit in den frühpädagogischen Grundgedanken Theodor Fliedners;42
11.5;4 Der Aspekt der Zeit in den frühpädagogischen Grundgedanken Julie Regine Jolbergs;46
11.6;5 Schlussbemerkungen;48
12;Monika Jakobs: Das pädagogische Konzept der Lehrerinnenausbildung von Theodosius Florentini (1808-1865) als Reaktion auf die moralische Krise der Gesellschaft;51
12.1;1 Theodosius Florentini im Fadenkreuz von Staat, Politik, Bildung und Religion in der Schweiz im 19. Jahrhundert;51
12.2;2 Christliche Schulen als Lösungsweg für die Nöte der Zeit;53
12.3;3 Professionalisierung von Frauen für die Schule: Das Lehrschwesterninstitut in Menzingen;56
12.4;4 Die Rolle der Frau: Konflikte und Widersprüche;58
12.5;5 Wirkung und Würdigung;62
13;Guido Estermann: Die Katholische Pädagogik als offenbarungstheologisches Konzept der katholischen Kirche des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts in der Schweiz;65
13.1;1 Einführung;65
13.2;2 Die staatliche Lehrerbildung;66
13.3;3 Katholische Pädagogik als Erziehungskonzept;68
13.4;4 Katholische Pädagogik als schulische Antwort auf die Bedrängnis;71
13.5;5 Katholische Pädagogik – Forderung der konfessionellen Staatsschule;72
13.6;6 Die katholische Pädagogik als katholischer Beitrag zur Nationalisierung;75
13.7;7 Fazit;77
14;Alexander Maier: Christus erleben – Aspekte einer Pädagogik der Gleichzeitigkeit in der Quickborn-Bewegung und bei Romano Guardini;79
14.1;Abstract;79
14.2;1 Hinführung;79
14.3;2 Fragestellung;80
14.4;3 Gleichzeitigkeit, Nachfolge Jesu und ihr Erwartungshorizont;81
14.5;4 Methoden;86
14.6;5 Wirkung;88
15;Die ‚Zeit‘ in der Reformpädagogik;92
16;Beate Klepper: „Ich erlöse den Menschen der Zukunft.“ Zeitperspektiven bei Maria Montessori und Rudolf Steiner;94
16.1;1 Thematik;94
16.2;2 Problematisierung von Lebenszeit und Weltzeit;95
16.3;3 Zeitstruktur bei Maria Montessori (1870-1952);97
16.4;4 Zeitstruktur bei Rudolf Steiner (1861-1925);103
16.5;5 Konsequenzen weltzeitlichen Denkens;108
16.6;6 Antwortversuche aus Phänomenologie und Resonanzpädagogik;110
17;Judith Neff: Polarisation der Aufmerksamkeit und die Beobachtung der Seelenkräfte des Kindes in der Pädagogik Maria Montessoris zwischen realer Tätigkeit und Transzendenz;116
17.1;Abstract;116
17.2;1 Hinführung;116
17.3;2 Was ist Polarisation der Aufmerksamkeit?;117
17.4;3 Wie ist die Polarisation der Aufmerksamkeit zeitlich strukturiert?;120
17.5;4 Welche Rolle spielt die Zeit beim Vergleich von Polarisation der Aufmerksamkeit und (christlicher) Meditation?;123
17.6;5 Wie erleben Kinder die Zeit in der Polarisation der Aufmerksamkeit? – Ergebnisse der Studie von Tanja Pütz (2007);127
17.7;6 Resümee: Welche Ergebnisse liefert der Blick auf die Zeitdimensionen bei der Durchführung und im Erleben von Polarisation der Aufmerksamkeit?;129
18;Sebastian Engelmann und Mathias Dehne: Pädagogisierung der Zeit als Antwort auf die Sündhaftigkeit der Welt – Landerziehungsheime nach Hermann Lietz;131
18.1;Abstract;131
18.2;1 Einleitung;131
18.3;2 Reformpädagogik als Differenz;133
18.4;3 Hermann Lietz und die natürliche Zeitordnung auf dem Land;134
18.5;4 Die Zeitlichkeit der Reformpädagogik und die Pädagogisierung der natürlichen Zeitordnung – Konkretisierungen;140
18.6;5 Fazit und Ausblick;143
19;Pädagogik zwischen Sakralität und Säkularität;148
20;Frank Ragutt: Religion, Pädagogik und Säkularisierung im utopischen Verhältnis: Welt-, Lern- und Erlösungshorizonte im Denken des Theologen und Kultuspolitikers Edo Osterloh (1939-1964);150
20.1;Abstract;150
20.2;1 Herkunft, Theologie und die Kultur- und Schulpolitik Osterlohs;151
20.3;2 Lernen, Welt und Erlösung;157
20.4;3 Resümee;162
21;Rahel Katzenstein: Säkulare Mystik. Die öffentliche Schule als Ort der Erfüllung von Integrationshoffnungen;165
21.1;Abstract;165
21.2;1 Einleitung;165
21.3;2 Die école laïque von Jules Ferry;167
21.4;3 Zivilreligiöse Erwartungen in der Diskussion um den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich;168
21.5;4 Manifestationen säkularer Mystik in der Diskussion um den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich;174
21.6;5 Zivilreligiöse Erwartungen und säkulare Mystik als Indikator totalisierender Tendenzen;175
22;Rückumschlag;178