Maier / Conrad / Weber | Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Historische Bildungsforschung

Maier / Conrad / Weber Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit

Pädagogische Praxis und Transzendenz
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5683-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Pädagogische Praxis und Transzendenz

E-Book, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Historische Bildungsforschung

ISBN: 978-3-7815-5683-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Welche Rolle spielt ‚Zeit‘ in der Pädagogik? Zeit wird hier meist als reines Strukturelement verstanden – man denke etwa an Stundenpläne, Jahrgangsstufen sowie den rhythmisierten Einsatz unterschiedlicher Methoden und Sozialformen im Unterricht. Darüber hinaus kann Zeit jedoch auch eine qualitative, auf Transzendenz verweisende Dimension zugeschrieben werden. Bildung und Erziehung zielen dann letztlich auf die Verwirklichung einer positiv assoziierten Zukunft innerhalb der Welt, aber auch in der transzendenten ‚Ewigkeit‘. Des Weiteren gewinnt die Forderung nach ‚Zeitgemäßheit‘ von Erziehung, die im öffentlichen Diskurs über Bildung üblicherweise gestellt wird, ‚sakralen‘ Charakter, wenn die Stichwortgeber der Debatten in der Realisierung ihrer jeweiligen pädagogischen Konzepte den alles entscheidenden Wendepunkt zu einer Erziehung für eine bessere Zukunft sehen. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträge dieses Bandes die unterschiedlichen Facetten ‚sakraler‘ Zeit in der Pädagogik anhand der Medien und Methoden der jeweiligen Konzepte. Die Themen reichen von der Rhythmisierung religiöser Erziehung in der Missionspädagogik, aber auch in den evangelischen Kleinkinderschulen des 19. Jahrhunderts, der Selbstbildung zum Subjekt in der Beziehung zu Gott wie in den ignatianischen Exerzitien oder in der Quickborn-Bewegung über die pädagogischen Konsequenzen sakraler Zeitverständnisse bei Maria Montessori, Rudolf Steiner und Hermann Lietz bis hin zu den ‚säkular-sakralen‘ Bildungsutopien des 20. und 21. Jahrhunderts.
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Weitere Infos & Material


1;Alexander Maier,Anne Conrad, Jean-Marie Weber, Peter Voss (Hrsg.): Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit;1
2;Reihenherausgeberinnen;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Vorwort;8
7;Alexander Maier und Jean-Marie Weber: Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Religiöse Zeitkonzepte und pädagogische Praxis. Zur Einführung;10
8;Die ‚Zeit‘ in Ansätzen konfessioneller Pädagogik;16
9;Christine Freitag: Über den Rhythmus des Christenmenschen: Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik;18
9.1;Abstract;18
9.2;1 Hinführung;18
9.3;2 Das Menschenbild als ‚Grundfeste‘ missionarischer Pädagogik;19
9.4;3 Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik: Fazit und Perspektiven;23
10;Jean-Marie Weber: Dem Begehren und der Freiheit Raum geben. Die Exerzitien des Ignatius von Loyola als Wende zum Subjekt in der christlichen Spiritualität;25
10.1;Abstract;25
10.2;1 Zeiten des Umbruchs;25
10.3;2 Lebenslauf des Ignatius;26
10.4;3 Ein schmerzhafter Selbsterfahrungs- und Bekehrungsprozess;27
10.5;4 Die Entstehung der Geistlichen Übungen (Exerzitien);29
10.6;5 Struktur des Settings der Geistlichen Übungen;30
10.7;6 Die Exerzitien als Vorboten neuzeitlicher und postmoderner Settings;32
10.8;7 Die Exerzitien und die psychoanalytische Kur;36
10.9;8 Konklusion;37
11;Diana Franke-Meyer: Der Aspekt der Zeit in den evangelischen Kleinkinderschulen des 19. Jahrhunderts;40
11.1;Abstract;40
11.2;1 Einleitung;40
11.3;2 Der Beginn der evangelischen Kleinkinderschulbewegung;42
11.4;3 Der Aspekt der Zeit in den frühpädagogischen Grundgedanken Theodor Fliedners;42
11.5;4 Der Aspekt der Zeit in den frühpädagogischen Grundgedanken Julie Regine Jolbergs;46
11.6;5 Schlussbemerkungen;48
12;Monika Jakobs: Das pädagogische Konzept der Lehrerinnenausbildung von Theodosius Florentini (1808-1865) als Reaktion auf die moralische Krise der Gesellschaft;51
12.1;1 Theodosius Florentini im Fadenkreuz von Staat, Politik, Bildung und Religion in der Schweiz im 19. Jahrhundert;51
12.2;2 Christliche Schulen als Lösungsweg für die Nöte der Zeit;53
12.3;3 Professionalisierung von Frauen für die Schule: Das Lehrschwesterninstitut in Menzingen;56
12.4;4 Die Rolle der Frau: Konflikte und Widersprüche;58
12.5;5 Wirkung und Würdigung;62
13;Guido Estermann: Die Katholische Pädagogik als offenbarungstheologisches Konzept der katholischen Kirche des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts in der Schweiz;65
13.1;1 Einführung;65
13.2;2 Die staatliche Lehrerbildung;66
13.3;3 Katholische Pädagogik als Erziehungskonzept;68
13.4;4 Katholische Pädagogik als schulische Antwort auf die Bedrängnis;71
13.5;5 Katholische Pädagogik – Forderung der konfessionellen Staatsschule;72
13.6;6 Die katholische Pädagogik als katholischer Beitrag zur Nationalisierung;75
13.7;7 Fazit;77
14;Alexander Maier: Christus erleben – Aspekte einer Pädagogik der Gleichzeitigkeit in der Quickborn-Bewegung und bei Romano Guardini;79
14.1;Abstract;79
14.2;1 Hinführung;79
14.3;2 Fragestellung;80
14.4;3 Gleichzeitigkeit, Nachfolge Jesu und ihr Erwartungshorizont;81
14.5;4 Methoden;86
14.6;5 Wirkung;88
15;Die ‚Zeit‘ in der Reformpädagogik;92
16;Beate Klepper: „Ich erlöse den Menschen der Zukunft.“ Zeitperspektiven bei Maria Montessori und Rudolf Steiner;94
16.1;1 Thematik;94
16.2;2 Problematisierung von Lebenszeit und Weltzeit;95
16.3;3 Zeitstruktur bei Maria Montessori (1870-1952);97
16.4;4 Zeitstruktur bei Rudolf Steiner (1861-1925);103
16.5;5 Konsequenzen weltzeitlichen Denkens;108
16.6;6 Antwortversuche aus Phänomenologie und Resonanzpädagogik;110
17;Judith Neff: Polarisation der Aufmerksamkeit und die Beobachtung der Seelenkräfte des Kindes in der Pädagogik Maria Montessoris zwischen realer Tätigkeit und Transzendenz;116
17.1;Abstract;116
17.2;1 Hinführung;116
17.3;2 Was ist Polarisation der Aufmerksamkeit?;117
17.4;3 Wie ist die Polarisation der Aufmerksamkeit zeitlich strukturiert?;120
17.5;4 Welche Rolle spielt die Zeit beim Vergleich von Polarisation der Aufmerksamkeit und (christlicher) Meditation?;123
17.6;5 Wie erleben Kinder die Zeit in der Polarisation der Aufmerksamkeit? – Ergebnisse der Studie von Tanja Pütz (2007);127
17.7;6 Resümee: Welche Ergebnisse liefert der Blick auf die Zeitdimensionen bei der Durchführung und im Erleben von Polarisation der Aufmerksamkeit?;129
18;Sebastian Engelmann und Mathias Dehne: Pädagogisierung der Zeit als Antwort auf die Sündhaftigkeit der Welt – Landerziehungsheime nach Hermann Lietz;131
18.1;Abstract;131
18.2;1 Einleitung;131
18.3;2 Reformpädagogik als Differenz;133
18.4;3 Hermann Lietz und die natürliche Zeitordnung auf dem Land;134
18.5;4 Die Zeitlichkeit der Reformpädagogik und die Pädagogisierung der natürlichen Zeitordnung – Konkretisierungen;140
18.6;5 Fazit und Ausblick;143
19;Pädagogik zwischen Sakralität und Säkularität;148
20;Frank Ragutt: Religion, Pädagogik und Säkularisierung im utopischen Verhältnis: Welt-, Lern- und Erlösungshorizonte im Denken des Theologen und Kultuspolitikers Edo Osterloh (1939-1964);150
20.1;Abstract;150
20.2;1 Herkunft, Theologie und die Kultur- und Schulpolitik Osterlohs;151
20.3;2 Lernen, Welt und Erlösung;157
20.4;3 Resümee;162
21;Rahel Katzenstein: Säkulare Mystik. Die öffentliche Schule als Ort der Erfüllung von Integrationshoffnungen;165
21.1;Abstract;165
21.2;1 Einleitung;165
21.3;2 Die école laïque von Jules Ferry;167
21.4;3 Zivilreligiöse Erwartungen in der Diskussion um den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich;168
21.5;4 Manifestationen säkularer Mystik in der Diskussion um den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich;174
21.6;5 Zivilreligiöse Erwartungen und säkulare Mystik als Indikator totalisierender Tendenzen;175
22;Rückumschlag;178



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