E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Woppowa / Isik / Kammeyer Kooperativer Religionsunterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-032501-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fragen - Optionen - Wege
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-17-032501-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Zur Einführung: Spurensuche nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht;8
6;Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: eine verheißungsvolle Alternative?;13
6.1;1. Einleitung;13
6.2;2. Rechtliche Grundlagen;15
6.3;3. Ziele des Religionsunterrichts;16
6.4;4. Formen des Religionsunterrichts;17
6.5;5. Von der Unverzichtbarkeit der Binnenperspektive. Ertrag und Entwicklungsaufgaben;21
6.6;Anregungen zur Vertiefung;23
6.7;Literatur;24
7;Konfessionalität und kooperativer Religionsunterricht aus evangelischer Perspektive;27
7.1;1. Einleitung;27
7.2;2. Geschichtliche Besinnung;29
7.3;3. Konfessionalität – was kann sie bedeuten?;31
7.4;4. Didaktische Chancen transparenter Positionalität im Religionsunterricht;41
7.5;5. Konfessionalität und Dialog bzw. Kooperation;42
7.6;Anregungen zur Vertiefung;44
7.7;Literatur;44
8;Konfessionalität aus der Sicht ökumenischer Theologie;46
8.1;1. Zur Bedeutung konfessioneller Grenzen;46
8.2;2. Einheitsmodelle in der Ökumene;48
8.3;3. Von der Leuenberger Kirchengemeinschaft zur Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa (GEKE);51
8.4;4. Ökumene der Gaben – oder: Der dritte Weg der Ökumene;53
8.5;5. Status confessionis, der Bekenntnis-Notstand – oder: Die Bedrohung durch Häresie;54
8.6;6. Konfessionelle Identität;55
8.7;Anregungen zur Vertiefung;57
8.8;Literatur;57
9;Konfessionalität und Komparative Theologie;60
9.1;1. Streitfall Konfessionalität;60
9.2;2. Konfessionelle Theologie im öffentlichen Raum;64
9.3;3. Konfessionelle Theologie in der Spannung von Wahrheitssuche und Traditionsverbundenheit;69
9.4;4. Theologie als erklärende Wissenschaft?;73
9.5;5. Konfessionalität als Chance;75
9.6;Anregungen zur Vertiefung;77
9.7;Literatur;78
10;Überlegungen zur Didaktik eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts;80
10.1;1. Was ein konfessioneller Blickwinkel heute „noch bringt“;80
10.2;2. Warum im Religionsunterricht konfessionell kooperiert werden sollte;81
10.3;3. Was hinsichtlich konfessionell-kooperativer Lernarrangements bedacht werden sollte;85
10.4;Anregungen zur Vertiefung;90
10.5;Literatur;90
11;Konfessionell-kooperativ unterrichten: Einblicke in ein Pilotprojekt;93
11.1;1. Bildungstheoretische und didaktische Vorüberlegungen;93
11.2;2. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in der Praxis – Einsicht in das Pilotprojekt an zwei Gesamtschulen in Ostwestfalen-Lippe;96
11.3;Anregungen zur Vertiefung;106
11.4;Literatur;106
12;Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht;109
12.1;Ausgangssituation;109
12.2;1. Konfessionalität;110
12.3;2. Intrakonfessionalität;115
12.4;3. Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht;118
12.5;Anregungen zur Vertiefung;123
13;Respekt vor dem Anderssein – ein Gespräch über Jüdischen Religionsunterricht und die Möglichkeit von interreligiösen Elementen;125
13.1;1. Religionsunterricht und jüdische Orthodoxie;125
13.2;2. Lernmaterialien und Lernwege;131
13.3;3. Jüdische Identität und Dialog;133
13.4;4. Differenz und Dialog;136
13.5;5. Identität und kooperatives Lernen;138
13.6;Anregungen zur Vertiefung;139
13.7;Literatur;139
14;Kooperative Öffnung – Analyse der Differenzen aus Sicht der Inklusion;141
14.1;1. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Zielvorstellung;141
14.2;2. Inklusion und Integration als differenzverarbeitende Konzepte;142
14.3;3. Differenzen im didaktischen Feld;145
14.4;4. Grundtypen im didaktischen Feld;147
14.5;5. Anforderungen an den konfessionell-kooperativen RU aus der Inklusionsperspektive;149
14.6;Anregungen zur Vertiefung;153
14.7;Literatur;153
15;‚Philosophieren mit Kindern‘ – eine Kritik in kooperativer Absicht;155
15.1;Einleitung;155
15.2;1. Philosophieren mit Kindern;156
15.3;2. Das Kind bei Piaget;157
15.4;3. Das Kind beim ‚Philosophieren mit Kindern‘;163
15.5;4. Kooperation zwischen Philosophiedidaktik und Religionsdidaktik;173
15.6;Anregungen zur Vertiefung;176
15.7;Literatur;178
15.8;Abbildungsverzeichnis;179
16;Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein offenes Resümee in drei Schritten;180
16.1;1. Fragen – oder: problemorientierte Felder;181
16.2;2. Optionen – oder: lösungsorientierte Entscheidungen;187
16.3;3. Wege – oder: didaktische Aufgaben;191
16.4;4. Ein Zwischenfazit als Ausblick;198
16.5;Anregungen zur Vertiefung;199
16.6;Literatur;199
17;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;201