Bräu / Budde / Hummrich | Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 16, 235 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur

Bräu / Budde / Hummrich Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik

Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung

E-Book, Deutsch, Band 16, 235 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur

ISBN: 978-3-8474-1976-1
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Schul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor*innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im Fokus: das Spannungsverhältnis zwischen anhaltender Diskriminierung und Ungleichheits(re-)produktion einerseits sowie rechtlichen und pädagogischen Teilhabeansprüchen andererseits.
Bräu / Budde / Hummrich Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Karin Bräu, Jürgen Budde, Merle Hummrich & Florian Cristóbal Klenk: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung

Reflexionen zur Diskriminierungskritik
René Breiwe: Vielfalt und Diskriminierungskritik im Rahmen rechtlicher Vorgaben. Spannungsfelder (in) der deutschen Schulgesetzgebung
Merle Hinrichsen, Merle Hummrich, Dorothee Schwendowius & Saskia Terstegen: Widerstand und Widerstände – Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen
Ellen Kollender: Diskriminierungskritische Schulentwicklung durch Kooperationen mit migrationsgesellschaftlichen Akteur:innen? Konzeptionelle Überlegungen im Anschluss an Strategien des Community Organizing

Rassismuskritische Perspektiven
Aysun Dogmus: Gleichheitsbekundungen unter Verbündeten – Rassismus und das Un-/Sagbare an den Schnittstellen von Professionalisierung, Schule und Schulentwicklung
Asli Can Ayten, Sara Hägi-Mead, Sofiane Kaci & M Knappik: Rassimus im Gepäck: Die Adressierung migrantisierter Eltern als machtvolle Praktik der Rassifizierung am Beispiel von Rucksack Schule NRW
Anja Langer: „je:tzt find ich die rassistischen strukturen in der schule“ – Professionalisierungsprozesse im Sprechen über diskriminierungskritische Schulentwicklung
Anja Steinbach & Andreas Tilch: Zur Bedeutung und Funktion von Lachen im Sprechen über Rassismus – Veruneindeutigungen, Abwehr und Kritik im Fortbildungskontext

Kritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus
Mai-Anh Boger: ,Eine Schule für alle‘ mit Lacan ganz langsam gelesen
Julia Gasterstädt, Katja Adl-Amini, Florian C. Klenk, Anna Kistner & Julia Kadel: Zur Individualisierung komplexer Problemkonstellationen im Kontext der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers
Büsra Kocabiyik, Johannes Ludwig, Anja Hackbarth & Tanja Sturm: Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht
Sina-Mareen Köhler: Differenzerfahrungen und Beziehungsgestaltung von Schulleiter:innen an (inklusiven) Schulen

Kritik des Sexismus und der Heteronormativität
Sarah Huch & Martin Lücke: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der schulischen Bildung – Perspektiven der Geistes- und Naturwissenschaften
Bettina Kleiner & Clara Kretzschmar: Das Vielfaltsdispositiv. Zur Übersetzung der Programmatik geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in den schulischen Alltag
Florian Cristóbal Klenk: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schul- und Unterrichtsforschung. Soziale Deutungsmuster (nicht nur) von LGBTIQ*-Lehrkräften
Autor:innenverzeichnis


Prof. Dr. Karin Bräu, Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Prof. Dr. Jürgen Budde, Institut für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg; Prof. Dr. Merle Hummrich, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt; Dr. Florian Cristóbal Klenk, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.