Aktuelle Fachbücher
zum Insolvenzrecht
Aktualisieren Sie Ihre Bibliothek!
Das Insolvenzrecht 2024
Die ersten Erfahrungen zur neuen Eigenverwaltung liegen vor, bei denen Sie die aktuellen Vorschriften durch das SanInsFoG zwingend kennen müssen.
Ebenso wichtig für Ihre Praxis sind die Neuregelungen des Gesetzes zur weiteren Verkürzung der Restschuldbefreiung und im Zuge der Forderungsvollstreckung müssen Sie die unmittelbaren Auswirkungen der P-Konto-Novelle sowie des Bürgergeldes berücksichtigen.
Die aktuellen Problemlöser zu diesen und zu allen anderen Themen Ihres Fachbereichs haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.
Insolvenzrechtliche Kommentare
Schmidt, Hamburger Kommentar zum Insolvenzrecht
Der Pionier-Kommentar feiert sein 20-jähriges Jubiläum! Neben einem Jubiläumspezial im Vorwort, unterstützt Sie diese Auflage mit einem Ausblick auf den EU Rili-Entwurf (Verwalterloses Verfahren für Kleinstunternehmen), bei der Digitalisierung des Insolvenzrechts, mit einem Ausblick auf aktuelle Entwicklungen im Berufsrecht der Insolvenzverwalter:innen, mit ersten Erfahrungen bei der neuen Eigenverwaltung sowie einer Einarbeitung der aktuellen BGH-Rechtsprechung zur Insolvenzanfechtung. Abgerundet mit Praxistipps, Hinweisen, Beispielen und Übersichten gelangen Sie so zu einer praxisgerechten und rechtssicheren Lösung.
Braun, Insolvenzordnung: InsO
Effektive Lösungen auf aktuellem Stand hält dieser Kommentar für Sie bereit. Dafür verarbeitet die Neuauflage zum Beispiel das Gesetz zur Einführung virtueller Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften und gibt einen ersten Ausblick auf die künftige europäische Richtlinie zur Harmonisierung des Insolvenzrechts.
Andres/Leithaus, Insolvenzordnung: InsO
Damit Sie Ihre insolvenzrechtlichen Mandate sicher bearbeiten können, kommentiert die Neuauflage die Neuordnung der Vorschriften zum Schutzschirm- und der Eigenverwaltung durch das SanInsFoG samt Praxishinweisen, den § 15b InsO, die Neuregelung des Gesetzes zur weiteren Verkürzung der Restschuldbefreiung und vieles mehr.
Schmidt, Hamburger Kommentar zum Restrukturierungsrecht
Eine umfassende Analyse der Restrukturierung erwartet Sie in diesem Kommentar, der auch auf wichtige Sonderaspekte eingeht, damit Sie stets die beste Vorgehensweise für Ihr aktuelles Mandat wählen können. Die Neuauflage verarbeitet dafür die einschlägige Rechtsprechung zum StaRUG sowie die aktuelle Literatur.
Haarmeyer/Mock, Vergütung in Krise, Sanierung und Insolvenz
Eine Kommentierung aller Vergütungsarten für Beratung, Sanierung, Restrukturierung und Insolvenzverwaltung samt praktischer Leitfäden erhalten Sie mit diesem Werk, dessen Neuauflage die empirischen Erkenntnisse aufbereitet. Dazu erhalten Sie erstmals eine Erläuterung der vergütungsrechtlichen Regelungen im Aktien- und GmbH-Recht.
Kluth/Kindler/Harder, Sanierungsrecht
Die ideale Verbindung der einschlägigen Regelungen von StaRUG und InsO, die Einarbeitung der neuen IDW-Standards sowie die praxisnahe Erläuterung
der Themen Restrukturierungsplan, Plansanierung und Sanierungsmoderation zeichnen diesen neuen Kommentar aus. So können Sie die jungen Regelungen optimal für Ihre Mandate nutzen.
Handbücher und Formularbücher zum Insolvenzrecht
Waza/Uhländer/Schmittmann, Insolvenzen und Steuern
Der »Waza« ist bekannt für seine sofort umsetzbaren Lösungen, mit denen Sie auch Spezialprobleme meistern können. Mit dieser Auflage sind Sie bestens
für das Wachstumschancengesetz, die Warn- und Hinweispflichten, die relevanten Änderungen durch das MoPeG, die Aufteilung der Einkommensteuer in der Insolvenz und vieles weitere gerüstet.
Flöther/Breuer, Formularbuch Sanierung und Insolvenz
Abgerundet mit downloadbaren Formularen, unterstützt Sie diese Neuauflage mit einer Aufbereitung der wichtigen Reformpakete, sodass Sie unter anderem das Konzerninsolvenzrecht, das Gesetz zur Verkürzung der RSB-Verfahren, das SanInsFoG, das SanInsKG und die Reform des Anfechtungsrechts optimal anwenden können.
Hintzen/Goldbach/Vuia, Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung und Zwangsverwaltung
Das Handbuch vermittelt notwendiges Grundwissen, vertiefte Kenntnisse der Rechtsgrundlagen und Praxiserfahrung für die erfolgreiche Durchführung der
Zwangsvollstreckung. Rechtsbehelfe werden ebenso behandelt wie die Kosten nach GKG/RVG. Mit zahlreichen Praxistipps und rund 50 Mustern.
Details zu Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung und
Zwangsverwaltung
Haarmeyer/Lissner, Die Prüfung von Vergütungsanträgen im Insolvenzverfahren
Mangelhafte Regelungen, große Interpretationsspielräume und teilweise widersprüchliche Rechtsprechung erschweren Ihre Arbeit. Hier setzt die Neuauflage an und informiert Sie unter anderem über die Entwicklungen von KI. Dazu erhalten Sie Tipps für die Vermeidung von Fehlern, eine Auswertung der neuen Rechtsprechung und vieles mehr.
Details zu Die Prüfung von Vergütungsanträgen im
Insolvenzverfahren
Storz/Kiderlen, Praxis der Teilungsversteigerung
Hochaktuell und praxisnah unterstützt Sie das Werk bei der rechtssicheren Bewältigung der schwierigen Rechtsmaterie. Dank der Muster, Tipps und Übersichten wissen Sie jederzeit, wann Sie welchen Antrag stellen sollten, was Sie damit mittelbar erreichen können und welche Folgen Sie durch fremde Anträge erwarten.
Schmidt/Uhlenbruck, Die GmbH in Krise, Restrukturierung und Insolvenz
In jeder Auflage ein unverzichtbares Standardwerk, unterstützt Sie auch diese Auflage des Handbuchs wieder dabei, GmbHs vor finanziellen Gefahren zu schützen, geordnet zu retten oder aufzulösen. Dafür verarbeitet das Werk zum Beispiel das MoPeG und das SansInsFoG und geht auf grenzüberschreitende GmbH-Insolvenzen sowie die Besonderheiten der GmbH & Co. KG ein.
Details zu Die GmbH in Krise, Restrukturierung und Insolvenz
Mock, Die Praxis der Forderungsvollstreckung
Taktisches Wissen ist unerlässlich, um Ihre alltäglichen Vollstreckungsfälle schnell und erfolgreich abzuschließen. Hier setzt das Handbuch an und unterstützt Sie mit bewährten Hilfsmitteln. Die Neuauflage basiert dafür unter anderem auf der P-Konto-Novelle und den Auswirkungen des Bürgergeldes auf die Forderungsvollstreckung.
Sinz/Rechel, Unternehmensinsolvenz
Optimale Hilfe bei der Bearbeitung Ihrer unternehmensinsolvenzrechtlichen Mandate erhalten Sie mit dieser Neuauflage, die unter anderem die vielfältigen Instrumente des Insolvenzverwalters zur Massegenerierung aufbereitet und Sie bei allen Schritten des Insolvenzverfahrens unterstützt.
Sinz/Lübbke, Verbraucherinsolvenz
Nach der grundlegenden Reform des Verbraucherinsolvenzverfahrens müssen Sie die zahlreichen neuen Regelungen und veränderten Bedingungen rechtssicher anwenden. Hierbei unterstützt Sie diese Neuauflage, die auch die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs sowie der Unterinstanzen verarbeitet.
Wellensiek/Alexander/Scharfenberg, Die Bauinsolvenz
Rechtsfragen im Zusammenhang mit Bauinsolvenzen sind so kompliziert, wie sie vielfältig sind. Die zahlreichen Einzelfragen können Sie mit dieser Neuauflage des Standardwerkes lösen, das die Vertragsfortführung, die Durchsetzung der Forderungen aus vorzeitig beendeten Verträgen und die Gegenforderungen der Besteller behandelt.
Nickert/Kühne, Unternehmensplanung in Krise und Insolvenz
Damit Sie das Unternehmen gut durch die Krise zu steuern, unterstützt das Werk Sie bei der frühzeitigen Erkennung von Krisensignalen, der Sicherung der Liquidität, der Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, der effizienten Kommunikation mit Stakeholdern – unter Beachtung des jeweils gültigen Rechtsrahmens.
Riedel, Lohnpfändung und Insolvenz
Alle praxisrelevanten Fragen der Pfändbarkeit und der Massezugehörigkeit von Lohn- und Lohnersatzansprüchen erörtert dieses Buch für Sie unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung. Besonders praktisch sind dabei die Beispiele und Berechnungshilfen.
Bork/Hölzle, Handbuch Insolvenzrecht
Ein umfassender Einstieg in die verschiedenen Themengebiete und wertvolle Hinweise für Ihre tägliche Praxis zeichnen dieses Handbuch aus. Die Neuauflage basiert auf den Änderungen durch das SanInsFoG/StaRUG, das Gesetz zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens und Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie.
Brünkmans/Thole, Handbuch Insolvenz- und Restrukturierungsplan
Die Bedeutung von Insolvenz- und Restrukturierungsplänen steigt stetig, zeitgleich bleiben zahlreiche Fragen ungeklärt. Hier unterstützt Sie das Handbuch, das neben den insolvenzrechtlichen Zusammenhängen auch die gesellschaftsrechtlichen Maßnahmen im Insolvenzplan umfassend dargestellt. Zusätzlich profitieren Sie von einer Analyse der Bewertungsfragen sowie Fragen des Arbeitsrechts.
Datenbanken und Online-Module mit aktuellen Informationen und praktischen Arbeitshilfen
NWB Sanieren und Restrukturieren – Themenpaket
Das Rettungspaket für Krisenhelfer: Damit Sie in diesem dynamischen Thema rechtssicher agieren können, unterstützt Sie diese Datenbank mit Fachbeiträgen, Livefeeds und sofort einsetzbaren Arbeitshilfen wie u. a. Berechnungsprogrammen, Checklisten, Musterschreiben und Formularen. So können Sie stets angemessen auf aktuelle Maßnahmenpakete und Gesetzgebung reagieren.
Kostenfreier und unverbindlicher Test Sanieren und Restrukturieren
Beratermodul Insolvenzrecht
Reichern Sie Ihre Bibliothek mit den führenden Werken zu Insolvenzrecht, Sanierung und Restrukturierung an. Neben den Fachzeitschriften ZIP und EWiR können Sie die aktuellen Auflagen von Karsten Schmidt/Uhlenbruck, Die GmbH in Krise, Restrukturierung und Insolvenz; Kayser/Thole, Heidelberger Kommentar Insolvenzordnung; Runkel/Schmidt
Anwaltshandbuch Insolvenzrecht; Obermüller, Insolvenzrecht in der Bankpraxis u. v. w. nutzen.
Kostenloser und unverbindlicher Test
Beratermodul Insolvenzrecht
beck-online Insolvenzrecht PLUS
Zahlreiche online aufbereitete und voll zitierfähige Highlights warten auf Sie in diesem Modul – abgerundet mit umfangreicher Rechtsprechung und sorgfältig aktualisierten Gesetzestexten, sodass Sie stets topaktuell informiert sind. Für Ihre tägliche Praxis können Sie dabei unter anderem auf den MüKo zur Insolvenzordnung; den Braun, Insolvenzordnung; die »NZI«; den Breuer, Insolvenzrechts-Formularbuch und die Fachnews Insolvenzrecht zurückgreifen.
Heymanns Modul Insolvenzrecht Premium
Neben Insolvenz und Sanierung deckt das Modul auch übergreifende rechtliche Themen ab. Hierzu können Sie die praktischen digitalen Assistenten nutzen, um Ihren Arbeitsalltag effizienter zu gestalten und so mehr Zeit für die wichtigen Aspekte der Mandatsbetreuung zu haben. Nutzen Sie jetzt den kostenlosen Testzugang und profitieren Sie von über 50 Top-Titeln, Experten-Interviews, Online-Seminaren, dem Formular-Assistent Insolvenzrecht und vieles mehr.
Beratermodul ZIP – Zeitschrift für Wirtschaftsrecht
Optimal über die Neuerungen und aktuellen Meinungen informiert, sind Sie dank der 50 jährlich erscheinenden Ausgaben, auf die Sie inklusive Archiv seit 1980, den Kurzkommentaren der EWiR und aktueller Rechtsprechung bequem digital zugreifen können. Abgerundet wird das Angebot zu u. a. Insolvenz- und Sanierungsrecht, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Bank- und Kreditsicherungsrecht, mit Inhalten zum Selbststudium nach § 15 FAO.
Individuelle Beratung
Benötigen Sie Unterstützung bei der Auswahl der für Sie richtigen Datenbank oder dem Umzug Ihrer Printbibliothek in eine digitale?
Unser erfahrenes Team berät Sie gerne unverbindlich und verlagsübergreifend.
Kontakt
E-Mail: webshop@sack.de
Tel.: +49 69 943329-50