Casale / Windheuser / Ferrari | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, 278 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung

Casale / Windheuser / Ferrari Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland

Nationale Formate und ,cross culture‘

E-Book, Englisch, 278 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung

ISBN: 978-3-7815-5877-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik.
An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart.
Casale / Windheuser / Ferrari Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einführung
Nationale Fälle und cross culture in der Lehrerbildung
Rita Casale, Monica Ferrari, Matteo Morandi und Jeannette Windheuser ..................................7
Italien
Habsburg Legislation on the Training of Elementary and Ginnasio-Liceo
(Secondary) Teachers and its Implementation in the Italian Territories
across the 18th and 19th Centuries
Simonetta Polenghi ...............................................................................................................19
The Scuola Normale Superiore di Pisa: between French Model and
Autonomous Choices (1810-1923)
Paola Carlucci und Mauro Moretti ........................................................................................33
Long-Term Issues in Secondary School Teacher Training in Italy
(1862-2015)
Matteo Morandi ...................................................................................................................51
Belgium as a Cultural Model for Building the Italian Secondary School
and Training its Teachers (1860-1900)
Mara Donato di Paola ..........................................................................................................64
An Atypical Path of Women Teachers Training, between the 19th and
20th Centuries: the Istituti Superiori di Magistero femminile
(Higher Institutes of Teaching for Women)
Tiziana Pironi .....................................................................................................................83
The Professor of Pedagogy and Italian Textbooks between the 19th and
the 20th Centuries
Giuseppe Zago ....................................................................................................................100
Pedagogy in the Training Experience of Italian Secondary School Teachers
from SSIS to FIT (and beyond?) (1998-2019)
Monica Ferrari ...................................................................................................................113
Training Secondary-School Teachers and the Position of the Minor.
Reflections from a Juridical-Constitutional Perspective
Giuditta Matucci ...............................................................................................................130
The Role of Pedagogy in the Initial Training of Teachers of the
Italian Secondary School Today
Anna Bondioli, Maurizio Piseri und Donatella Savio ...........................................................138
Deutschland
Seminare – eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert)
Sabine Reh und Joachim Scholz ...........................................................................................151
Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848):
Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf
Margret Kraul ....................................................................................................................163
Geisteswissenschaftliche Pädagogik und
höhere Lehrerausbildung (1915-1960)
Eva Matthes .......................................................................................................................177
Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der
Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert)
Elke Kleinau ......................................................................................................................191
Die Lehrerausbildung in der Bundesrepublik seit 1990: die Gründung
der Schools of Education
Charlotte Röhner ................................................................................................................201
Die Entpädagogisierung der Lehrerbildung in der Bundesrepublik und
die Entstehung der Bildungswissenschaft als Leitdisziplin in den
1990er Jahren
Rita Casale .........................................................................................................................212
Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland:
Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert)
Imke Kollmer, Hannes König, Thomas Wenzl und Andreas Wernet .........................................225
Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven
in der Lehrer/innenbildung
Julia Kerstin Maria Siemoneit und Jeannette Windheuser .....................................................244
Entwicklungen der Lehrerbildung in Deutschland
Jürgen Oelkers ....................................................................................................................258
Autor/innenverzeichnis ...........................................................................................277


Ferrari, Monica
Professorin für Allgemeine Pädagogik an der
Universität von Pavia

Windheuser, Jeannette
Professorin für Erziehungswissenschaft
mit den Schwerpunkten Gender und Diversität an der Humboldt-
Universität zu Berlin

Morandi, Matteo
Dr., Dozent für Geschichte der Pädagogik an
der Universität von Pavia

Casale, Rita
Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft
und Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.