Demmer / Engel / Fuchs | Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 9, 289 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung

Demmer / Engel / Fuchs Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung

Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung

E-Book, Deutsch, Band 9, 289 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung

ISBN: 978-3-8474-1851-1
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Pädagogische Institutionen gelten als träge, befinden sich jedoch in einem ständigen Wandlungsprozess. Welche Dynamiken werden dabei sichtbar und wie können sie qualitativ-empirisch erforscht werden? Die im Band versammelten Beiträge untersuchen beispielsweise Wandlungen und Institutionalisierungsprozesse, die durch Flucht- und Migrationsbewegungen, Inklusion oder Digitalisierungsprozesse angestoßen werden, und loten aus, wie sich diese methodologisch und methodisch (neu) erfassen lassen.
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Zielgruppe


Forschende der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Christine Demmer, Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Rebekka Hahn, Anke Wischmann: Einleitung

Signaturen des Wandels im Zeichen gesellschaftlicher Transformationsprozesse

Eike Wolf, Sven Thiersch: Pädagogische Institutionen zwischen Netzwerkrelation(ierung) und Systemerhalt. Gegenwartsdiagnosen zur digitalen Transformation im Lichte rekonstruktiver Bildungsforschung
Caroline Gröschner, Kerstin Jergus: Zur Transformation politischer Bildung im Lichte digitalisierter Bildungsformate. Forschungsperspektiven und Theoriebezüge
Paul Vehse, Anke Wischmann: Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung

Methodologische Reflexionen zur Erforschung des institutionellen Wandels

Dorothee Schwendowius: Migrationsgesellschaft und schulischer Wandel – Potenziale der Biographieforschung für die Analyse von Prozessen der Institutionalisierung und Transformation
Hiromi Masek, Ruprecht Mattig: Übersetzen mit der Dokumentarischen Methode. Am Beispiel eines biographischen Interviews mit einer japanischen Studentin
Helga Kelle, Amanda Edler, Stephan Dahmen: Kinderschutz im Wandel – methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen
Niels Uhlendorf, Ralf Parade: Subjektivierung und symbolische Gewalt im Kontext schulischen Wandels – Möglichkeiten der Analyse aus wissenssoziologisch-hermeneutischer Perspektive

Bildung, Professionalität und Berufskultur im Wandel pädagogischer Institutionen

Heidrun Herzberg: Zum Wandel pädagogischer Institutionen im Bereich der Pflege
Fabian Dietrich, Junis Spitznagel: „Coronakrise“ als Krise des Schulischen? Zur Transformativität unterrichtsbezogener Deutungsmuster
Eik Gädeke: Bildungsprozesse im Studium: Institutionelle Perspektiven auf einen vernachlässigten Zusammenhang

Die pädagogische Institution Schule zwischen Wandel und Tradierung

Maike Lambrecht: Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen
Anne Bödicker: (Dis-)Ability-Konstruktionen in den Erzählungen von Schüler:innen einer Förderschule zur „umgekehrten Inklusion“
Christian Timo Zenke: Tradierte Transformation: Schule als Ort der (stetigen) Veränderung

Über die Autor:innen


Jun.-Prof. Dr. Christine Demmer, Universität Bielefeld Prof. Dr. Juliane Engel, Goethe Universität Frankfurt a. M. 
Prof. Dr. Thorsten Fuchs, Universität Koblenz

Rebekka Hahn, Universität Bielefeld

Prof. Dr. Anke Wischmann, Europa Universität Flensburg


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