E-Book, Deutsch, 166 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule
E-Book, Deutsch, 166 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
ISBN: 978-3-7815-5589-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation werden aufgabenbezogene Schülerinteraktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule als Typen
der Ko-Konstruktion, Instruktion und Konkurrenz in Dimensionen von Differenzkonstruktionen, Positionierungen und Teilhabe rekonstruiert. Teilhabe wird in einem performativen Verständnis in den Interaktionen verortet und in einer wissenssoziologischen Logik unterschieden von einer formalen Ebene, auf der sich Inklusion und Exklusion vor allem
als Frage der „richtigen“ Schulform darstellt. In dieser rekonstruktiven Fokussierung wird ein forschungsmethodisches Vorgehen entwickelt, das sowohl Lernprozesse als auch Dimensionen von Inklusionen und Exklusionen empirisch in den Blick nimmt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Anja Hackbarth: Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;8
6;1 Einleitung;10
7;2 Theoretische und empirische Bezüge;16
7.1;2.1 Inklusion in Schule und Unterricht;16
7.2;2.2 Jahrgangsmischung;29
7.3;2.3 Inklusion und Jahrgangsmischung;33
8;3 Gegenstandsbestimmung und Erkenntnisinteresse;40
8.1;3.1 Schülerinteraktionen;40
8.2;3.2 Erklären;47
8.3;3.3 Erkenntnisinteresse;52
9;4 Theoretische und methodologische Grundlagen;54
9.1;4.1 Rekonstruktive Erkenntnisgenerierung;54
9.2;4.2 Praxeologische Wissenssoziologie;55
9.3;4.3 Dokumentarische Methode;58
10;5 Dokumentarische Videointerpretation: Forschungsmethode;64
10.1;5.1 Videographie in der Erziehungswissenschaft;64
10.2;5.2 Datenerhebung;65
10.3;5.3 Dokumentarische Videointerpretation;69
11;6 Aufgabenbezogene Schülerinteraktionen: Praxeologische Typenbildung;82
11.1;6.1 Ko-Konstruktion;82
11.2;6.2 Instruktion;103
11.3;6.3 Konkurrenz;117
11.4;6.4 Typen der aufgabenbezogenen Schülerinteraktionen: eine Zusammenfassung;138
12;7 Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen: Reflexion der Ergebnisse;142
12.1;7.1 Die Kategorie Jahrgang;142
12.2;7.2 Aufgabenbezogene Schülerinteraktionen;143
12.3;7.3 Erklären;145
12.4;7.4 Heterogenitäts- und Homogenitätskonstruktionen;146
12.5;7.5 Inklusionen und Exklusionen;148
13;8 Verzeichnisse;152
13.1;Literatur;152
13.2;Abbildungen;165
13.3;Tabellenverzeichnis;166
14;Anhang;167
15;Rückumschlag;168