E-Book, Deutsch, Band 10, 147 Seiten
Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher
E-Book, Deutsch, Band 10, 147 Seiten
Reihe: Beiträge zur Verbraucherforschung
ISBN: 978-3-86336-924-8
Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Der aktuelle Sammelband des KVF NRW soll dazu beitragen, theoretische und praktische Aspekte der Verbraucherbildung wissenschaftlich zu fundieren und somit für die Verbraucherarbeit nutzbar zu machen. So wird zum Beispiel der Frage nachgegangen, welche Potenziale finanzielle Grundbildung birgt oder wie Kompetenzen durch verhaltenswissenschaftliche Ansätze gestärkt werden können.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Verbraucherbildung, Christian Bala, Marit Buddensiek, Petra Maier und Wolfgang Schuldzinski
Kompetenzen mit "Boosts" stärken, Stefan M. Herzog und Ralph Hertwig
Verbraucherbildung als Bildung für Lebensführung, Kirsten Schlegel-Matthies
Kontroverse Kompetenzprofile, Nadine Heiduk
Potenziale Finanzieller Grundbildung für die Verbraucherbildung, Monika Tröster, Beate Bowien-Jansen und Ewelina Mania
Wissenschaftsläden als Informationslotsen im Rahmen der Verbraucherbildung für nachhaltige Entwicklung, Herbert Klemisch und Cornelia Voß
"Es war einmal … das Leben!", Peter Kürble und Helena M. Lischka
Impressum