E-Book, Deutsch, Band 11, 168 Seiten
Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft
E-Book, Deutsch, Band 11, 168 Seiten
Reihe: Beiträge zur Verbraucherforschung
ISBN: 978-3-86336-926-2
Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Wenn es um ein zeitgemäßes Verständnis von ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen geht, finden die Erträge kulturwissenschaftlicher Forschung immer stärkere Beachtung. Wollen Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz nicht an der lebensweltlichen Realität der Konsumentinnen und Konsumenten vorbeigehen, müssen sie sich auf die vielfältigen ästhetischen Aspekte der Märkte einstellen. Durch die Veröffentlichung aktueller Forschungsergebnisse zur Konsumästhetik will der gerade erschienene Sammelband des KVF NRW dazu einen Beitrag leisten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft
Christian Bala, Dirk Hohnsträter, Peter Kenning, Stefan Krankenhagen und Wolfgang Schuldzinski
"It's the spectator who refines the work." Amateurkompetenzen in der Überflusswirtschaft
Michael Hutter
Die Maximalschranke
Arbeit und Schlaf
Yule von Hertell
Über Wasserkocher und andere Alltagsentscheidungen
Imagination und ästhetische Ökonomie
Birger P. Priddat
Kunst zum Konsum ?!
Zur Bedeutung der Kollaboration von bildender Kunst und Luxusmarken für die Konsumästhetik und die Konsumperformanzen auf Social Media wie Instagram
Pamela C. Scorzin
Moderne Konsumästhetik
Konsumorientierung als Biedermeierkultur
Günther Rosenberger
Vom Schaufenster zum Touchscreen
Ein Vergleich der Pariser Kaufhauskultur der Moderne mit zeitgenössischer Konsumkultur
Julia Sprenger
Konsumpädagogik und Konsumkunde
André Schütte
Konsumästhetische Bildung zwischen Kunst und Produktkultur
Phillip D. Th. Knobloch
Impressum