E-Book, Englisch, Band 21, 213 Seiten
Bildung, Hegemonie, Empowerment
E-Book, Englisch, Band 21, 213 Seiten
Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
ISBN: 978-3-7815-5467-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Redaktion: Marcelo Caruso
Julia Kurig: Alte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie
Jana Wittenzellner: Gesellschaftsreform durch Sachbücher?
Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie...
Frank Lücker: Neue Rahmenrichtlinien – alte Normen
Aline Nardo: ‚Evolutionäre Pädagogik‘ – zwischen hegemonialem Anspruch und diskursiver Realität
Schwerpunkt – Empowerment
Redaktion: Ulrike Mietzner
Marcelo Caruso: Performing Teaching Expertise and Disempowering
Elementary Teachers
Joachim Scholz: Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert
Klemens Ketelhut / Sabine Reh: Power and Disempowerment
in German Experimental Schools
Abhandlungen
Klaus-Dieter Beims: Fromme Lehrer und heidnische Texte
Tichon Sergejewitsch Sergejew: Russische Schul- und
Bildungsverhältnisse am Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow
Friederike Thole: Revival der psychoanalytischen
Pädagogik und weitere Beiträge.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Jahrbuch für HistorischeBildungsforschung 2015Bildung und HegemonieEmpowerment;1
2;Impressum;3
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Marcelo CarusoBildung und Hegemonie – Einführung in denSchwerpunkt;10
5;Julia KurigAlte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie:Aristophanes‘ Komödie ‚Die Wolken‘ alsbildungshistorisches Dokument des 5. Jahrhundertsv. Chr.;18
5.1;1 Zur Charakteristik der altattischen Komödie und zum Inhalt der ‚Wolken‘;20
5.2;2 Die Alte Komödie als politischer Schauplatz des Kampfes um Hegemonie in der Athener Demokratie;22
5.3;3 Die Differenz zwischen dem Alten und dem Neuen als dominante Struktur der ‚Wolken‘;28
5.4;4 Die Gleichsetzung des Verschiedenen: Sokrates als Protagonist der neuen rhetorisch-philosophischen Bildung und Erziehung;30
5.5;5 Das Duell zwischen alter und neuer Erziehung: Der Kampf der Logoi;35
5.6;6 Subversionen: Zur Fragilität des Differenz- und Äquivalenzsystems der ‚Wolken‘;45
5.7;7 Schluss;50
5.8;Quellen und Literatur;53
6;Jana WittenzellnerGesellschaftsreform durch Sachbücher?Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie derspanischen Sexualreformbewegung am Vorabendder Zweiten Republik;58
6.1;1 Die Autorin Hildegart Rodríguez als antihegemoniale Propagandistin;60
6.2;2 Knotenpunkt Sexualreform;64
6.3;3 Sexualaufklärung als Türöffner für neue Subjektpositionen;71
6.4;4 Gesellschaftsreform durch Sachbücher;76
6.5;Quellen und Literatur;78
7;Frank LückerNeue Rahmenrichtlinien – alte NormenEine hegemonietheoretische Untersuchung derDebatte um die hessischen Rahmenrichtlinien der1970er Jahre;82
7.1;1 Die Kontroversität von Lehrplänen und Hegemonietheorie;82
7.2;2 Politik, Pädagogik und Sprache in Gramscis Hegemonietheorie;84
7.3;3 Die Hessischen Rahmenrichtlinien: Gesellschaftspolitisches Konfliktpotential;87
7.4;4 Ausblick: Eine Debatte zwischen Herrschaft und Führung;100
7.5;Quellen und Literatur;102
8;Aline Nardo‚Evolutionäre Pädagogik‘ – zwischenhegemonialem Anspruch und diskursiverRealität;106
8.1;Einleitung;106
8.2;1 ,Evolution? in den Sozial- und Geisteswissenschaften;108
8.3;2 ‚Evolution? und Pädagogik: Ein historischer Umriss;110
8.4;3 Die Logik der evolutionstheoretischen Argumentation;115
8.5;4 Die ‚Evolutionäre Pädagogik‘ um die Jahrtausendwende;119
8.6;Literatur;126
9;Marcelo CarusoPerforming Teaching Expertise and DisempoweringElementary Teachers in Late Enlightenment Spain;130
9.1;1 Early modern elementary schoolteachers in Spain: Power and writing skills;132
9.2;2 Expanding the ‘self’: Rebalancing the relations between new experts and schoolteachers in Madrid;136
9.3;3 The Academia goes national: Pedagogical missions;141
9.4;4 The Academia’s victory and fail;146
9.5;5 Disempowerment as a relational category;150
9.6;Literature;152
10;Joachim ScholzBeiträge der geistlichen Schulaufsicht zurProfessionalisierung der preußischenElementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert;156
10.1;1 Einleitung;156
10.2;2 Vorstellungen der Aufklärungs- und Schulmännerpädagogen zum Volksschullehrerberuf;159
10.3;3 Die Reform der kurmärkischen Lehrerbildung 1809-1816;161
10.4;4 „Verbündete für die heiligste Angelegenheit der Gemeinde“ – Prediger und Elementarlehrer im Schulreformgeschehen;165
10.5;Fazit und Ausblick;170
10.6;Quellen und Literatur;172
11;Klemens Ketelhut und Sabine RehPower and Disempowerment in GermanExperimental Schools – Politicization, ParentalDemands and Teacher Reactions in the Early20th Century;176
11.1;1 Parents and Parent Councils in Prussia;178
11.2;2 ‘Sammelschule’ Maretstraße in Harburg;181
11.3;3 Berthold-Otto-Schule in Berlin-Lichterfelde;183
11.4;4 Conclusion;189
11.5;Sources and Literature;190
12;Klaus-Dieter BeimsFromme Lehrer und heidnische Texte –Die Rezeption der römischen Autoren imHalleschen Pietismus;194
12.1;1 Einführung;194
12.2;2 Didaktische und methodische Überlegungen zur Lektüre der römischen Autoren bei Joachim Lange und Hieronymus Freyer;201
12.3;3 Praktische Beispiele;210
12.4;4 Schlussbemerkung;219
12.5;Quellen und Literatur;221
13;Tichon Sergejewitsch SergejewRussische Schul- und Bildungsverhältnisseam Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow –ein russischer Schulbeamter in Simbirskim 19. Jahrhundert;228
13.1;1 Bildungspolitische und administrative Kontexte;230
13.2;2 Berufsbiografie und Amtstätigkeit in Simbirsk;233
13.3;3 Erziehung bei den Uljanows;237
13.4;Quellen und Literatur;241
14;Friederike TholeRevival der psychoanalytischen PädagogikDie „Neue Erziehung“ und die Komposition desTheorie-Praxis-Verhältnisses in den Anfängender Kinderladenbewegung;244
14.1;1 Einleitung;244
14.2;2 Relevanz und Rahmen;246
14.3;3 Verzahnung von Theorie und Praxis;252
14.4;4 Psychoanalyse als Theorie und Methode einer „Neuen Erziehung“;255
14.5;5 Fazit und Diskussion;263
14.6;Quellen und Literatur;266
15;Klaus-Dieter BeimsDie Lektionsbücher des Halleschen PaedagogiumRegium 1702 bis 1721 als bildungsgeschichtlicheQuelle;268
15.1;1 Einführung;268
15.2;2 Beispiele – Der Lateinunterricht am Paedagogium Regium im frühen 18. Jahrhundert;276
15.3;3 Schlussbemerkung – die Lektionsbücher als bildungsgeschichtliche Quelle;287
15.4;4 Dokumentation;289
15.5;Quellen und Literatur;290
16;Parimala V. RaoTrends in the Historiography of Indian Education:A Critical Review;294
16.1;Historiography of Education during the anti-colonial struggle;296
16.2;Post-colonial developments in educational historiography;300
16.3;Education as a space for transnational cultural interaction;301
16.4;The Nationalist and anti-imperialist historiography;303
16.5;New Critical Historiography;308
16.6;A Concluding Remark: The lasting impact of the anti-colonial movement;312
16.7;Literature;312
17;Rückumschlag;315