Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 21 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, Band 21, 213 Seiten

Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 21

Bildung, Hegemonie, Empowerment

E-Book, Englisch, Band 21, 213 Seiten

Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

ISBN: 978-3-7815-5467-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Schwerpunkt – Bildung und Hegemonie
Redaktion: Marcelo Caruso
Julia Kurig: Alte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie
Jana Wittenzellner: Gesellschaftsreform durch Sachbücher?
Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie...
Frank Lücker: Neue Rahmenrichtlinien – alte Normen
Aline Nardo: ‚Evolutionäre Pädagogik‘ – zwischen hegemonialem Anspruch und diskursiver Realität
Schwerpunkt – Empowerment
Redaktion: Ulrike Mietzner
Marcelo Caruso: Performing Teaching Expertise and Disempowering
Elementary Teachers
Joachim Scholz: Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert
Klemens Ketelhut / Sabine Reh: Power and Disempowerment
in German Experimental Schools
Abhandlungen
Klaus-Dieter Beims: Fromme Lehrer und heidnische Texte
Tichon Sergejewitsch Sergejew: Russische Schul- und
Bildungsverhältnisse am Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow
Friederike Thole: Revival der psychoanalytischen
Pädagogik und weitere Beiträge.
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 21 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Jahrbuch für HistorischeBildungsforschung 2015Bildung und HegemonieEmpowerment;1
2;Impressum;3
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Marcelo CarusoBildung und Hegemonie – Einführung in denSchwerpunkt;10
5;Julia KurigAlte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie:Aristophanes‘ Komödie ‚Die Wolken‘ alsbildungshistorisches Dokument des 5. Jahrhundertsv. Chr.;18
5.1;1 Zur Charakteristik der altattischen Komödie und zum Inhalt der ‚Wolken‘;20
5.2;2 Die Alte Komödie als politischer Schauplatz des Kampfes um Hegemonie in der Athener Demokratie;22
5.3;3 Die Differenz zwischen dem Alten und dem Neuen als dominante Struktur der ‚Wolken‘;28
5.4;4 Die Gleichsetzung des Verschiedenen: Sokrates als Protagonist der neuen rhetorisch-philosophischen Bildung und Erziehung;30
5.5;5 Das Duell zwischen alter und neuer Erziehung: Der Kampf der Logoi;35
5.6;6 Subversionen: Zur Fragilität des Differenz- und Äquivalenzsystems der ‚Wolken‘;45
5.7;7 Schluss;50
5.8;Quellen und Literatur;53
6;Jana WittenzellnerGesellschaftsreform durch Sachbücher?Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie derspanischen Sexualreformbewegung am Vorabendder Zweiten Republik;58
6.1;1 Die Autorin Hildegart Rodríguez als antihegemoniale Propagandistin;60
6.2;2 Knotenpunkt Sexualreform;64
6.3;3 Sexualaufklärung als Türöffner für neue Subjektpositionen;71
6.4;4 Gesellschaftsreform durch Sachbücher;76
6.5;Quellen und Literatur;78
7;Frank LückerNeue Rahmenrichtlinien – alte NormenEine hegemonietheoretische Untersuchung derDebatte um die hessischen Rahmenrichtlinien der1970er Jahre;82
7.1;1 Die Kontroversität von Lehrplänen und Hegemonietheorie;82
7.2;2 Politik, Pädagogik und Sprache in Gramscis Hegemonietheorie;84
7.3;3 Die Hessischen Rahmenrichtlinien: Gesellschaftspolitisches Konfliktpotential;87
7.4;4 Ausblick: Eine Debatte zwischen Herrschaft und Führung;100
7.5;Quellen und Literatur;102
8;Aline Nardo‚Evolutionäre Pädagogik‘ – zwischenhegemonialem Anspruch und diskursiverRealität;106
8.1;Einleitung;106
8.2;1 ,Evolution? in den Sozial- und Geisteswissenschaften;108
8.3;2 ‚Evolution? und Pädagogik: Ein historischer Umriss;110
8.4;3 Die Logik der evolutionstheoretischen Argumentation;115
8.5;4 Die ‚Evolutionäre Pädagogik‘ um die Jahrtausendwende;119
8.6;Literatur;126
9;Marcelo CarusoPerforming Teaching Expertise and DisempoweringElementary Teachers in Late Enlightenment Spain;130
9.1;1 Early modern elementary schoolteachers in Spain: Power and writing skills;132
9.2;2 Expanding the ‘self’: Rebalancing the relations between new experts and schoolteachers in Madrid;136
9.3;3 The Academia goes national: Pedagogical missions;141
9.4;4 The Academia’s victory and fail;146
9.5;5 Disempowerment as a relational category;150
9.6;Literature;152
10;Joachim ScholzBeiträge der geistlichen Schulaufsicht zurProfessionalisierung der preußischenElementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert;156
10.1;1 Einleitung;156
10.2;2 Vorstellungen der Aufklärungs- und Schulmännerpädagogen zum Volksschullehrerberuf;159
10.3;3 Die Reform der kurmärkischen Lehrerbildung 1809-1816;161
10.4;4 „Verbündete für die heiligste Angelegenheit der Gemeinde“ – Prediger und Elementarlehrer im Schulreformgeschehen;165
10.5;Fazit und Ausblick;170
10.6;Quellen und Literatur;172
11;Klemens Ketelhut und Sabine RehPower and Disempowerment in GermanExperimental Schools – Politicization, ParentalDemands and Teacher Reactions in the Early20th Century;176
11.1;1 Parents and Parent Councils in Prussia;178
11.2;2 ‘Sammelschule’ Maretstraße in Harburg;181
11.3;3 Berthold-Otto-Schule in Berlin-Lichterfelde;183
11.4;4 Conclusion;189
11.5;Sources and Literature;190
12;Klaus-Dieter BeimsFromme Lehrer und heidnische Texte –Die Rezeption der römischen Autoren imHalleschen Pietismus;194
12.1;1 Einführung;194
12.2;2 Didaktische und methodische Überlegungen zur Lektüre der römischen Autoren bei Joachim Lange und Hieronymus Freyer;201
12.3;3 Praktische Beispiele;210
12.4;4 Schlussbemerkung;219
12.5;Quellen und Literatur;221
13;Tichon Sergejewitsch SergejewRussische Schul- und Bildungsverhältnisseam Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow –ein russischer Schulbeamter in Simbirskim 19. Jahrhundert;228
13.1;1 Bildungspolitische und administrative Kontexte;230
13.2;2 Berufsbiografie und Amtstätigkeit in Simbirsk;233
13.3;3 Erziehung bei den Uljanows;237
13.4;Quellen und Literatur;241
14;Friederike TholeRevival der psychoanalytischen PädagogikDie „Neue Erziehung“ und die Komposition desTheorie-Praxis-Verhältnisses in den Anfängender Kinderladenbewegung;244
14.1;1 Einleitung;244
14.2;2 Relevanz und Rahmen;246
14.3;3 Verzahnung von Theorie und Praxis;252
14.4;4 Psychoanalyse als Theorie und Methode einer „Neuen Erziehung“;255
14.5;5 Fazit und Diskussion;263
14.6;Quellen und Literatur;266
15;Klaus-Dieter BeimsDie Lektionsbücher des Halleschen PaedagogiumRegium 1702 bis 1721 als bildungsgeschichtlicheQuelle;268
15.1;1 Einführung;268
15.2;2 Beispiele – Der Lateinunterricht am Paedagogium Regium im frühen 18. Jahrhundert;276
15.3;3 Schlussbemerkung – die Lektionsbücher als bildungsgeschichtliche Quelle;287
15.4;4 Dokumentation;289
15.5;Quellen und Literatur;290
16;Parimala V. RaoTrends in the Historiography of Indian Education:A Critical Review;294
16.1;Historiography of Education during the anti-colonial struggle;296
16.2;Post-colonial developments in educational historiography;300
16.3;Education as a space for transnational cultural interaction;301
16.4;The Nationalist and anti-imperialist historiography;303
16.5;New Critical Historiography;308
16.6;A Concluding Remark: The lasting impact of the anti-colonial movement;312
16.7;Literature;312
17;Rückumschlag;315


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.