E-Book, Deutsch, Band 8, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Theorie Bilden
Lüders Ambivalente Selbstpraktiken
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0599-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs
E-Book, Deutsch, Band 8, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Theorie Bilden
ISBN: 978-3-8394-0599-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung: „Do We (Still) Need the Concept of Bildung?“;11
3;I. BILDUNGSTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN;21
3.1;1. Dimensionen des Bildungsbegriffs;23
3.1.1;1.1 ‚Bildung‘: ein aktuelles Konzept;23
3.1.2;1.2 Erste Dimension: Das ‚Bildungssubjekt‘;26
3.1.3;1.3 Zweite Dimension: ‚Bildung‘ und Gesellschaft;37
3.1.4;1.4 Dritte Dimension: ‚Bildung‘ und Normativität;43
3.1.5;1.5 Vierte Dimension: Die Prozessstruktur von ‚Bildung‘;51
3.1.6;1.6 Zum Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung;57
3.1.7;1.7 Die ‚fünf Dimensionen‘ des Bildungsbegriffs;65
3.2;2. Ambivalente Selbstpraktiken. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs im Anschluss an Michel Foucault;69
3.2.1;2.1 Foucault als Bildungstheoretiker?;69
3.2.2;2.2 Foucaults Subjektkonzeption;76
3.2.2.1;2.2.1 Foucaults Subjektkonzeptionen;77
3.2.2.2;2.2.2 Die Konstitution des Subjekts im Diskurs;78
3.2.2.3;2.2.3 Die Konstitution des Subjekts durch Machtpraktiken;79
3.2.2.4;2.2.4 Die Konstitution des Subjekts durch Selbstpraktiken;86
3.2.2.5;2.2.5 Bildungstheoretische Implikationen;89
3.2.3;2.3 Foucault als Diagnostiker der Gegenwart;92
3.2.3.1;2.3.1 Foucault als Gesellschaftstheoretiker und -diagnostiker;93
3.2.3.2;2.3.2 Genealogie als kritische Gesellschaftsdiagnostik;94
3.2.3.3;2.3.3 Foucaults Gesellschaftsdiagnosen;98
3.2.3.4;2.3.4 Gouvernementale Herausforderungen für das Konzept der ‚Bildung‘;105
3.2.4;2.4 Kritik als experimentelle Praxis des ‚Anders-Denkens‘;110
3.2.4.1;2.4.1 „Was ist Kritik?“;111
3.2.4.2;2.4.2 Der Einsatz von Kritik als Frage nach den Machtbeziehungen;112
3.2.4.3;2.4.3 Kritik als grund- und ortlose Praxis;115
3.2.4.4;2.4.4 Kritik als produktives Grenzexperiment;117
3.2.4.5;2.4.5 Kritik als Ethos: bildungstheoretische Anschlüsse;121
3.2.5;2.5 Ambivalenzen: Bildung als ‚Entsubjektivierung‘?;125
3.2.5.1;2.5.1 Wie ist Veränderung möglich?;128
3.2.5.2;2.5.2 Die Unwahrscheinlichkeit von Veränderung;130
3.2.5.3;2.5.3 Foucaults Projekt einer ‚Entsubjektivierung‘;133
3.2.5.4;2.5.4 Strukturmomente von ‚Bildung‘;139
4;II. ZUR EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG VON BILDUNGSPROZESSEN;145
4.1;3. Die qualitativ-empirische Untersuchung von Bildungsprozessen im Anschluss an Michel Foucault;147
4.1.1;3.1 Foucault und die qualitative Analyse von Bildungsprozessen;147
4.1.2;3.2 Der Gegenstand: ‚Weblogs‘ als Raum für Bildungsprozesse;150
4.1.2.1;3.2.1 Was ist ein ‚Weblog‘?;154
4.1.2.2;3.2.2 Foucault, das Internet, Weblogs und ‚Bildung‘;156
4.1.3;3.3 Methodische Überlegungen zur Untersuchung von Bildungsprozessen in Weblogs;164
4.1.3.1;3.3.1 Diskurspraktiken: Foucaults ‚Diskursanalyse‘;167
4.1.3.2;3.3.2 Machtpraktiken: Foucaults ‚Analytik der Macht‘;175
4.1.3.3;3.3.3 Selbstpraktiken: Foucaults ‚Genealogie der Ethik‘;179
4.1.3.4;3.3.4 Zur Untersuchung von Figuren des Welt- und Selbstverhältnisses in Weblogs;183
4.1.4;3.4 Exkurs: methodische und methodologische Grenzen;185
4.2;4. Die Untersuchung: Bildungsprozesse in Weblogs;191
4.2.1;4.1 Einführung: Das Weblog ‚Stadtelfe‘;191
4.2.2;4.2 Figuren des Welt- und Selbstverhältnisses im Weblog ‚Stadtelfe‘;194
4.2.2.1;4.2.1 Die Position der ‚Studentin‘;195
4.2.2.2;4.2.2 Die Position der ‚Gestalterin‘;202
4.2.2.3;4.2.3 Die Position des ‚sozialen Wesens‘;209
4.2.2.4;4.2.4 Die Position der ‚Haltlosigkeit‘;218
4.2.3;4.3 Relektüre: Selbstpraktiken im Weblog ‚Stadtelfe‘;235
4.2.3.1;4.3.1 Methodischer Neueinsatz: Praktiken des Selbst;235
4.2.3.2;4.3.2 „19. Mai 2004“;241
4.3;5. ‚Bildung‘ in ambivalenten Selbstpraktiken;249
4.4;6. Literatur;261