Musekamp Betrieblicher Einsatz von Absolventen zweijähriger Ausbildungsberufe

Eine empirische Untersuchung des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker/in

E-Book, Deutsch, 318 Seiten, PDF

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

ISBN: 978-3-7639-4733-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Kfz-Betriebe bilden in zweijährigen Ausbildungsberufen aus, stellen aber diese Fachkräfte häufig nicht ein. Die Dissertation untersucht die Gründe für das widersprüchliche Verhalten der Betriebe am Beispiel der Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker/in.

Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung können auch auf andere zweijährige Ausbildungsberufe übertragen werden. Die Studie liefert Argumente für die Diskussion rund um die zweijährige Ausbildung
Musekamp Betrieblicher Einsatz von Absolventen zweijähriger Ausbildungsberufe jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung

2. Forschungsstand und Fragestellung
2.1 Die Debatte um zweijährige Ausbildungsberufe und den Kfz-Servicemechaniker.
2.2 Stand der Forschung zu zweijährigen Ausbildungsberufen
2.3 Eigene Vorarbeiten: das Kfz-Servicemechaniker-Projekt
2.4 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Forschungsfragen

3 Der Kfz-Servicesektor aus arbeitsmarktbezogener und
berufswissenschaftlicher Perspektive
3.1 Arbeitsmarkttheoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde
3.2 Berufswissenschaftliche Erkenntnisse
3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerung

4 Berufskonzept und zweijährige Ausbildung - eine theoretische Betrachtung
4.1 Beruflichkeit als Norm, Beruflichkeit als Qualitätsmerkmal?
4.2 Die Bedeutung der Schneidung von Berufen: historische Beruflichkeit
4.3 Der Beruf als analytisches Konzept
4.4 Historische und aktuelle Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe
4.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

5 Methodologische Vorüberlegungen und Erkenntnislogik
5.1 Kausalitätsverständnis
5.2 Methodologische Konzeption des Erhebungsdesigns
5.3 Rekonstruktive und hypothesenprüfende Methoden
5.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung

6. Methoden der Untersuchung
6.1. Betriebsfallstudien
6.2. Quantitative Betriebserhebung

7 Ergebnisse
7.1 Stichprobenziehung und Datenqualität
7.2 Betriebsfallstudien: Beschäftigungsfelder für Kfz-Servicemechaniker
7.3 Betriebserhebung: quantitative Ursachenbeschreibung
7.4 Kosten und Ertrag einer Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker
7.5 Zusammenfassende Antwort auf die empirischen Forschungsfragen

8 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen


Frank Musekamp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) an der Universität Bremen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.