E-Book, Deutsch, 318 Seiten, PDF
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Eine empirische Untersuchung des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker/in
E-Book, Deutsch, 318 Seiten, PDF
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
ISBN: 978-3-7639-4733-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung können auch auf andere zweijährige Ausbildungsberufe übertragen werden. Die Studie liefert Argumente für die Diskussion rund um die zweijährige Ausbildung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Technik: Berufe & Ausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Forschungsstand und Fragestellung
2.1 Die Debatte um zweijährige Ausbildungsberufe und den Kfz-Servicemechaniker.
2.2 Stand der Forschung zu zweijährigen Ausbildungsberufen
2.3 Eigene Vorarbeiten: das Kfz-Servicemechaniker-Projekt
2.4 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Forschungsfragen
3 Der Kfz-Servicesektor aus arbeitsmarktbezogener und
berufswissenschaftlicher Perspektive
3.1 Arbeitsmarkttheoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde
3.2 Berufswissenschaftliche Erkenntnisse
3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerung
4 Berufskonzept und zweijährige Ausbildung - eine theoretische Betrachtung
4.1 Beruflichkeit als Norm, Beruflichkeit als Qualitätsmerkmal?
4.2 Die Bedeutung der Schneidung von Berufen: historische Beruflichkeit
4.3 Der Beruf als analytisches Konzept
4.4 Historische und aktuelle Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe
4.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
5 Methodologische Vorüberlegungen und Erkenntnislogik
5.1 Kausalitätsverständnis
5.2 Methodologische Konzeption des Erhebungsdesigns
5.3 Rekonstruktive und hypothesenprüfende Methoden
5.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung
6. Methoden der Untersuchung
6.1. Betriebsfallstudien
6.2. Quantitative Betriebserhebung
7 Ergebnisse
7.1 Stichprobenziehung und Datenqualität
7.2 Betriebsfallstudien: Beschäftigungsfelder für Kfz-Servicemechaniker
7.3 Betriebserhebung: quantitative Ursachenbeschreibung
7.4 Kosten und Ertrag einer Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker
7.5 Zusammenfassende Antwort auf die empirischen Forschungsfragen
8 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen