E-Book, Deutsch, 413 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung?
E-Book, Deutsch, 413 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
ISBN: 978-3-7815-5908-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Universitäten als privilegierte Bildungsorte: einführende Betrachtungen . . . . . . . . . 11
2 Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
2.1 Annäherungen an den Inklusionsbegriff – Möglichkeiten der Systematisierung . . 21
2.2 Herausforderungen und Prämissen inklusionsorientierter
Lehrer*innenbildung unter besonderer Beleuchtung der
Schüler*innenperspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.3 Modelle inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2.4 Haltungen und Orientierungen als zentrale Dimensionen
inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
2.5 Eine mehrdimensionale, praxeologische Perspektive auf Inklusion . . . . . . . . . . . . . 45
3 Professionsansätze in inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung –
zur Relevanz der Dimensionen ‚Orientierung‘ und ‚Berücksichtigung von
Schüler*innenperspektiven‘ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.1 Kompetenztheoretischer Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.2 Strukturtheoretischer Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3.3 Berufsbiographischer Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
3.4 Eine praxeologische, berufsbiographische Perspektive auf
Lehrer*innenprofessionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
4 Differenzsensibilität als Zielperspektive inklusionsorientierter
Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
4.1 Doing/Undoing Difference und Performative Differenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
4.2 Doing/Undoing Dis_ability – Behinderung/Benachteiligung als
eine Differenzkategorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
4.3 Doing/Undoing Difference als praxeologische Denkfigur –
ein Forschungsansatz für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung? . . . . . . . . . . 74
5 Hochschuldidaktische Implikationen – Eine Seminarkonzeption im Kontext
inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
6 Handlungsleitende Fragestellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
7 Methodische und methodologische Annäherungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
7.1 Bedeutung und Standards qualitativer Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
7.2 Die Dokumentarische Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
7.2.1 Wissenssoziologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
7.2.2 Methodische und forschungspraktische Umsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
7.3 Metaschleifen des Denkens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
7.3.1 Interpretation der Eingangsimpulse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
7.3.2 Reflexion des Erkenntnisinteresses und der Vorannahmen . . . . . . . . . . . . . . 113
7.3.3 Reflexion der Dokumentarischen Methode in Bezug auf ihren
Gegenstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
7.3.4 Reflexion der Analysefigur des Doing/Undoing Difference . . . . . . . . . . . . . 117
7.3.5 Reflexion der eigenen Positioniertheit im Forschungsprozess . . . . . . . . . . . 118
7.4 Sample . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
7.5 Das Gruppendiskussionsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
8 Ergebnisdarstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
8.1 Analyseebene I: Fallbeschreibungen der Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
8.1.1 Die Systembegleiter*innen und Systembestreiter*innen: ‚Inklusion
bringt die Lehrer*innen an ihre Grenzen‘ vs. ‚Und dann gehst du in
die Klasse und machst den Unterricht anders‘ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
8.1.2 Die Platzzuweiser*innen: ‚Beim Teamteaching musst du jemanden
haben, der das Kommando hat‘ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
8.1.3 Die Delegierenden: ‚Man braucht so ein Methodenbuch‘ . . . . . . . . . . . . . . . 188
8.1.4 Die Aufklärer*innen von Differenzen: ‚In unserer Klasse sind nicht
alle gleich, wo seht ihr denn die Unterschiede?‘ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
8.2 Analyseebene II: Orientierungen – Orientierungsrahmen –
Vergleichsdimensionen: eine theoretische Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
8.2.1 Die Systembegleiter*innen und Systembestreiter*innen: zwischen
normiertem und individuellem, normierendem Systemhandeln . . . . . . . . . . 258
8.2.2 Die Platzzuweiser*innen: Verhandlungen zukünftiger Positionierungen
zwischen Macht und Symmetrie in Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
8.2.3 Die Delegierenden: Orientierung an Dritten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
8.2.4 Die Aufklärer*innen von Differenzen: Kategorisierungen und
die eigene Position vs. Homogenitätsillusion von Schule . . . . . . . . . . . . . . . . 278
8.3 Analyseebene III: Diskussion der rekonstruierten thematischen Anker im
Kontext inklusionsorientierter, differenzsensibler Lehrer*innenbildung . . . . . . . . 294
8.3.1 Homogenitätsillusion von Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
8.3.2 Bezug zur eigenen Schulzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296
8.3.3 Bezug zu den Schüler*innenperspektiven zur Verhandlung eigener
(angehender) Positionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298
8.3.4 Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301
8.4 Reflexion der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
9 Herausforderungen an inklusionsorientierte Forschung und Lehre:
zusammenführende und abschließende Betrachtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
9.1 Thematische Anforderungsbereiche im Kontext
inklusionsorientierter, differenzsensibler Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . 309
9.2 Implikationen für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung:
Fragen an die Hochschullehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
9.3 Implikationen für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung: Fragen
an die Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333