E-Book, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Kulturwissenschaft
Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion
E-Book, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Kulturwissenschaft
ISBN: 978-3-8394-3483-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Sozialethnologie: Familie, Gender, Soziale Gruppen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Sozialisation, Soziale Interaktion, Sozialer Wandel
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Ästhetiken des Alltags im Aufwachsen. Einleitung;11
4;Dinge, Konsum, Geschmack;37
4.1;Das Verschwinden der Blockflöte. Zum Wandel ästhetischer Präferenzen und Praktiken;39
4.2;Kindergeschmack. Überlegungen zu Ästhetik und Bildung in der Kindheit;55
4.3;Die dunkle Seite kindlicher Konsumkultur. Kindermarketing und seine ökonomischen Kosten;77
4.4;Die Kommerzialisierung kindlichen Sammelns. Beobachtungen zum Aufwachsen von Kindern;95
4.5;Dinge, Leiblichkeit und Weltzugang. Fragen zur Ästhetik und Aisthesis von Kindheit und Jugend;111
5;Mode, Körper und Geschlecht;127
5.1;Der maskierte Körper. Kosmetische Praktiken in der weiblichen Adoleszenz;129
5.2;Schön sein. Zur Bedeutung des Aussehens fu?r junge Mädchen;149
5.3;Jugendliche Geschmacksallianzen. Ein soziologischer Streifzug durch die Geschäfte;165
5.4;Eigensinnige Inszenierungen. Ästhetische Umdeutungspraktiken von lesbischen, schwulen, bisexuellen und Trans*Jugendlichen im schulischen Alltag;183
5.5;Der Boxerstil. Zur Genese und Ästhetik agonaler Stilisierungen;199
6;Medien und Kommunikation,Gestaltung und Spiel;217
6.1;Die Ästhetik von Kinder- und Jugendmedien in einem globalisierten Medienmarkt;219
6.2;Comic, Manga und Graphic Novel in der zeitgenössischen Kinderkultur;237
6.3;Ins „Bildern“ kommen. Zur Veralltäglichung interpersonaler Bildkommunikation;251
6.4;Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwu?rfe zwischen digitalen und analogen Räumen;269
6.5;Zwischen Anleitung und Eigenkreation. Überlegungen zur Ästhetik selbstgemachter Dinge im schulischen Kontext;287
6.6;Display(s) der Selbstkonstruktionen. Vermittlungsräume zwischen Jugendästhetiken und Kunstinstitutionen aus Perspektive der Kunstpädagogik;303
6.7;Transformations of the everyday. The social aesthetics of childhood;319
7;Autor*innen;335