Schütze | William Dieterle und die deutschsprachige Emigration in Hollywood | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 55, 347 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Transatlantische Historische Studien

Schütze William Dieterle und die deutschsprachige Emigration in Hollywood

Antifaschistische Filmarbeit bei Warner Bros. Pictures, 1930-1940

E-Book, Deutsch, Band 55, 347 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Transatlantische Historische Studien

ISBN: 978-3-515-11014-3
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Nach einer erfolgreichen Karriere im Kulturbetrieb der Weimarer Republik akzeptierte der deutsche Regisseur William Dieterle im Jahre 1930 ein Vertragsangebot der US-Filmgesellschaft Warner Bros. Pictures. Dort gelang ihm der Aufbau eines Netzwerkes deutschsprachiger Künstler, dem Persönlichkeiten wie Max Reinhardt und Fritz Kortner angehörten. Es entstanden außergewöhnliche Filme, die zum Kampf gegen den Nationalsozialismus und zur Repräsentation eines "anderen Deutschland" in der Emigration beitrugen.

Im Zentrum des E-Books steht die bislang in der Forschung vernachlässigte Frage nach der Integration emigrierter Künstler in die institutionellen Strukturen amerikanischer Filmstudios und nach ihrem Spielraum innerhalb der erforderlichen Anpassungsleistungen an die Unternehmensphilosophie und die Produktionsstandards. Auf der Basis der Firmenunterlagen stellt Larissa Schütze die Werke Dieterles und seiner deutschsprachigen Kollegen in den historischen Kontext ihrer Produktionsbedingungen. Sie erweisen sich als Ergebnisse komplexer Entscheidungssituationen, geprägt durch das Zusammenwirken politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Faktoren im Amerika der dreißiger Jahre.
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Weitere Infos & Material


1;INHALTSVERZEICHNIS;8
2;VORWORT;12
3;EINLEITUNG;14
4;I. WARNER BROS. PICTURES;30
4.1;1. DER AUFSTIEG EINES FAMILIENUNTERNEHMENS (1903–1930);31
4.2;2. DIE DREISSIGER JAHRE – KONVENTIONEN UND INNOVATIONEN;40
4.3;3. DIE HALTUNG DES STUDIOS ZUM NATIONALSOZIALISTISCHEN DEUTSCHLAND;60
5;II. WILLIAM DIETERLE IN DEN WARNER BROS. STUDIOS (1930–1935);78
5.1;1. ANRUF AUS HOLLYWOOD – DIETERLES WECHSEL IN DIE USA (1930);79
5.2;2. DIETERLES AUFSTIEG ZUM VERTRAGSREGISSEUR – ETABLIERUNG IN DER STUDIOPRODUKTION (1931–1934);98
5.3;3. EINE GROSSE CHANCE – ZUSAMMENARBEIT MIT MAX REINHARDT UND ERICH WOLFGANG KORNGOLD AM MIDSUMMER NIGHT’S DREAM (1935);112
6;III. WILLIAM DIETERLE IN DEN WARNER BROS. STUDIOS (1936–1940);170
6.1;1. FILMBIOGRAPHIEN BEI WARNER BROS. PICTURES – KAMPF FÜR DEN HUMANISMUS INNERHALB DER ZWÄNGE HOLLYWOODS (1936–1938);170
6.2;2. „THE COMING VICTORY OF DEMOCRACY“ – DIETERLES ZUNEHMENDE EINBINDUNG IN DIE POLITISCH AKTIVE EMIGRATION (1938–1939);212
6.3;3. ALLIANZ FÜR DIE DEMOKRATIE – ZUSAMMENARBEIT MIT WOLFGANG REINHARDT UND PAUL MUNI AM GROSSPROJEKT JUAREZ (1939);245
6.4;4. KAMPF FÜR DAS „ANDERE DEUTSCHLAND“ – DIETERLES POLITISCHE UND KÜNSTLERISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM BEGINN DES ZWEITEN WELTKRIEGES (1939–1940);266
6.5;5. AUFBRUCH DER WARNER BROS. STUDIOS IN DIE KRIEGSPRODUKTION: DIETERLE VERLÄSST DAS STUDIO (1940);292
7;SCHLUSSBETRACHTUNG;318
8;ANHANG;326
8.1;FILMOGRAPHIE: WERKE WILLIAM DIETERLES IN DEN WARNER BROS. STUDIOS (1930–1940);326
8.2;VERZEICHNIS ERWÄHNTER STUDIOMITARBEITER;328
9;INDEX;340
10;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;348


Schütze, Larissa
Larissa Schütze studierte und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mehrere Forschungsaufenthalte in den USA. Ihre bisherigen thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich der deutschen und der amerikanischen Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.


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