Sturm / Balzer / Budde | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Sturm / Balzer / Budde Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung

E-Book, Deutsch, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

ISBN: 978-3-8474-1774-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Erziehung, Bildung, Sozialisation – Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen einbringen? Historische, theoretische, methodologische und empirische Beiträge untersuchen die Relationen von erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen und Inklusionsforschung, machen Probleme sichtbar und zeigen ihre Bedeutung in der Lehre.
Sturm / Balzer / Budde Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Nicole Balzer, Tanja Sturm, Jürgen Budde und Anja Hackbarth: Zur Einleitung in den Band

I. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Inklusion(sforschung)

Norbert Ricken: ›Inklusion‹ und die Logik erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe – ein Blick von der Seite
Anselm Böhmer: Die Normen der „Anderen“. Differenzsemiotische Anmerkungen zur (De-)Kategorisierung von Bildung an einem Beispiel der Migrationspädagogik
Cristina Diz Muñoz, Juliane Engel, Bettina Fritzsche und Andreas Köpfer: Inklusive Bildung im Spiegel kolonialismuskritischer Ansätze
Sebastian Engelmann: Verschiedenheit vor Herbart – Inklusive Tendenzen in der Erziehungslehre August Hermann Niemeyers

II. Schlüsselbegriffe der Inklusion(sforschung)

Jens Geldner-Belli und Steffen Wittig: Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und Partizipation
Janine Fißmer, Lisa Rosen und Fenna tom Dieck: Freiwilligenarbeit in der Flucht*Migrationsgesellschaft: Macht als zentraler erziehungswissenschaftlicher Begriff in der Rekonstruktion studentischer Erfahrungen
Daniel Goldmann: Inklusion, Exklusion, Selektion. Zur (Un-)Hintergehbarkeit von Differenz in Schule und Unterricht am Beispiel des Offenen Unterrichts in der Grundschule
Toni Simon: Inklusion und Partizipation aus der Sicht von Lehramtsstudierenden

III. Method(olog)ische Reflexionen

Marc Willmann: verstehen? — behandeln? — partizipieren! Theorie-Praxis-Relationierungen in der Pädagogik und ihre Implikationen für die schulische Inklusionsforschung und sonderpädagogische Theoriebildung
Frauke Gerstenberg: „Ich kenne mich (nicht mehr) aus“ – Collagierende Verfahren des Entwerfens als Zugänge zu einem mehrdeutigen Begriffsverständnis

Die Autorinnen und Autoren


Prof. Dr. Tanja Sturm, Professorin im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation an der Philosophischen Fakultät III der MLU Halle-Wittenberg Dr. Nicole Balzer, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster 
Prof. Dr. Jürgen Budde, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens am Institut für Erziehungswissenschaft der Europa-Universität Flensburg 
Prof. Dr. Anja Hackbarth, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diagnostik, Förderung und Didaktik bei Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen an der Universität Bielefeld


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