E-Book, Deutsch, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
E-Book, Deutsch, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1774-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Nicole Balzer, Tanja Sturm, Jürgen Budde und Anja Hackbarth: Zur Einleitung in den Band
I. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Inklusion(sforschung)
Norbert Ricken: ›Inklusion‹ und die Logik erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe – ein Blick von der Seite
Anselm Böhmer: Die Normen der „Anderen“. Differenzsemiotische Anmerkungen zur (De-)Kategorisierung von Bildung an einem Beispiel der Migrationspädagogik
Cristina Diz Muñoz, Juliane Engel, Bettina Fritzsche und Andreas Köpfer: Inklusive Bildung im Spiegel kolonialismuskritischer Ansätze
Sebastian Engelmann: Verschiedenheit vor Herbart – Inklusive Tendenzen in der Erziehungslehre August Hermann Niemeyers
II. Schlüsselbegriffe der Inklusion(sforschung)
Jens Geldner-Belli und Steffen Wittig: Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und Partizipation
Janine Fißmer, Lisa Rosen und Fenna tom Dieck: Freiwilligenarbeit in der Flucht*Migrationsgesellschaft: Macht als zentraler erziehungswissenschaftlicher Begriff in der Rekonstruktion studentischer Erfahrungen
Daniel Goldmann: Inklusion, Exklusion, Selektion. Zur (Un-)Hintergehbarkeit von Differenz in Schule und Unterricht am Beispiel des Offenen Unterrichts in der Grundschule
Toni Simon: Inklusion und Partizipation aus der Sicht von Lehramtsstudierenden
III. Method(olog)ische Reflexionen
Marc Willmann: verstehen? — behandeln? — partizipieren! Theorie-Praxis-Relationierungen in der Pädagogik und ihre Implikationen für die schulische Inklusionsforschung und sonderpädagogische Theoriebildung
Frauke Gerstenberg: „Ich kenne mich (nicht mehr) aus“ – Collagierende Verfahren des Entwerfens als Zugänge zu einem mehrdeutigen Begriffsverständnis
Die Autorinnen und Autoren