E-Book, Deutsch, 459 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964
E-Book, Deutsch, 459 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
ISBN: 978-3-7815-5419-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Anknüpfend an die Zentralität der Argumentationsfigur „Kind“ in pädagogischen Kontexten befasst sich die vorliegende historische Studie unter Konzentration auf die DDR mit Wissensvorräten über Unterstufenschüler,
die über die Zeitschrift „Die Unterstufe“ in den 1950er bis 1960er Jahren an die Profession vermittelt wurden. Unter Einsatz der Historisch-kontextualisierenden Inhaltsanalyse erhebt die Untersuchung hierfür die in der
analysierten Lehrerzeitschrift dominierende „langue“ in ihrem diachronen Wandel und bringt sie zudem in einen Gesamtzusammenhang mit zeitgenössischen kontextualen Ereignissen und Publikationen. Hierbei
manifestiert sich die „langue“ zum einen in Veränderungen innerhalb der drei Perspektiven auf Schüler als gesellschaftsorientiert Agierende, schulleistungsbezogen Lernende und aktiv Spielende und zum anderen
im wechselnden Verhältnis zwischen diesen drei Rollen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Michaela Vogt: Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Danksagung;12
5;Einleitung;14
6;1 Projektgrundlagen;16
6.1;1.1 Erkenntnisinteresse;17
6.2;1.2 Erkenntnisgewinnung;27
6.3;1.3 Erkenntnisinterpretation;69
7;2 Darstellung und Interpretation der gewonnenen Erkenntnisse;74
7.1;2.1 Wissensvorräte über Unterstufenschüler;75
7.2;2.2 Kontextualisierung der zeitschrifteninternen Wissensvorräte über Unterstufenschüler;155
8;3 Abschlussdiskussion und Ausblick;218
9;4 Literatur und Anhang;226
9.1;4.1 Quellen und Literatur;227
9.2;4.2 Anhang;268
10;Rückumschlag;462