Wischmann / Engel / Demmer | Differenz und Krise | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 11, 271 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung

Wischmann / Engel / Demmer Differenz und Krise

Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung

E-Book, Deutsch, Band 11, 271 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung

ISBN: 978-3-8474-1922-8
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Was bedeutet es, Phänomene der Krise zum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen zu machen? In der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung werden Krisenphänomene und ihr Niederschlag in der alltäglichen Lebensführung häufig auf soziale Differenzkategorien und strukturelle Ungleichheiten bezogen – Bezugspunkte, die sich wiederum im Kontext der Krise verändern. Der Band widmet sich erkenntnistheoretischen, methodischen und methodologischen Herausforderungen.
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Zielgruppe


Erziehungswissenschaft; Biographieforschung

Weitere Infos & Material


Anke Wischmann, Juliane Engel, Christine Demmer, Paul Vehse: Editorial: Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung – Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise?

I. Krise(n) und Bildungsdiskurse

Merle Hummrich, Julia Lipkina, Vera Moser: Krisenkonstruktionen im Kontext von Anerkennung und Teilhabe – methodologische Reflexionen von Mehrdimensionalität und Widersprüche in qualitativer Forschung
Eik Gädeke: Resilienz im Zeichen von Krise und Differenz – Anmerkungen zum Umgang mit einem Konzept in der Bildungs- und Biographieforschung
Christine Thon: Die Krise der Familie in bildungspolitischen und pädagogischen Programmatiken der neuen Rechten

II. Biografien in der Krise

Thorsten Fuchs, Svenja Mareike Schmidt-Kühn: Krise in der Krise? Biographische Verläufe von Studierenden des Lehramts während der Corona-Pandemie zwischen erleidendem Widerfahrnis und bewusster Bildungsentscheidung
Karen Geipel, Nadja Damm, Susann Fegter: Differenz(ierung)en im Sprechen über Berufs- und Studiengangswahlen – im Horizont von Krisenthematisierungen des Lehrkräftemangels

III. Jugend und Krisenerfahrungen

Julia Lipkina: Bildung, Krise, Differenz – subjektive Deutungsmuster, Bewältigungspotenziale und Fragen sozialer Ungleichheit
Jannis Graber: Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel. Pädagogisches Engagement von Fridays for Future im diskursanalytischen Blick
Julia Becher, Mirja Silkenbeumer: Wenn sich der Leib der Schule widersetzt. Zum Fernbleiben von der Schule als intergenerationale Deutungskrise

IV. Milieus und soziale Differenz in der Krise

Maike Lambrecht: Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurses
Edina Schneider, Ulrike Deppe: Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte – schülerinnenbiografische Perspektiven

V. Flucht – Migration – Rassismus und ihr Verhältnis zur Krise

Merle Hinrichsen, Saskia Terstegen: Persistenz der Krise? Rassismus zwischen Krisenerfahrung und Krisenthematisierung
Marie Hoppe: Wessen Bildung? Rassismuskritische Rückfragen an den Topos der Krise als Bildungsanlass
Serafina Morrin: „. wenn Ferda die Statue ist“ – Krisenhafte Ereignisse im Kontext von Flucht und Migration

VI. Diskussionsbeitrag

John Preston: Adult education in states of exception: a provocation
Autor*innenangaben


Prof. Dr. Anke Wischmann, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Juliane Engel, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Kulturelle Transformation, Institut für Pädagogik der Sekundarschule, Goethe-Universität Frankfurt 
Prof. Dr. Christine Demmer, Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Qualitative Forschungsmethoden unter besonderer Berücksichtigung schulischer Inklusion, AG 12 Forschungsmethoden, Universität Bielefeld 
Dr. Paul Vehse, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg


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