Buch, Deutsch, Band Heft 024, 303 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 514 g
Reihe: Geschichte und Gesellschaft
Buch, Deutsch, Band Heft 024, 303 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 514 g
Reihe: Geschichte und Gesellschaft
ISBN: 978-3-525-36424-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
The world marketplace is dominated by companies from North America, Europe and East Asia. But what is the role of their respective cultural background in this competitive field?The increasing dynamics of world markets make it all the more urgent to understand the cultural background via scientific research. The authors of this volume have met that call and provide interdisciplinary evidence that cultural differences are what drive economic competition and ensure its future. Both the continuity and the adaptability of economic cultures are analyzed in case studies of both successful and failed attempts.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Internationale Wirtschaft
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsstrukturen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
Weitere Infos & Material
I. Was sind und wie entstehen Kulturen der Weltwirtschaft?
Werner Abelshauser / David Gilgen / Andreas Leutzsch, Kultur, Wirtschaft, Kulturen der Weltwirtschaft (Einleitung)
Werner Abelshauser, Ricardo neu gedacht: Komparative institutionelle Vorteile von Wirtschaftskulturen
II. Kontinuität und Wandel von Wirtschaftskulturen
Raphaële Chappe / Edward Nell / Willi Semmler, On the History of the U.S. Financial Culture
Stephan Merl, Gibt es eine spezifisch russische Wirtschaftskultur? Reflexionen über administrative Kommandowirtschaft und ihre Auswirkungen bis heute
Gunnar Flume, Das Modell Schweden: Kontinuität und Wandel einer Wirtschaftskultur
Susanne Rühle, Ein neuer „traditioneller“ Kapitalismus? Die sozialen und kulturellen Bedingungen des chinesischen Wirtschaftswunders im Vergleich zur europäischen Entwicklung
Peter Hertner, Lokaler Widerstand gegen die Globalisierung in ihrer ersten Phase: Beispiele aus lateinamerikanischen Großstädten zu Beginn des 20. Jahrhunderts
III. Transnationale Wirtschaftskulturen
Christof Dejung, An den Grenzen der Kaufmannskultur? Europäische Handelsfirmen in Asien während der Kolonialzeit
Michael Hölscher, Transnationale Wirtschaftskulturen in Europa. Empirische Befunde
Klaus Nathaus, Nationale Produktionssysteme im transatlantischen Kulturtransfer. Zur »Amerikanisierung« populärer Musik in Westdeutschland und Großbritannien im Vergleich, 1950–1980
Monika Dommann, Musik für Märkte. Autorrechte und Aufzeichnungsmedien seit 1800
IV. Perspektiven
Margrit Grabas, Wirtschaftskrisen in soziokultureller Perspektive. Plädoyer für eine kulturalistisch erweiterte Konjunktur(geschichts)forschung
Roman Köster, Transformationen der Kapitalismusanalyse und Kapitalismuskritik im 20. Jahrhundert