Abelshauser / Gilgen / Leutzsch | Kulturen der Weltwirtschaft | Buch | 978-3-525-36424-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Heft 024, 303 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 514 g

Reihe: Geschichte und Gesellschaft

Abelshauser / Gilgen / Leutzsch

Kulturen der Weltwirtschaft


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-525-36424-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Buch, Deutsch, Band Heft 024, 303 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 514 g

Reihe: Geschichte und Gesellschaft

ISBN: 978-3-525-36424-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


The world marketplace is dominated by companies from North America, Europe and East Asia. But what is the role of their respective cultural background in this competitive field?The increasing dynamics of world markets make it all the more urgent to understand the cultural background via scientific research. The authors of this volume have met that call and provide interdisciplinary evidence that cultural differences are what drive economic competition and ensure its future. Both the continuity and the adaptability of economic cultures are analyzed in case studies of both successful and failed attempts.
Abelshauser / Gilgen / Leutzsch Kulturen der Weltwirtschaft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


I. Was sind und wie entstehen Kulturen der Weltwirtschaft?

Werner Abelshauser / David Gilgen / Andreas Leutzsch, Kultur, Wirtschaft, Kulturen der Weltwirtschaft (Einleitung)

Werner Abelshauser, Ricardo neu gedacht: Komparative institutionelle Vorteile von Wirtschaftskulturen

II. Kontinuität und Wandel von Wirtschaftskulturen

Raphaële Chappe / Edward Nell / Willi Semmler, On the History of the U.S. Financial Culture

Stephan Merl, Gibt es eine spezifisch russische Wirtschaftskultur? Reflexionen über administrative Kommandowirtschaft und ihre Auswirkungen bis heute

Gunnar Flume, Das Modell Schweden: Kontinuität und Wandel einer Wirtschaftskultur

Susanne Rühle, Ein neuer „traditioneller“ Kapitalismus? Die sozialen und kulturellen Bedingungen des chinesischen Wirtschaftswunders im Vergleich zur europäischen Entwicklung

Peter Hertner, Lokaler Widerstand gegen die Globalisierung in ihrer ersten Phase: Beispiele aus lateinamerikanischen Großstädten zu Beginn des 20. Jahrhunderts

III. Transnationale Wirtschaftskulturen

Christof Dejung, An den Grenzen der Kaufmannskultur? Europäische Handelsfirmen in Asien während der Kolonialzeit

Michael Hölscher, Transnationale Wirtschaftskulturen in Europa. Empirische Befunde

Klaus Nathaus, Nationale Produktionssysteme im transatlantischen Kulturtransfer. Zur »Amerikanisierung« populärer Musik in Westdeutschland und Großbritannien im Vergleich, 1950–1980

Monika Dommann, Musik für Märkte. Autorrechte und Aufzeichnungsmedien seit 1800

IV. Perspektiven

Margrit Grabas, Wirtschaftskrisen in soziokultureller Perspektive. Plädoyer für eine kulturalistisch erweiterte Konjunktur(geschichts)forschung

Roman Köster, Transformationen der Kapitalismusanalyse und Kapitalismuskritik im 20. Jahrhundert


Leutzsch, Andreas
Dr. Andreas Leutzsch ist DAAD-Visiting Assistant Professor for European Studies an der University of Hong Kong.

Abelshauser, Werner
Dr. Werner Abelshauser hat die Forschungsprofessur für Historische Sozialwissenschaft der Universität Bielefeld inne und ist Mitherausgeber der Zeitschrift 'Geschichte und Gesellschaft'.

Köster, Roman
Dr. Roman Köster vertritt z.Z. die Professur für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Gilgen, David
Dr. David Gilgen ist Wissenschaftlicher Assistent im Bereich Wirtschaftsgeschichte der Universität Bielefeld.

Dr. Werner Abelshauser hat die Forschungsprofessur für Historische Sozialwissenschaft der Universität Bielefeld inne und ist Mitherausgeber der Zeitschrift »Geschichte und Gesellschaft«.

Dr. David Gilgen ist Wissenschaftlicher Assistent im Bereich Wirtschaftsgeschichte der Universität Bielefeld.

Dr. Andreas Leutzsch ist Dozent für Historische Sozialwissenschaft der Universität Bielefeld.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.