Grundlagen, Perspektiven, Fallbeispiele
Buch, Deutsch, 230 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 473 g
ISBN: 978-3-658-18989-1
Verlag: Springer
Stiftungsunternehmen werden oft als "gute Kapitalisten" bezeichnet, die auf Kontinuität setzen und gemeinwohlorientiert handeln. Gleichzeitig mangelt es häufig an Transparenz und Accountability. Der Band vermittelt einen interdisziplinären Einblick in verschiedene Bereiche, von Corporate Social Responsibility und Nachfolgeplanung bis hin zur Zusammenarbeit mit Stiftungen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Teil I: Diskurs.- Stiftungsunternehmen als hybride Organisationen.- Stiftungen als Unternehmensträger – Grundsätzliche und praktische Fragestellungen aus Stiftungssicht.- Familien- und Stiftungsunternehmen – same, same but different.- Gemeinnützigkeits- und stiftungsrechtliche Aspekte an der Schnittstelle zwischen Stiftungen und Unternehmen.- Sind stiftungsgetragene Unternehmen „besser“?.- Teil II: Gestaltung und Governance.- Stiftungsunternehmen – wie sie von Führungskräften, Unternehmen und der Bevölkerung gesehen werden.- Corporate Governance und Rechtswettbewerb bei unternehmensverbundenen Stiftungen – Boom deutscher Stiftungsunternehmen vs. Abnahme deutscher unternehmensverbundener Stiftungen?.- Checks and Balances einer unternehmensverbundenen Familienstiftung – Die Satzungsgestaltung als Grundstein für den langfristigen Erfolg der Stiftung nach den individuellen Vorstellungen des Stifters.- Weshalb machen Unternehmerfamilien eine Stiftung zur Eigentümerin deseigenen Unternehmens? Analyse der Motivationen an vier Fallbeispielen.- Teil III: Fallbeispiele.- Stiftungsunternehmen als Instrument zur Nachhaltigkeit einer Stiftung – Der Modellfall Carl-Zeiss-Stiftung.- Auch Stiftungsunternehmen können scheitern – Lehren aus zwei historischen Fällen.- Vom Gelben Engel zur ADACStiftung – Bericht aus der Werkstatt.