Adam | Bausteine der Politik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 400 Seiten, eBook

Adam Bausteine der Politik

Eine Einführung
Erscheinungsjahr 2008
ISBN: 978-3-531-90575-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 400 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90575-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



„Politik ist ein schmutziges Geschäft!“ „Die da oben machen ja doch, was sie wollen!“ Solche und ähnliche Redensarten hört man oft, wenn das Gespräch auf politische Themen kommt. Viele verstehen nicht, was in der Politik passiert, und durchschauen die Hintergründe nicht. Die Folge sind wachsende Politikverdr- senheit und nachlassendes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Demokratie. Das Angebot an Einführungen in die Politikwissenschaft ist mittlerweile groß. Wenn dieses bereits breite Angebot trotzdem ergänzt wird, dann deshalb, weil die anderen Einführungen häufig in einer abstrakten und schwer zu vers- henden Fachsprache geschrieben sind. Wer ohne wissenschaftliche Vorbildung zu einem dieser Werke greift, legt sie bald enttäuscht wieder beiseite, weil sie für einen Einstieg zu anspruchsvoll sind. Mit diesem Buch sollen Menschen von 17 bis 70 in leicht verständlicher Form an dieses Gebiet herangeführt werden. Es will Interesse an der Wiss- schaft wecken, die politische Vorgänge analysiert. Fachausdrücke der Polit- wissenschaft werden erklärt, wenn sie zum ersten Mal gebraucht werden, und später dann als bekannt voraus gesetzt. Mit Hilfe des Stichwortverzeichnisses am Ende des Buches ist es jederzeit möglich, die Erklärung eines Begriffs wieder nachzuschlagen. Ein einführendes Lehrbuch kann nicht über Politik schlechthin informieren, sondern nur eine erste Orientierung bieten. Das zwingt dazu, sich auf grund- gende Zusammenhänge zu konzentrieren. Dabei weicht das Buch in zweierlei Hinsicht von anderen Lehrbüchern ab:

Adam Bausteine der Politik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Was ist Politik?.- Spielregeln des Regierens: Die politischen Systeme.- Instrumente demokratischen Regierens und der demokratischen Kontrolle: die intermediären Institutionen.- Politischer Extremismus.- Politik und Wirtschaft.- Die Internationalen Beziehungen.- Politische Theorie.


Prof. Dr. Hermann Adam lehrt Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin und am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.