Adam / Lachmann / Schindler | Die Inhalte von Kinderbibeln | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 037, 365 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 240 mm

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)

Adam / Lachmann / Schindler Die Inhalte von Kinderbibeln

Kriterien ihrer Auswahl
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-86234-062-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Kriterien ihrer Auswahl

E-Book, Deutsch, Band Band 037, 365 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 240 mm

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)

ISBN: 978-3-86234-062-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Dieser Band versammelt Beiträge des 6. Internationalen Forschungskolloquiums 'Kinderbibel' zum Thema 'Die Inhalte von Kinderbibeln. Kriterien ihrer Auswahl'. Zunächst wird eine kritische Analyse der Auswahlkriterien anhand von klassischen Kinderbibeln durchgeführt. Anschließend geben drei zeitgenössische AutorInnen Einsicht in ihre Kriterien zur Auswahl biblischer Texte für Kinderbibeln. Es folgen Analysen zum Sprachgebrauch und zur Rezeption von Illustrationen in Kinderbibeln. Ferner geht es um die Entwicklungen der Präsentation von Bibeltexten für Kinder auf CD-ROM und im Internet. Bei der Gestaltung von Kinderbibeln kommt eine Vielzahl von Gesichtspunkten zum Tragen – eine Breite, die überrascht und beeindruckt.
Adam / Lachmann / Schindler Die Inhalte von Kinderbibeln jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;7
2;Vorwort;9
3;I. Ein Gang durch die Geschichte;13
3.1;1. Gottfried Adam Kinderbibeln von Martin Luther bis Johann Hübner Beobachtungen zu exemplarischen Beispielen;15
3.2;2. Jens Trocha Die Kinderbibel des Johannes Melchior;47
3.3;3. Ruth B. Bottigheimer Eine jansenistische Kinderbibel » L’Histoire du Vieux et du Nouveau Testament« ( 1670 et seq.) des Port- Royalisten Nicolas Fontaine;85
3.4;4. Christine Reents Kinderbibel in Pietismus, Aufklärung und Erweckung – am Beispiel ausgewählter Klassiker aus Deutschland;103
3.5;5. Gottfried Adam Die Biblischen Geschichten von Christian Gottlob Barth Eine Annäherung an einen »Weltbestseller«;119
3.6;6. Rainer Lachmann Synoptischer Vergleich des Textkanons ausgewählter Kinderbibeln Beobachtungen und Bemerkungen;147
4;II. Kinderbibelautor/innen wählen aus;201
4.1;7. Rainer Oberthür » Die Bibel für Kinder und alle im Haus« Kriterien für die Textauswahl im Zusammenhang des Gesamtkonzepts;203
4.2;8. Regine Schindler » Mit Gott unterwegs« Vorgeschichte – Textauswahl – Entstehen des Buches;221
4.3;9. Martina Steinkühler Das Alte Testament – das Neue Testament – Kindern erzählt Stellungnahme einer Autorin zu den Fragen » Was? « und » Wie? «;241
5;III. Mediale Perspektiven;253
5.1;10. Edith Aller Der Sprachgebrauch beim Erzählen biblischer Geschichten Ein dänisches Forschungsprojekt zur Sintflutgeschichte;255
5.2;11. Dávid Németh Die Beurteilung der Illustrationen von Kinderbibeln durch ungarische Grundschulkinder Ein Pilotprojekt;275
5.3;12. Andrea Klimt Kinderbibel. CD für die ganze Familie;295
5.4;13. Roland Rosenstock Das Kolumbus- Gefühl Biblische Texte entdecken ... im Internet;309
5.5;14. Daniel Schüttlöffel / Reinmar Tschirch Vom Buch zur Internetapplikation Zur medialen Entwicklung des Genres » Kinderbibel«;323
6;IV. Anhang;355
6.1;15. Namenregister;357
6.2;16. Abkürzungsverzeichnis;361
6.3;17. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;363
6.4;18. Verzeichnis der Bildquellen;365


"I. Ein Gang durch die Geschichte (S. 13-14)

1. Gottfried Adam Kinderbibeln von Martin Luther bis Johann Hübner Beobachtungen zu exemplarischen Beispielen

Der Zeitraum, den ich zu behandeln habe, umfasst nahezu zwei Jahrhunderte. Geistesgeschichtlich haben wir es dabei mit ganz unterschiedlichen Strömungen zu tun. Auf die Reformationsphase folgten das Zeitalter der Orthodoxie, der ältere Pietismus und die Frühaufklärung.

1. Zur Einführung: Kinderbibelgattungen

Am Anfang des Zeitraumes steht der imposante Entwurf einer Kinderbilderbibel, wie ihn Martin Luther mit seinem »Passional« von 1529 vorgelegt hat. Deren Wirkungsgeschichte blieb erstaunlich begrenzt. So geht es eben, wenn eine Veröffentlichung »zu früh« und damit zur Unzeit erscheint. Am Ende des Zeitraumes steht wiederum ein imposanter Entwurf, diesmal einer Schulbibel: Johann Hübners »Zweymahl zwei und funffzig Auserlesene Biblische Historien« von 1714.

Ihre Wirkungsgeschichte war nicht begrenzt, sondern reichte bis ins Jahr 1902. Mit Hübners Biblischen Historien ist insofern ein markanter Punkt erreicht, als mit seinem Werk eine katechetische Kinderbibel für den schulischen Gebrauch vorliegt, die lange Zeit die Bibeldidaktik maßgeblich bestimmt hat. Es ist kein Zufall, dass im Jahre 1832 Christian Gottlieb Barth seinen »Biblischen Geschichten« wiederum den Namen »Zweimal zweiundfünzig Biblische Geschichten« gegeben hat und damit deutlich eine Kontinuität zu Johann Hübner signalisiert hat.

Wir müssen bedenken, dass wir es für die Zeit von Luther bis Hübner mit Kinderbibel-Veröffentlichungen sowohl in deutscher wie lateinischer Sprache zu tun haben. Mit dem Erscheinen von Hübners »Biblische Historien« ist die Zeit der lateinischen Ausgaben abgelaufen und es gibt fortan nur noch deutschsprachige »Biblische Historien« bzw. »Biblische Geschichten«2. Im Reformationsjahrhundert hat zunächst in der kirchlichen Praxis der Katechismus »das Rennen« gemacht.

Es ist Christine Reents zuzustimmen, wenn sie schreibt, dass Luthers »Kleiner Katechismus« für die nächsten Jahrhunderte »zur wichtigsten Erziehungsschrift der evangelisch-lutherischen Kirche« wird3. Gleichwohl gibt es genügend Anhalt für die Beobachtung, dass die Bibel eine größere Rolle gespielt hat, als dies in unserem Bild von Reformation und Orthodoxie gemeinhin der Fall ist. Dies belegen nicht zuletzt die von Johann Michael Reu herausgegebenen »Quellen zur Geschichte des kirchlichen Unterrichts in der evangelischen Kirche Deutschlands zwischen 1530 und 1600«, die als Teil II eine umfängliche Sammlung von »Quellen zur Geschichte des biblischen Unterrichts«4 enthalten. – Wenn man von Kinderbibeln als Gattung spricht, so ist idealtypisch zunächst an folgende »klassischen« Formen zu denken:
(1) Biblische Spruchbücher, –
(2) Bilderbibeln, –
(3) Perikopenbücher, –
(4) Katechetische Kinderbibeln."


Adam, Gottfried
Dr. Dr. h. c. Gottfried Adam ist Professor em. an der Universität Wien, Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Lachmann, Rainer
Prof. Dr. Dr. hc Rainer Lachmann lehrte Evangelische Theologie / Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.

Schindler, Regine
Dr. phil., Dr. theol. h.c. Regine Schindler ist Theologin, Germanistin und Autorin zahlreicher religiöser Kinderbücher sowie einer Kinderbibel.

Dr. Dr. h.c. Gottfried Adam ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Prof. Dr. Dr. Rainer Lachmann lehrte Evangelische Theologie / Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.

Dr. phil., Dr. theol. h.c. Regine Schindler ist Theologin, Germanistin und Autorin zahlreicher religiöser Kinderbücher sowie einer Kinderbibel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.