Adam | Symbolische Netzwerke in Europa | Buch | 978-3-938258-34-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 400 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 506 g

Adam

Symbolische Netzwerke in Europa

Der Einfluss der nationalen Ebene auf europäische Öffentlichkeit. Deutschland und Frankreich im Vergleich
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-938258-34-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Der Einfluss der nationalen Ebene auf europäische Öffentlichkeit. Deutschland und Frankreich im Vergleich

Buch, Deutsch, 400 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 506 g

ISBN: 978-3-938258-34-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Die Form der europäischen Öffentlichkeit als Vermittlungsraum zwischen Politik und Bürgern beeinflusst Demokratie und Politik in Europa. Wie aber entsteht europäische Öffentlichkeit? Die Autorin verbindet Öffentlichkeits- und Netzwerkforschung und lässt sich in ihrer Dissertation von einer neuen Fragestellung leiten: Wie kommt der gemeinsame Input europäischer Politik in den jeweiligen Ländern an?

Anhand der EU-Erweiterungs- und Verfassungsdebatten in Deutschland und Frankreich untersucht Silke Adam exemplarisch, wie sich nationale, massenmediale Öffentlichkeiten zu Themen europäischer Politik vernetzen. In ihrem Modell Europa im nationalen Filter beschreibt Adam die Bedingungen und Mechanismen der nationalen Thematisierung und Interpretation europäischer Politik, die in symbolischen Netzwerken sichtbar werden.

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Zielgruppe


Das Buch richtet sich an Forscher und Studierende im Bereich der Politik- und Kommunikationswissenschaft und Praktiker wie Journalisten oder Politikberater. Im Besonderen richtet sich dieses Buch an diejenigen, die sich für Prozesse der Europäischen Integration, für politische Kommunikation im internationalen Vergleich und für methodische Fragen zur Verbindung von empirischer Inhalts- und Netzwerkanalyse interessieren.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Adam, Silke
Silke Adam, geb. 1976, Dr. rer. soc., studierte Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim (Dipl. rer. com.) und an der Boston University, USA (M.Sc.). Seit 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft / Medienpolitik der Universität Hohenheim, seit 2006 in der Funktion einer Akademischen Rätin. Fortbildung im Bereich der Netzwerkanalyse an der Universität Konstanz, Universität Tilburg und am Forschungszentrum SOCIUS in Lissabon. Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Politische Kommunikation im internationalen Vergleich, Europäische Integration, Medienwirkung, Netzwerkforschung und -analyse.

Silke Adam, geb. 1976, Dr. rer. soc., studierte Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim (Dipl. rer. com.) und an der Boston University, USA (M.Sc.). Seit 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft / Medienpolitik der Universität Hohenheim, seit 2006 in der Funktion einer Akademischen Rätin. Fortbildung im Bereich der Netzwerkanalyse an der Universität Konstanz, Universität Tilburg und am Forschungszentrum SOCIUS in Lissabon. Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Politische Kommunikation im internationalen Vergleich, Europäische Integration, Medienwirkung, Netzwerkforschung und -analyse.



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