AEDiL | Corona-Semester reflektiert | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2, 284 Seiten, PDF

Reihe: Innovative Hochschule: digital - international - transformativ

AEDiL Corona-Semester reflektiert

Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie

E-Book, Deutsch, Band 2, 284 Seiten, PDF

Reihe: Innovative Hochschule: digital - international - transformativ

ISBN: 978-3-7639-6625-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Hochschullehre im Corona-Semester 2020: 15 Autor:innen aus diversen Hochschulkontexten und Fächern veröffentlichen in diesem Buch ihre kollaborativ entstandenen autoethnographischen Stories zu Lehr-, Lern- und Arbeitspraktiken sowie Strukturen. Auf Basis autoethnographischer Dokumentation, Reflexion und Analyse entstand so ein unverstellter Blick auf das Corona-Semester, der zur Diskussion über Herausforderungen und Möglichkeiten digitaler Lehre auffordert.

Grundlage des Buchs ist das Projekt "Autoethnographische Forschung zu digitaler Lehre (AEDiL)" in dem Hochschulakteur:innen in unterschiedlichen Hochschulkontexten und Fachrichtungen den Umgang mit digitaler Lehre an Hochschulen kollaborativ reflektiert und analysiert haben. Der Band bietet Inspiration für Lehrende und Hochschuldidaktiker:innen, die sich mit Online-Lehre beschäftigen, für Hochschulleitungen, die verstehen wollen, wie Hochschulpersonal mit digitaler Lehre umgeht, um geeignete Rahmenbedingungen zu gestalten und Forschenden wird ein Einblick in die Autoethnographie ermöglicht.

Mitglieder der Autor:innengruppe AEDiL sind:
Bergert, Aline
Bernhard, Nadine
Eichhorn, Michael (Kernteam)
Gewinner, Irina
Goller, Antje
König, Karsten
Kondratjuk, Maria
Lohner, David (Kernteam)
Noftz, Maria
Röwert, Ronny (Kernteam)
Schmid, Christian
Sekyra, Anita
Steinhardt, Isabel (Projektleitung, Kernteam)
Ternes, Doris
Thielsch, Angelika (Kernteam)
AEDiL Corona-Semester reflektiert jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort der Reihenherausgebenden

Einblick in die kollaborative Autoethnographie des Projektes AEDiL

Autoethnographie. Methode der (kollaborativen) Erkenntnisgewinnung

Chancen in der Krise

Adobe Connect und das Vogelzwitschern

Durch die Krise - und zurück.?

Unsicher ist sicher. Sicher ist unsicher

Gesundheit!. in Zeiten der Online-Lehre

Neue (digitale) Lehrpraktiken

Die Logik der Theorie ist nicht die Logik der Praxis

Veränderte Lehrpraxis durch einen neuen Blick auf Studierende?

Coachen, nicht dozieren

Über steigende Reflexion, fehlende Resonanz und hergestellte Routine

Erwartungsdiskrepanzen

Coronatagebuch einer Bildungstechnologin

Die Rückeroberung meiner Gelassenheit

Digitale Prof(i)s? Von wegen.

Die Reise zum Kern des Dazwischens

Strukturelle Spannungen

Es ging um (viel) mehr als "nur" Lehre!

Auch Homeoffice ist keine Lösung: Mein Telework-Experiment

Die "neue" Normalität - was wird es sein und kann es sie geben?

AEDiL: Ein erstes Fazit

Reflective insights into teaching and learning from the AEDiL project


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.