E-Book, Deutsch, Band 2, 284 Seiten, PDF
Reihe: Innovative Hochschule: digital - international - transformativ
Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie
E-Book, Deutsch, Band 2, 284 Seiten, PDF
Reihe: Innovative Hochschule: digital - international - transformativ
ISBN: 978-3-7639-6625-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Grundlage des Buchs ist das Projekt "Autoethnographische Forschung zu digitaler Lehre (AEDiL)" in dem Hochschulakteur:innen in unterschiedlichen Hochschulkontexten und Fachrichtungen den Umgang mit digitaler Lehre an Hochschulen kollaborativ reflektiert und analysiert haben. Der Band bietet Inspiration für Lehrende und Hochschuldidaktiker:innen, die sich mit Online-Lehre beschäftigen, für Hochschulleitungen, die verstehen wollen, wie Hochschulpersonal mit digitaler Lehre umgeht, um geeignete Rahmenbedingungen zu gestalten und Forschenden wird ein Einblick in die Autoethnographie ermöglicht.
Mitglieder der Autor:innengruppe AEDiL sind:
Bergert, Aline
Bernhard, Nadine
Eichhorn, Michael (Kernteam)
Gewinner, Irina
Goller, Antje
König, Karsten
Kondratjuk, Maria
Lohner, David (Kernteam)
Noftz, Maria
Röwert, Ronny (Kernteam)
Schmid, Christian
Sekyra, Anita
Steinhardt, Isabel (Projektleitung, Kernteam)
Ternes, Doris
Thielsch, Angelika (Kernteam)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort der Reihenherausgebenden
Einblick in die kollaborative Autoethnographie des Projektes AEDiL
Autoethnographie. Methode der (kollaborativen) Erkenntnisgewinnung
Chancen in der Krise
Adobe Connect und das Vogelzwitschern
Durch die Krise - und zurück.?
Unsicher ist sicher. Sicher ist unsicher
Gesundheit!. in Zeiten der Online-Lehre
Neue (digitale) Lehrpraktiken
Die Logik der Theorie ist nicht die Logik der Praxis
Veränderte Lehrpraxis durch einen neuen Blick auf Studierende?
Coachen, nicht dozieren
Über steigende Reflexion, fehlende Resonanz und hergestellte Routine
Erwartungsdiskrepanzen
Coronatagebuch einer Bildungstechnologin
Die Rückeroberung meiner Gelassenheit
Digitale Prof(i)s? Von wegen.
Die Reise zum Kern des Dazwischens
Strukturelle Spannungen
Es ging um (viel) mehr als "nur" Lehre!
Auch Homeoffice ist keine Lösung: Mein Telework-Experiment
Die "neue" Normalität - was wird es sein und kann es sie geben?
AEDiL: Ein erstes Fazit
Reflective insights into teaching and learning from the AEDiL project