Buch, Deutsch, Band 31, 52 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 237 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: Schriftenreihe des AHO
HOAI - Ingenieurvermessung - Fortschreibung der Anlage 1, Nr. 1.4 HOAI 2021
2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Stand: November 2021
ISBN: 978-3-8462-1356-8
Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH
AHO Heft 31
Buch, Deutsch, Band 31, 52 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 237 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: Schriftenreihe des AHO
ISBN: 978-3-8462-1356-8
Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH
AHO 31: Mit der HOAI 2021 wurde die HOAI insgesamt unverbindliches Preisrecht. Die Änderungen sollten „minimalinvasiv“ sein. Daher wurde das Leistungsbild „Ingenieurvermessung“ zwar den anderen Leistungsbildern formal gleichgestellt, jedoch in der bisherigen Struktur in Anlage Nr. 1.4 belassen. Neben redaktionellen Anpassungen gibt es mit der HOAI 2021 auch in Anlage Nr. 1.4 inhaltliche Änderungen.
Mit diesem überarbeiteten Heft Nr. 31 der AHO-Schriftenreihe wird daher einerseits auf die Änderungen eingegangen, die durch die HOAI 2021 bedingt sind. Andererseits wird sowohl eine Erläuterung der inhaltlichen Strukturen gegeben, wie auch die Honorarstruktur durch berichtigte Honorartabellen bzw. Honorarzuordnungen auf Basis von rund 400 abgerechneten Aufträgen anwendbar gemacht.
Damit wird eine der Praxis der Ingenieurvermessung entsprechende Anwendung der HOAI ermöglicht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Bauingenieurwesen Baurecht, Recht für Ingenieure und Architekten
- Geisteswissenschaften Architektur Architektur: Berufspraxis
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Privates Baurecht, Architektenrecht
- Rechtswissenschaften Berufs- und Gebührenrecht freie Berufe Heilberufe, Architekten, Ingenieure u. a. Berufs- und Gebührenrecht der Architekten und Ingenieure u. a.
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt: • Grundlagen und Definitionen
• Praxisgerechte Anwendung und Kommentierung der Anlage 1, Nr. 1.4 HOAI 2021