Buch, Deutsch, Band 19, 20 Seiten, GEH, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 100 g
Reihe: nifbe-Themenhefte
Buch, Deutsch, Band 19, 20 Seiten, GEH, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 100 g
Reihe: nifbe-Themenhefte
ISBN: 978-3-943677-18-8
Verlag: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung
den ersten Lebensjahren gelegt. Neben der Familie, die dabei die wichtigste
Rolle einnimmt, erhalten auch außerfamiliale Betreuungssettings wie die
Krippe oder Tagespflege eine zentrale Bedeutung. Von der Qualität der pädagogischen
Prozesse hängt es ab, ob und inwieweit ein Kind seine Potenziale
entfalten kann. Im vorliegenden nifbe-Themenheft sollen im ersten Teil
frühpädagogische Grundlagen für die Eingewöhnung, die Elternarbeit und die
Gestaltung inklusiver Krippen skizziert werden. Der zweite Teil widmet sich
der professionellen Gestaltung von Interaktionen zwischen Fachkräften und
Kindern, sowie der Peerinteraktion. Ein Ausblick richtet sich auf die Herausforderungen
frühpädagogischer Arbeit in heterogenen Gruppen