Strategie - Umsetzung - Controlling
Buch, Deutsch, 851 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1560 g
ISBN: 978-3-8349-2800-9
Verlag: Gabler Verlag
Die Anforderungen an das Management von Innovation haben sich durch Globalisierung des Wettbewerbs, die Fragmentierung der Märkte und die Individualisierung der Kundenwünsche verändert. Sie erfordern eine höhere Produktvielfalt und kürzere Innovationszyklen. Im Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement dokumentieren renommierte Wissenschaftler und Führungskräfte auf einer breiten, interdisziplinären Basis den Erkenntnisstand und die zukünftigen Entwicklungsrichtungen. In Unternehmensbeispielen greifen sie aktuelle Themen auf und beschreiben deren Umsetzung in die Praxis.
In der 2. Auflage wurden alle Beiträge überarbeitet, aktuelle Entwicklungen wurden integriert. Neue Beiträge zu innovativen Geschäftsmodellen, R&D in China, Management industrieübergreifender Innovationsprozesse, Innovationskultur bei Gore etc. wurden aufgenommen.
Zielgruppe
Führungskräfte, die für Innovationsaktivitäten und Unternehmensentwicklung verantwortlich sind oder diese planen. Dozenten und Studierenden bietet es Anregung für die eigene Arbeit, wie Strategien, Strukturen und Systeme erfolgreiche Innovationen in Industrie und Wirtschaft fördern.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Wie sollen neue Technologien und Innovation geführt werden?
Welche Technologien soll man auswählen?
Wie wird Innovation organisiert?
Wie werden Innovationsprozesse effektiv und effizient geführt?
Wie soll man Innovationen vermarkten?
Welche Methoden stehen zur Verfügung, welche haben sich bewährt?
Wie lässt sich Innovation wirksam schützen?
Trends im Innovationsmanagement
Praxisbeispiele