E-Book, Deutsch, 189 Seiten
Alemzadeh Partizipatorische Eingewöhnung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-451-82904-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Übergänge sensibel begleiten. Das Kartenset: 40 Impulse für die Arbeit im Team und mit Eltern
E-Book, Deutsch, 189 Seiten
ISBN: 978-3-451-82904-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Übergang von der familiären Betreuung in eine Kinderkrippe, eine Kindertagespflege oder eine Kita oder auch der von der U3-Betreuung in eine Kita ist eine vorhersehbare Transition. Umso bedenklicher ist es, dass dieser Übergang für die Mehrzahl der Kinder und ihren Familien mit erheblichem Stress verbunden ist. Oftmals lässt sich bereits ein Zusammenhang zu einer nicht gelungenen, viel zu schnellen Eingewöhnung feststellen, bei welcher die kindlichen und elterlichen Bedürfnisse regelrecht außer Acht gelassen werden. Marjan Alemzadeh plädiert in ihrem Buch für ein Umdenken, so dass Kinder und ihre Familien einen guten Start in die außerfamiliäre Betreuung haben und diesen als qualitativ hochwertig erleben können. Auf Grundlage ihrer Beobachtungen in diesem Zusammenhang hat sie einen neuen Ansatz konzipiert: Das Partizipatorische Eingewöhnungsmodell. Neben theoretischem Hintergrundwissen verdeutlichen zahlreiche, bebilderte Praxisbeispiele wie die Umsetzung konkret in der Kita-Praxis gelingen kann.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Partizipatorische Eingewöhnung;2
2;Impressum;3
3;Inhalt;3
4;Bereit für den Abschied?! – Kinder und Eltern feinfühlig beg;6
5;Einleitung;7
6;Danksagung;7
7;Teil 1: Theoretische Einbettung;10
7.1;1.Die Bedeutung einer bindungssensiblen Eingewöhnung;11
7.1.1;1.1 Grundverständnis einer Partizipatorischen Didaktik;11
7.1.2;1.2Grundlagen der Bindungstheorie;12
7.1.3;1.3Der Aufbau weiterer tragfähiger Beziehungen durch responsives Antwortverhalten;16
7.1.4;1.4Wahrnehmendes Beobachten;18
7.1.5;1.5Selbststabilisierung – die Grundlage, um Familien emotional gut begleiten zu können;20
7.2;2. Das Partizipatorische Eingewöhnungsmodell;30
7.2.1;2.1Grundlagen;30
7.2.2;2.2Wie verläuft die Partizipatorische Eingewöhnung?;37
7.2.3;EXKURS: Peer-Interaktionen;44
7.2.4;EXKURS: Gefühle dürfen sein;53
7.2.5;2.3Ziele des Partizipatorischen Eingewöhnungsmodells in der Zusammenarbeit mit den Eltern;60
7.2.6;2.4Die Vorteile dieses Eingewöhnungsmodells;63
7.3;3.Wenn es mit der Eingewöhnung nicht klappt – Störungen früher Bindungserfahrungen oder traumatische Stresszustände;67
7.3.1;3.1Traumatische Erfahrungen des Kindes;68
7.3.2;3.2Traumatische Erfahrungen der Eltern;69
7.3.3;3.3Traumatische Erfahrungen von pädagogischen Fachkräften;70
7.3.4;3.4Unterstützung in schwierigen Situationen;70
7.4;4.Das Partizipatorische Eingewöhnungsmodell als Teil einer Partizipatorischen Didaktik;79
7.4.1;4.1Selbstbildungspotenziale;79
7.4.2;4.2Beziehungspotenziale;80
7.4.3;4.3Sachpotenziale;83
7.4.4;4.4Strukturpotenziale;83
7.4.5;4.5Kulturpotenziale;84
7.5;5. Notwendige Rahmenbedingungen und Unterstützungen für gelingende Eingewöhnungen;87
7.5.1;5.1 Finanzierungsstruktur;88
7.5.2;5.2Organisatorische Umsetzung;90
7.5.3;5.3 Personalschlüssel;91
7.5.4;5.4 Adäquate strukturelle Rahmenbedingungen und Ressourcen;93
7.5.5;5.5 Qualifikation von pädagogischen Fachkräften;94
7.5.6;5.6 Digitale Unterstützung und Datenschutz;96
8;Teil 2: Praktische Beispiele;102
8.1;6. Eingewöhnungsverläufe nach dem Partizipatorischen Eingewöhnungsmodell;103
8.1.1;6.1 Emir – eine von Feinfühligkeit geprägte Eingewöhnung in der Krippe;104
8.1.2;6.2 Edda – eine inklusive Eingewöhnung mit viel Freude;127
8.1.3;6.3 Marie – Sicherheit geben trotz ambivalenter Gefühle während der Eingewöhnung;155
8.1.4;6.4 Ida – eine von Selbstständigkeit geprägte Eingewöhnung;170
9;Schlusswort;185
10;Verzeichnis der Autorinnen;187