Buch, Deutsch, 552 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 2160 g
Reihe: X.systems.press
Anwendungen, Konzepte, Werkzeuge
Buch, Deutsch, 552 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 2160 g
Reihe: X.systems.press
ISBN: 978-3-540-23786-0
Verlag: Springer
Das vorliegende Handbuch wendet sich an Debian-User, die über ein vollständig installiertes und konfiguriertes System verfügen, und nun das breite Spektrum der Anwendungen nutzen möchten.
Im einzelnen werden folgende Themen behandelt: Datenorganisation (Benutzer- und Terminverwaltung, Groupware), Datenhaltung in Datenbanken (PostgreSQL, MySQL), Gestaltung von Grafiken (xfig, gnuplot, freie CAD-Programme), Bildverarbeitung (Gimp), wichtige Anwendungen zur Netzwerkkommunikation (ftp, E-Mail, write, talk, IRC, Instant Messaging, Voice over IP). Ferner werden freie Programme zur Tabellenkalkulation (Gnumeric) und zur Textverarbeitung (vi, Emacs, LaTeX, RCS, CVS) vorgestellt, eine Einführung in die Computer-Algebra mittels Maple gegeben und gängige UNIX-Werkzeuge sowie die Office-Suiten OpenOffice und StarOffice in ihrer Basisfunktionalität dargestellt.
Dieses Werk bietet die optimale Ergänzung zum Buch Debian GNU/Linux Grundlagen, Installation Administration und Anwendung von Peter H. Ganten und Wulf Alex.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Systemverwaltung & Management
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Software Engineering Objektorientierte Softwareentwicklung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Betriebssysteme Windows Betriebssysteme
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Betriebssysteme Linux Betriebssysteme, Open Source Betriebssysteme
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Externe Speicher & Peripheriegeräte
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Computerkommunikation & -vernetzung
Weitere Infos & Material
Von der Hardware zur Anwendung.- Kommandointerpreter.- Dienstprogramme.- Suchen und Finden.- Textverarbeitung.- Mathematische Werkzeuge.- Datenbanken und andere Wissensspeicher.- Das grafische Atelier.- Das digitale Tonstudio.- Video und Fernsehen.- Kommunikation.- Office-Pakete.- Spiele und Spielereien.