Buch, Deutsch, 398 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g
Eine Studie zu Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen
Buch, Deutsch, 398 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g
Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
ISBN: 978-3-658-10294-4
Verlag: Springer
Matthias Alke geht der Frage nach, wie sich Kooperationsaktivitäten von Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen verstetigen. Dazu führt er eine empirische Untersuchung auf zwei Ebenen durch: Zum einen werden die strategischen Orientierungen der beteiligten Akteure und zum anderen der gemeinsame Interaktionszusammenhang rekonstruiert. Durch die Analyse zeigt sich, dass die Verstetigung von Kooperation eine permanente Handlungsherausforderung im Spannungsverhältnis von Interaktion und Organisation darstellt. Zudem beleuchtet die Studie, dass Kooperation als eine Strategie der Existenzsicherung eingesetzt wird, durch die sich Weiterbildungsorganisationen Ressourcen und Legitimation in ihren institutionellen Umwelten verschaffen können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
Weitere Infos & Material
Ethnographische Forschungsstrategie (Qualitative Studie).- Methodentriangulation.- Kooperationsstrategien und Organisationstypen.- Verstetigung durch eine Kooperationskultur.- Zeitverhältnisse von Kooperation.