Ammendola / Glowotz / Heidrich Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86234-822-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Funktion, Kontext, Symbol
E-Book, Deutsch, 348 Seiten
ISBN: 978-3-86234-822-0
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Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Mittelalter & Renaissance
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Vokalmusik, Chormusik
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Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Abkürzungsverzeichnis;7
6;Vorwort;9
7;Peter Gülke: Polyphone Messen als Wege zu Gott;13
8;Klaus Pietschmann: „Engelscher Gesanck“. Vokalpolyphonie und Herrscherkult in der Messe im 15. Jahrhundert;21
8.1;I.;22
8.2;II.;26
8.3;III.;30
8.4;IV.;34
9;Stefan Gasch: Das mehrstimmige Ordinarium Missae als „musikalisches Kunstwerk“? Gedanken zu einem musikwissenschaftlichen Topos;39
9.1;I.;39
9.2;II.;50
10;David Fallows: The Last Agnus Dei: or: The Cyclic Mass, 1450–1600, as forme fixe;53
11;Dominik Höink: Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire;65
11.1;I.;65
11.2;II.;67
11.3;III.;72
11.4;IV.;74
11.5;V.;78
11.6;VI.;80
12;Panja Mücke./Christiane Wiesenfeldt: Dynastische Kommunikation und Kulturtransfer: Missa La Spagna;83
12.1;I.;83
12.2;II.;88
12.3;III.;92
12.4;IV.;95
13;: Josquins Hommage à ? Zu Symbolik und Funktion der Missa Mater patris;101
13.1;I. Josquin als Zeitgenosse;101
13.2;II. Ein Ausnahmewerk;106
13.3;III. Geheime Texte;110
13.4;IV. Rhetorik des Falsobordone;122
13.5;V. Probleme der Quellenlage;135
13.6;VI. Memoria;138
14;Jörg Bölling: Zeremoniell und Zeit. Messkult und Musikkultur am Papsthof der Renaissance;145
14.1;I. Die Messe der Renaissance. Liturgischer Ritus und mehrstimmig-musikalisches Repertoire;149
14.1.1;1. ;150
14.1.2;2. ;158
14.1.3;3. ;161
14.2;II. Wechselwirkungen von Messkult und Musikkultur;174
14.3;III. Zerlegte Zeit? Ritusgestützte Musikkultur außerhalb des Messkults;176
14.4;Zusammenfassung und Ausblick;184
14.4.1;1. Liturgisch-zeremonielle Grundlagen;184
14.4.2;2. Die Zeremonienmeister der Renaissance;185
14.4.3;3. Schrift und Performanz;185
14.4.4;4. Kontinuität und Wandel;186
15;Daniel Glowotz./Gabriel-David Krebes: , und die Mailänder Reformmesse: Kontext, Werte, Symbolisierungen;187
15.1;I.;187
15.2;II.;198
15.3;III.;210
16;Bernhold Schmid: „Ben si crede ch'egli sia ò del Senfelio, ò di Henrico . Io l'ho veduto e cantato nella Capella del Serenissimo Duca di Baviera mio Serenissimo Patrone.“ Zur Marienmesse in der Münchner Hofkapelle;219
17;Andrea Pietro Ammendola: Zur Rezeption ' am kurpfälzischen Hof Ottheinrichs: Missa Hercules Dux Ferrariæ;233
17.1;I.;233
17.2;II.;235
17.3;III.;239
17.4;IV.;242
17.5;V.;248
18;Peter Schmitz: Überlegungen zu Antonio Scandellos Gedenkmesse für Kurfürst Moritz von Sachsen;251
19;Inga Mai Groote: „Cantus mensurativus devotionis impedimentum“ – Schlaglichter aus protestantischen Kontroversen um die Rolle der Musik in der Messe;267
20;Jürgen Heidrich: Die polyphone Messe in den Drucken von Georg Rhaw;285
20.1;I. Einleitung;285
20.2;II. Messe und Reformation;286
20.3;III. Mitteldeutsch-reformatorisches Repertoire;288
20.4;IV. Frankoflämisches Repertoire;294
20.5;V. Fazit;300
20.6;Anhang: Kontrafizierte Sätze;302
21;Rebekka Sandmeier: Instrumentale Cantus firmus-Kompositionen und die Kirchenmusik in England;305
21.1;I. Die Frage;305
21.2;II. Kirche und Reformation;306
21.3;III. Liturgie und Musik;308
21.4;IV. Komponisten und Kompositionen;311
21.5;V. Schlussgedanken und Ausblick;318
22;Katelijne Schiltz: Verschlüsselung als Form symbolischer Kommunikation in der polyphonen Messe;321