Anderegg | IT-Prozessmanagement effizient und verständlich | Buch | 978-3-322-84956-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 84 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 120 g

Reihe: XKnow-how für das Management

Anderegg

IT-Prozessmanagement effizient und verständlich

Projekterfolg und Qualitätsverbesserung in 24 Schritten
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 2000
ISBN: 978-3-322-84956-4
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Projekterfolg und Qualitätsverbesserung in 24 Schritten

Buch, Deutsch, 84 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 120 g

Reihe: XKnow-how für das Management

ISBN: 978-3-322-84956-4
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Das Buch bietet Führungskräften verständliches und übersichtliches Orientierungswissen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und -optimierung aller IT-Prozesse im Unternehmen. Es ist kompakt und verständlich geschrieben und enthält die wesentlichen Kriterien nach den Grundsätzen des Total Quality Management. Im Mittelpunkt steht der Begriff ITPM (Information Technology Process Management) als erfolgreich angewandte Methode zur kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe und Verfahren in der Informationstechnologie.

Anderegg IT-Prozessmanagement effizient und verständlich jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Begriffe.- 1. Heutige Situation.- 2. IT-Prozessmanagement Begriffe.- 3. Das CMM Capability Maturity Model.- 4. Reifegrade des CMM.- Idee.- 5. IT-Prozesse als Qualitätsstandard.- 6. Ziele und Nutzen von ITPM.- 7. Abgrenzung zu TQM und BPR.- 8. Die drei wesentlichen Komponenten des ITPM.- 9. Kritische Erfolgsfaktoren.- 10. Risiken.- Vorgehen.- 11. ITPM Roadmap.- 12. Reifegrad Assessment.- 13. ITPM Strategie definieren.- 14. Prozesse definieren.- 15. Prozess Integration.- 16. Prozess Verbesserung.- 17. Change Management.- 18. Umdenken beginnt an der Spitze.- Tools.- 19. Anforderungen an ITPM Tools.- 20. Anbindung an Projektmanagement Tools.- 21. Prozesse über das Intranet publizieren.- 22. Prozesse unternehmensweit verbessern.- Praxis.- 23. Praxisbeispiel.- 24. Eine IT-Prozesslandkarte aus der Praxis.- Epilog.- Mini Assessment.- Anleitung zur Standortbestimmung.- Stichwortverzeichnis.


Brigitte Anderegg, diplomierte Wirtschaftsinformatikerin, Autorin von Fachpublikationen und Referentin zum Thema Informatik Prozess Management, ist tätig als Beraterin und Geschäftsleiterin eines unabhängigen Beratungsunternehmens, welches sich auf Informatik Strategie Entwicklung und Projektmanagement spezialisiert hat.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.