Anderluh / Heinfellner / Hubin | Praxishandbuch Nachhaltiges betriebliches Mobilitätsmanagement | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 310 Seiten

Anderluh / Heinfellner / Hubin Praxishandbuch Nachhaltiges betriebliches Mobilitätsmanagement

So gelingt die Transformation zu einer nachhaltigen, innovativen und inklusiven Mobilität in Unternehmen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7094-1339-5
Verlag: Linde Verlag Wien
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

So gelingt die Transformation zu einer nachhaltigen, innovativen und inklusiven Mobilität in Unternehmen

E-Book, Deutsch, 310 Seiten

ISBN: 978-3-7094-1339-5
Verlag: Linde Verlag Wien
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



So gelingt die Mobilitätswende

Nachhaltiges, innovatives und inklusives betriebliches Mobilitätsmanagement senkt CO2-Emissionen, bringt wirtschaftlichen Nutzen und steigert die Zufriedenheit und Gesundheit der Beschäftigten. Doch wie gelingt die Einführung und Verbesserung von betrieblichem Mobilitätsmanagement? Und welchen Beitrag leisten Investitionen, Sharing-Ansätze und Bewusstseinsbildung zu einer Änderung des Mobilitätsverhaltens?

Dieses Praxishandbuch wirft mit Perspektiven von Autor:innen aus Industrie, Beratung, Forschung, Interessensvertretung und Öffentlichem Sektor einen ganzheitlichen Blick auf die Anforderungen, Maßnahmen und Umsetzungsschritte für eine nachhaltige betriebliche Mobilität. Es verknüpft die strategische mit der operativen Ebene, spannt einen Bogen von Dekarbonisierung über Diversität bis zu Digitalisierung und leitet zur Umsetzung betrieblicher Mobilitätsmaßnahmen an. Darüber hinaus geben Praxiscases wie Blum, Boehringer Ingelheim, ORF oder Deutsche Telekom Mobility Solutions Einblicke in Herausforderungen, Zielsetzungen und Erfolgsfaktoren.

Das Buch ist eine Unterstützung und Inspiration für Mobilitätsbeauftragte, Nachhaltigkeitsmanager:innen, Personalverantwortliche, Standortmanager:innen und alle anderen, die sich mit der Transformation betrieblicher Mobilität und Logistik beschäftigen.

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Weitere Infos & Material


VVorwort
Betriebliche Mobilität bewegt uns alle Stellen Sie sich vor, in einer Welt zu leben, wo Mobilität in Unternehmen nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig, innovativ und inklusiv ist. Stellen Sie sich vor, Mitarbeitende können für ihren täglichen Arbeitsweg aus einer Palette von Mobilitätsservices frei wählen. An sonnigen Tagen entscheiden sie sich für das Fahrrad, um aktiv in den Tag zu starten. Bei schlechtem Wetter oder längeren Distanzen stehen elektrische Fahrzeuge oder Mitfahrgelegenheiten zur Verfügung, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch komfortabel sind. Und für jene, die Flexibilität schätzen, bietet Home Office oder die Möglichkeit, aus dem Zug zu arbeiten, eine willkommene Alternative. Darüber hinaus werden Güter auf nachhaltige und effiziente Weise befördert, um sicherzustellen, dass diese auf dem umweltfreundlichsten und effizientesten Weg ihr Ziel erreichen. Diese Beschreibung ist keine bloße Phantasie, sondern bereits in vielen Unternehmen gelebte Realität. Sie stellen sich nun die Frage: Dieses Buch geht weit über reine Vorstellungen und Theorien hinaus, indem es praxisnahe Beispiele und reale Erfolgsgeschichten aufzeigt, die verdeutlichen, wie dieser Wandel erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Praxishandbuch Nachhaltiges Betriebliches Mobilitätsmanagement führt Sie in genau diese Welt ein. Es beleuchtet, wie auch Ihr Unternehmen flexible Mobilitätslösungen implementieren kann – und das schon heute. Das Buch dient als praktisches Werkzeug, um mit nachhaltiger Mobilität in Betrieben nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern es vor allem als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. In diesem Sinne ermutigt es zu entschlossenem Handeln und zur Überwindung von Zurückhaltung. Es zeigt auf, wie Sie durch innovative Mobilitätsstrategien Ihr Unternehmen als Vorreiterin dieser Bewegung für die nächsten Generationen führen. Die Komplexität und gleichzeitig die Schönheit der Mobilität liegt darin, dass sie ein Thema ist, zu dem jede Person eine Meinung hat – oft auch eine emotionale. Besonders im Bereich der betrieblichen Mobilität ist dies spürbar, da der tägliche Arbeitsweg und Aspekte wie Dienstreisen, virtuelle Mobilität, Kundinnenwege und Gütertransporte tief in unseren Alltag eingebettet sind und somit eine Veränderung der gewohnten Mobilitätsroutinen sowohl herausfordernd als auch bedeutsam macht. Dieses Praxishandbuch richtet sich an Mobilitäts-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerinnen sowie an weitere Expertinnen, Praktikerinnen und Interessierte, die in der betrieblichen Mobilität erste oder weitere Schritte setzen wollen. Es umfasst neben der internationalen Bedeutung vor allem die Perspektiven aus den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowohl in der Autorinnen-Zusammenstellung, den Praxiscases und Best Practices als auch in Zahlen, Daten und Fakten. Darüber hinaus wurde versucht, eine möglichst weite Bandbreite von strategischer bis operativer Umsetzung sowie unterschiedliche Unternehmensgrößen und Standortfaktoren miteinzubeziehen VIund abzudecken – und das unabhängig vom aktuellen Wissensstand rund um das Thema betriebliches Mobilitätsmanagement. Ziele dieses Buches Dieses Fachbuch ist eine umfassende Ressource, die darauf abzielt, betriebliche Mobilität neu zu definieren und zu gestalten. Durch die Kombination aus theoretischer Fundierung und praktischer Anwendbarkeit werden Leserinnen befähigt, innovative und nachhaltige Mobilitätskonzepte in Unternehmen erfolgreich zu implementieren und weiterzuentwickeln. Das Buch verfolgt folgende zentrale Ziele: Der Fokus liegt auf einer mutigen, ganzheitlichen, nachhaltigen, inklusiven und innovativen Betrachtung und Umsetzung von betrieblicher Mobilität. Das Buch strebt danach, herkömmliche Ansätze zu hinterfragen und neue Perspektiven zu eröffnen. Das Buch dient als praktisches Werkzeug für Unternehmen, indem es konkrete Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von nachhaltigen Mobilitätsangeboten bietet. Dies umfasst die Ableitung von Anforderungen, Handlungsfeldern und Chancen, die auf realen Bedürfnissen von Unternehmen und Mitarbeitenden basieren. Eine starke Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht es, die Konzepte von Nachhaltigkeit, Diversität und Innovation effektiv in die betriebliche Mobilität einzubinden. Diese Verschränkung schafft einen fruchtbaren Boden für fortschrittliche Mobilitätsstrategien. Das Buch integriert ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte der Mobilität und bereichert diese durch Best Practices und nützliche Tools. Diese ganzheitliche Betrachtung ermöglicht es, ein umfassendes Verständnis der Mobilitätsthemen zu entwickeln. Kennzeichnend für das Buch ist die Vielfalt der Autorinnen und der behandelten Themen. Es vereint verschiedene Perspektiven, Wissensbereiche und Hintergründe, um eine breite Palette von Perspektiven und Erfahrungen zu bieten. Es gibt keinen Grund, nichts zu betrieblicher Mobilität zu machen Insgesamt ist betriebliche Mobilität ein wesentlicher Aspekt moderner Unternehmensführung, der sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus sozialen und ökologischen Gründen Beachtung finden muss. Unternehmen können es sich aus mehreren Gründen nicht (mehr) leisten, betriebliche Mobilität zu vernachlässigen. Diese reichen von Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeitsanforderungen, Kosteneffizienz, Mitarbeitendenzufriedenheit und -bindung bis hin zur Relevanz der digitalen Transformation und steigendem gesellschaftlichen und politischen Druck. In einem dynamischen Marktumfeld ist die Fähigkeit, effiziente und innovative Mobilitätslösungen anzubieten, ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmen, die in moderne Mobilitätskonzepte investieren, können effizienter arbeiten, sich besser an Marktveränderungen anpassen und ein attraktives Unternehmensumfeld anbieten. VIIDarüber hinaus können durch optimierte Mobilitätslösungen erheblich Kosten eingespart werden, beispielsweise durch geringeren Kraftstoffverbrauch, effizientere Routenplanung, optimierte Dienstreisen und reduzierte Parkplatz- und Bürokosten. Die Integration digitaler Technologien in die betriebliche Mobilität bietet vielversprechende Chancen für verbesserte Prozesse, Datenanalyse und vernetzte Arbeitsabläufe, was wiederum die Produktivität und Innovation fördert. Die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Geschäftswelt erfordert, dass Unternehmen umweltfreundliche Mobilitätslösungen implementieren. Dies ist nicht nur eine Antwort auf regulatorische Anforderungen, sondern auch ein wichtiger Aspekt der Unternehmensverantwortung und des Images. Rund die Hälfte der täglichen Arbeitswege von Menschen in Österreich, Deutschland und der Schweiz werden mit dem Pkw zurückgelegt und haben damit eine große Auswirkung auf das Klima und die Lebensqualität. Betriebliche Mobilität ist für einen wesentlichen Teil des CO2-Fußabdrucks vieler Unternehmen verantwortlich und rückt damit verstärkt in den Fokus von Nachhaltigkeitsberichten und -strategien. Darüber hinaus besteht ein wachsender Druck der Gesellschaft und politischer Entscheidungsträgerinnen auf Unternehmen, ihren Beitrag zur Reduzierung von Verkehrsemissionen zu leisten und nachhaltige Mobilitätskonzepte zu fördern. Betriebe können mit sozial treffsicheren Mobilitätsangeboten einen Beitrag zu einer sozial gerechten Transformation des Mobilitätssystems leisten und davon profitieren. Ein höherer Anteil an aktiver Mobilität am Arbeitsweg, etwa durch vermehrtes Fahrradfahren, senkt nachweislich Krankenstandstage und hat damit einen unmittelbaren betriebswirtschaftlichen Nutzen. Auch flexible und bequeme Mobilitätsangebote sind ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeitenden. Besonders für jüngere Generationen sind solche Angebote oft entscheidend bei der Wahl der Arbeitgeberin. Flexible Arbeitsformen sowie betriebliche Mobilitätsangebote sind relevante Themen für Mitarbeitende und spielen eine zunehmend wichtigere Rolle in Recruitinggesprächen. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Die Gründe, sich mit Betrieblichem Mobilitätsmanagement zu beschäftigen, sind ebenso vielfältig wie das Thema selbst. Unabhängig davon, ob man sich dem Thema aus der Nachhaltigkeitsregulatorik, dem Umweltmanagement, dem Personalwesen oder einem anderen Bereich aus nähert, egal, ob Mitarbeiterinnen, Kundinnen, Lieferantinnen, Anrainerinnen oder andere Stakeholder als Treiberinnen auftreten, und egal, ob ein konkreter Anlass wie der Wegfall von Parkplätzen zugunsten einer Betriebserweiterung oder nur ein allgemeines Interesse am Thema besteht: Es ist wichtig, die unterschiedlichen Perspektiven, Bedürfnisse, Motive und Handlungsfelder in eine...


Lindinger, Andreas
Andreas Lindinger ist Associate Manager und International Service Lead für Smart Urban Management in der denkstatt, einem Beratungsunternehmen für betriebliche Nachhaltigkeit, und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit nachhaltiger Mobilität, Logistik und Gebäuden. Außerdem unterrichtet Lindinger Green Logistics an der FH IMC Krems und organisiert das jährliche Jane’s Walk Vienna Festival des Zu-Fuß-Gehens.

Kral, Marcella
Marcella Kral arbeitete bei Eastman Kodak und Société Générale, bevor sie 2000 als Stv. Leiterin Fuhrparkmanagement zum ÖAMTC wechselte. Seit 2021 ist Kral als Senior Sales & Account Manager im Bereich New Business für B2B-Kooperationen zuständig. Zudem ist sie Stv. Obfrau des Fuhrparkverbandes Austria (FVA), Organisatorin der B2B E-Mobilitätsfachkonferenz (eMOKON) und Botschafterin der Austrian Automotive Transformation Plattform (AATP).

Heinfellner, Holger
Holger Heinfellner ist seit 2014 als Mobilitätsexperte am österreichischen Umweltbundesamt tätig, wo er im Dezember 2019 die Leitung des Mobilitätsteams übernommen hat. Er beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Mobilitätswende und Dekarbonisierungsansätzen zur Erreichung der Klima- und Energieziele, hält dabei zahlreiche Fachvorträge im In- und Ausland und fungiert seit September 2017 als Lektor der Vorlesung „Ökologische Aspekte der Mobilität“ an der FH Campus Wien.

Hubin, Christina
Christina Hubin ist seit 2016 für Upstream - next level mobility GmbH tätig und baute 2017 den Bereich R&D auf. In diesem Bereich wurden prototypisch Technologien und Services für die zukünftige Mobilität erprobt und evaluiert. Seit 2022 ist sie Prokuristin und für Strategie und Kommunikation zuständig. Hubin verfügt über langjährige Führungs-, Projektmanagement- und Vortragserfahrung und ist Expertin für digitale Mobilitätslösungen. 2022 gründete sie die R.ubin Consulting GmbH.

Mosshammer, Lina
Lina Mosshammer ist Geschäftsführerin des Mobility-Startups POINT& und Mitgründerin des Women-in-Mobility-Netzwerk Österreich. Als Mobilitätsexpertin verfügt sie über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Mobilitätssektor im Forschungs-, Policy-, und Innovationsbereich auf nationaler und internationaler Ebene. Ihre berufliche Laufbahn beinhaltet Stationen als Policy Officer beim VCÖ-Mobilität mit Zukunft sowie beim AIT Austrian Institute of Technology, AustriaTech und der Weltbank.

Sindelar, Agnes
Agnes Hartl arbeitet bei der Wirtschaftsagentur Wien als Technologieexpertin für Mobilität und Logistik. Dort berät und begleitet sie Unternehmen, Startups und Organisationen zu Innovations- und Forschungsthemen. Zuvor war Hartl als Mobilitätsmanagerin bei der Bundesimmobiliengesellschaft GmbH und als Innovationsmanagerin beim urbanen Mobilitätslabor thinkport VIENNA tätig.

Nolz, Pamela
Pamela C. Nolz ist als Senior Researcher an der Fachhochschule St. Pölten tätig. Ihre wissenschaftliche Expertise konzentriert sich auf quantitative Forschung im Bereich des Operations Research für inklusive Mobilität, humanitäre, nachhaltige Logistik und Kreislaufwirtschaft. Pamela Nolz erhielt Doktorat sowie ihre Habilitation an der Universität Wien und sammelte Erfahrungen im In- und Ausland, etwa am AIT - Austrian Institute of Technology, der Wirtschaftsuniversität Wien, der École Centrale de Lille und der École des Mines de St. Etienne.

Schmid, Julia
Julia Schmid ist Mobilitätsexpertin und arbeitet bei tbw research, einem F&E-Unternehmen, das in den Bereichen Mobilität sowie Energie und Bauen forscht. Als studierte Raumplanerin beschäftigt sie sich mit Personenverkehr, Raumplanung und Mobilitätsmanagement. Seit 2016 bringt Schmid ihre Expertise in diverse Forschungsprojekte im Bereich neuer Mobilitätsformen, aktiver Mobilität und der urbanen Transformation von Verkehrsräumen ein und unterstützt andere Unternehmen bei Forschungsaktivitäten im Bereich Mobilität und Bauwirtschaft.

Nocker, Matthias
Matthias Nocker ist als Senior Expert im Bereich Stadtentwicklung und Mobilität bei UIV - Urban Innovation Vienna beschäftigt. Als sozio-ökologischer Ökonom mit Policy-Fokus war er zuvor in der Forschung, bei Statistik Austria und für die Mobilitäts-Startups VELLO und Storebox tätig. Im Rahmen des Innovationslabors Policy Lab entwickelt er eine Beratungsinitiative für Betriebliches Mobilitätsmanagement in Wien.

Anderluh, Alexandra
Alexandra Anderluh ist Senior Researcher am Carl Ritter von Ghega-Institut für integrierte Mobilitätsforschung der FH St. Pölten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Fragen zu aktiver Mobilität und nachhaltiger Logistik in urbanen Räumen ebenso wie Themen aus dem Bereich zirkuläre, resiliente und transparente Supply Chains.

Schlittler, Katharina
Katharina Schlittler ist Geschäftsführerin von Voi Technology für die Schweiz und Österreich. Zuvor war sie beim Beratungsunternehmen EY als Senior Consultant tätig. Darüber hinaus ist Schlittler Vorstandsmitglied des Touring Club Suisse (TCS) der Stadt Zürich, einer Organisation, die sich für Mobilität und Verkehrssicherheit engagiert. Außerdem ist sie Mitbegründerin und Vorstandsmitglied von Women in Mobility Schweiz.

Schwendinger, Michael
Michael Schwendinger arbeitet seit sieben Jahren beim VCÖ - Mobilität mit Zukunft. Er ist verkehrspolitischer Sprecher des VCÖ und zuständig für die Themen Öffentlicher Verkehr, Güterverkehr und bewegungsaktive Mobilität. Im engen Austausch mit Wissenschaft, Politik und Praxis arbeitet Schwendinger daran, zukunftsfähige Lösungen für ein klimaverträgliches, sozial gerechtes und ökonomisch effizientes Verkehrssystem voranzubringen.

Schmidt, Klemens
Klemens Schmidt ist Senior Consultant für Smart Urban Management bei denkstatt mit den Schwerpunkten Mobilität, Stadt- und Regionalentwicklung, Data Analysis und Datenmanagement. Sein akademischer Hintergrund umfasst Soziale Arbeit, insbesondere Quartiersmanagement und psychiatrische Betreuung, Soziologie mit Schwerpunkt Stadtsoziologie und Urban Studies. Seine berufliche Erfahrung in Österreich und den Niederlanden reicht von Data Analysis in der geteilten Mobilität über Betriebliches Mobilitätsmanagement bis zu Stakeholder-Prozessen in der Stadt- und Regionalentwicklung.

Falkinger, Claudia
Claudia Falkinger ist Geschäftsführerin des Mobility-Startups POINT& sowie Mitgründerin der Netzwerke Women in Mobility Österreich und Community creates Mobility. Aktuell entwickelt sie den europaweiten Better Mobility Accelerator und ist Teil des österreichischen Startup-Rates sowie der Jungen Wirtschaft Österreich. Sie unterrichtet an diversen Hochschulen mit den Schwerpunkten Trends, Innovation & Entrepreneurship.

Tischler, Stephan
Stephan Tischler ist Verkehrswissenschaftler im Bereich Intelligente Verkehrssysteme der Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Wechselwirkungen zwischen Raumnutzung und Verkehr in Alpinen Regionen, Güterverkehr und ökonomische Bewertungsverfahren. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit und der universitären Lehre ist Tischler Vorsitzender der internationalen Alpenschutzkommission CIPRA Österreich und Mitglied in mehreren alpenweiten Ausschüssen und Arbeitsgruppen zum Thema Verkehr.

Wickenbrock, Josefine
Josefine Wickenbrock arbeitet seit ihrem Studium im Bereich der nachhaltigen Mobilität - erst bei der Deutschen Bahn in Berlin im Bereich Kommunikation und anschließend in Frankfurt im internationalen Kontext. Anschließend wechselte sie in die Fahrradbranche, wo sie seitdem beruflich mit Dienstradleasing zu tun hat. Heute ist sie im Bereich Politische Kommunikation bei der Firma JobRad und JobRad Österreich tätig.



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