Angelika Pindur-Nakamura / Anja Kranefeld | Ratgeber QM in der Zahnarztpraxis: Zusammenarbeit mit externen Partnern | Buch | 978-3-8111-3810-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Fachbuch

Angelika Pindur-Nakamura / Anja Kranefeld

Ratgeber QM in der Zahnarztpraxis: Zusammenarbeit mit externen Partnern

Ausgegliederte Prozesse aktiv steuern – Geplante Ergebnisse der Fremdleistungen sicherstellen – Verl
Erscheinungsjahr 2016
ISBN: 978-3-8111-3810-0
Verlag: WEKA

Ausgegliederte Prozesse aktiv steuern – Geplante Ergebnisse der Fremdleistungen sicherstellen – Verl

Buch, Deutsch, Fachbuch

ISBN: 978-3-8111-3810-0
Verlag: WEKA


Als Zahnarztpraxis beauftragen Sie externe Anbieter, wie z.B. gewerbliche Dentallabore, Steuerberater, Reinigungsfirmen u.v.m. Wie gut diese externen Anbieter arbeiten bzw. wie gut die Ergebnisse ihrer Prozesse – also die Produkte und Dienstleistungen – sind, sollten Sie nicht dem Zufall überlassen. Denn der Patient, Ihr Kunde, nimmt diese als Praxisleistung wahr, egal ob es sich um die Passgenauigkeit einer Zahnprothese handelt oder um die Sauberkeit der Praxisräume.

Ausgelagerte Prozesse aktiv steuern

Aus diesem Grund sollten Sie den ausgelagerten Prozessen – so der Begriff in der ISO 9001:2015 – ebenso viel Aufmerksamkeit widmen wie Ihren internen Prozessabläufen und sie aktiv steuern. Um die Qualität Ihrer Praxisleistung sicherzustellen, finden Sie zahlreiche editierbare Vorlagen zur Organisation der Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie z.B. Qualitätssicherungsvereinbarung, Muster Dienstvertrag für die Fachkraft Arbeitssicherheit, Beurteilung externer Anbieter u.v.m.

Anforderungskataloge ISO 9001:2015 und QM-Richtlinie des G-BA

Wie bedeutend externe Leistungen für das praxiseigene Qualitätsmanagement sind und wie diese gesteuert werden sollen, zeigen die revidierte Norm ISO 9001:2015 und die Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) auf. Beide Anforderungskataloge geben Hinweise, wo ungenutzte Ressourcen in der Zusammenarbeit mit externen Anbietern generell liegen und wie Sie durch systematische Planung und Steuerung der externen Prozesse unternehmerische "Mehrwerte" erzielen können.

Inhaltsüberblick


Bedeutung externer Prozesse



Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit mit Dienstleistern



Umfang der Steuerung extern beauftragter Leistungen



Die wesentlichen externen Partner der Zahnarztpraxis (u.a. gewerbliche Dentallabore, Reinigungsfirmen, EDV-Dienstleister, Steuerberater)



Langfristiger Nutzen kompetenter Praxispartner



Editierbare Arbeitshilfen auf CD-ROM, z.B. Qualitätssicherungsvereinbarung, Muster Dienstvertrag für die Fachkraft Arbeitssicherheit, Beurteilung externer Anbieter u.v.m
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