Ansmann / Kastrup / Kuhlmeier | Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung | Buch | 978-3-8474-2893-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 246 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 610 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

Ansmann / Kastrup / Kuhlmeier

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8474-2893-0
Verlag: Barbara Budrich

Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie

Buch, Deutsch, 246 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 610 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

ISBN: 978-3-8474-2893-0
Verlag: Barbara Budrich


Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung fu¨r nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafu¨r wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch u¨bergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.

Ansmann / Kastrup / Kuhlmeier Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Vorwort
Abkurzungsverzeichnis

I. Einleitung
Moritz Ansmann: Der Förderschwerpunkt BBNE und die Entwicklung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenz in lebensmittelverarbeitenden Berufen
Guido Ritter, Christina Strotmann: Lebensmittelproduktion fur eine nachhaltige Entwicklung – Herausforderungen und Perspektiven zwischen Tradition und Innovation

II. Ergebnisse der Förderlinie III: Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Lebensmittelhandwerk und -industrie
Xenia El Mourabit, Silvana Kröhn, Nina Langen, Birgit Rumpold, Michael Scharp, Anna Bliesner-Steckmann, Melanie Speck: Wir mussen reden! Nachhaltigkeitskommunikation in den Korn-handhabenden Berufen
Linda Vieback, Lisa König, Lukas Folkens, Stefan Brämer: Nachhaltigkeitsbewusstsein und BBNE als Erfolgsfaktoren fur Ausbildungsbetriebe der Lebensmittelbranche
Mareike Beer, Helmut Steinkamp: Lernmodulgestaltung im Ausbildungsberuf Milchtechnologin/Milchtechnologe als Verbindung von Lebenswelt, berufsfachlichem Lernen und BBNE
Jan Pranger, Nadja Flohr-Spence, Stella Heitzhausen, Denise Loga: Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben fur die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie
Michael Rothe, Anne Röhrig, Jörg Hochmuth, Benjamin Apelojg: Überbetriebliche Lehr-/Lernarrangements im Kontext einer nachhaltigkeitsorientierten Kompetenzbildung von angehenden Bäckerinnen und Bäckern
Jens Reißland, Claudia Muller, Kai Reinhardt, Julia Schwarzkopf, Carolin Ermer: Der Fleischerberuf im Spannungsfeld zwischen Industrie und Handwerk – Chancen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

III. Übergreifende Ergebnisse und Erkenntnisse
Christina Strotmann, Julia Kastrup, Marc Casper, Werner Kuhlmeier, Marie Nölle-Krug, Anna-Franziska Kähler: Ein Modell zur Strukturierung und Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen fur Auszubildende in Lebensmittelhandwerk und -industrie
Marc Casper, Julia Kastrup, Marie Nölle-Krug: Lebendiges Lernen mit kreativen und erfahrungsbasierten Methoden zur didaktischen Umsetzung einer Berufsbildung fur nachhaltige Entwicklung
Julia Kastrup, Werner Kuhlmeier, Marie Nölle-Krug: Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals – eine zentrale Aufgabe im Rahmen der strukturellen Verankerung einer Berufsbildung fur nachhaltige Entwicklung
Monika Hackel, Barbara Hemkes, Werner Kuhlmeier: Innovationen zur strukturellen Verankerung von BBNE – BIBB-Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“
Julia Kastrup, Werner Kuhlmeier, Marie Nölle-Krug, Marc Casper, Christina Strotmann, Moritz Ansmann: Lessons Learned – Erfahrungen und Erkenntnisse im Ruckblick auf die Förderlinie
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Abstract


Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.