Aprea | Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen | Buch | 978-3-86618-199-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 274 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 357 g

Reihe: Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung

Aprea

Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen

Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen
Erscheinungsjahr 2008
ISBN: 978-3-86618-199-1
Verlag: Edition Rainer Hampp

Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen

Buch, Deutsch, Band 6, 274 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 357 g

Reihe: Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung

ISBN: 978-3-86618-199-1
Verlag: Edition Rainer Hampp


Die Planung von Lernumgebungen gehört zu den Kernaufgaben in allen lehrenden Berufen. In dieser Arbeit wird die Frage aufgegriffen, durch welche Ausbildungsmaßnahmen angehende Lehrkräfte an wirtschaftsberuflichen Schulen darin unterstützt werden können, die für eine erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe benötigte Kompetenz aufzubauen. Die Ausführungen sind auf zwei Thesen fokussiert:

(a) Die Planungsaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern weist eine hohe Affinität zur Tätigkeit von Fachkräften in den so genannten Designprofessionen (z.B. Architektur, Ingenieurwesen, Stadt- und Landschaftsplanung, Softwareentwicklung) auf und kann daher als Designaufgabe rekonzeptualisiert werden.

(b) Der Kompetenzaufbau bei diesem Aufgabentypus erfordert ein 'learning-by-doing’, das sich durch Coaching-Maßnahmen effektiv anleiten lässt. Korrespondierend mit diesen beiden Annahmen besteht das Ziel der Arbeit darin, in einem mehrere Entwicklungs- und Analyseschritte umfassenden Forschungsprozess ein speziell auf die Designaufgabe 'Planung einer wirtschaftsberuflichen Lernumgebung' zugeschnittenes Coaching-Konzept zu entwerfen und dessen Tauglichkeit zu prüfen. Die Arbeit wendet sich vorrangig an Personen, die sich in ihrer Forschung oder in ihrer Lehre mit Fragen der Kompetenzentwicklung von Lehrkräften beschäftigen und/oder denen die Aufgabe gestellt ist, Lernumgebungen in schulischen oder außerschulischen Kontexten zu planen. Sie kann aber auch für all jene von Nutzen sein, die sich für andere Designaufgaben und die Aneignung des hierfür benötigten Könnens und Wissens interessieren.

Aprea Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die Autorin, Carmela Aprea (Jahrgang 1971), studierte Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an der Johann Wolfgang Goethe - Universität in Frankfurt am Main. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Handelslehrerin (1997) war sie dort zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik tätig. Seit 1998 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim, wo sie im Jahr 2007 promovierte. Ihre Forschungs- und Publikationsschwerpunkte umfassen insbesondere die Gebiete Lehr-Lernforschung sowie Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen im Bereich ökonomischer Bildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.