Arendt-Theilen / Gieringer / Hügemann | Microsoft Excel 2016 – Das Handbuch | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 976 Seiten

Reihe: Handbuch

Arendt-Theilen / Gieringer / Hügemann Microsoft Excel 2016 – Das Handbuch

Von den Grundlagen der Tabellenkalkulation bis zu PivotTable und Power Query

E-Book, Deutsch, 976 Seiten

Reihe: Handbuch

ISBN: 978-3-96010-099-7
Verlag: O'Reilly
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sie möchten Ihre Aufgaben mit Excel in der Version 2016 schneller und besser erledigen? Beispielsweise mit den Erleichterungen bei der Datenvisualisierung, beim Berechnen ohne Formel oder bei PivotTables? In diesem Handbuch erfahren Sie umfassend und leicht verständlich, wie das geht. Anhand von Beispieldateien können Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Arbeitstechniken sofort nachvollziehen. Hilfreiche Übersichten erleichtern Ihnen das Verständnis und Profitipps helfen Ihnen, Zeit zu sparen. Kompetentes Expertenwissen in seiner besten Form: Microsoft Excel 2016 – Das Handbuch.
Aus dem Inhalt:

- Der Einstieg: Arbeitsoberfläche, Einstellungen, Dateiformate, Drucken
- Daten und Formeln eingeben: Berechnungen, einfache Funktionen, die erste Auswertung in weniger als 15 Minuten
- Tabellen und Daten formatieren: Intelligente Tabellen, eigene Zahlenformate, Tabellenformatvorlagen, Datenbalken, Symbolsätze und Ampeln
- Daten auswerten und präsentieren: Funktionen für alle Fälle von Logik über Datum und Zeit bis hin zu Runden, Matrixformeln, Diagrammen und Sparklines
- Datenaustausch: Netzwerk, Web, XML, andere Office-Anwendungen
- Formulare und Bedienhilfen: Komfortable Steuerelemente, Daten schützen
- Listenmanagement: Namen und intelligente Tabellen, Sortieren und Filtern, Datenbank-Funktionen, Teilergebnisse
- Große Datenmengen: Datenimport, Auswerten mit PivotTable und PivotChart, Datenschnitt, Zeitleiste
- Business Intelligence-Tools: Power Pivot, Abrufen und Transformieren (vormals Power Query) und Power Map
- VBA-Programmierung mit Excel: Aufgaben automatisieren mit eigenen Makros, ein eigenes Add-In erstellen
Umfangreiche Beispieldateien zum Buch stehen kostenlos als Download auf oreilly.de/excel2016 bereit.
Arendt-Theilen / Gieringer / Hügemann Microsoft Excel 2016 – Das Handbuch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;Vorwort;22
3.1;Die Autoren;23
3.2;Danksagung;24
3.3;Wie ist dieses Buch aufgebaut?;24
3.4;So finden Sie, was Sie suchen;25
3.5;Übungsdateien;25
4;Was ist neu in Excel 2016?;26
4.1;Sechs neue Diagrammtypen;27
4.2;Abrufen und Transformieren (Power Query);27
4.3;3D-Karten (Power Map) erstellen;28
4.4;Verbesserungen im PivotTable;28
4.5;Arbeitsmappe in Power BI veröffentlichen und freigeben;30
4.6;Datenschnitt mit Mehrfachauswahl nutzen;30
4.7;»Was möchten Sie tun?«;31
4.8;Leichtes Erstellen von Freihandformeln;31
5;Kapitel 1 - Wo ist was? Die Arbeitsoberfläche kennenlernen;34
5.1;Excel starten und beenden;35
5.1.1;Excel unter Windows 10 aufrufen;35
5.1.2;Der Excel-Startbildschirm;37
5.1.3;Excel beenden;37
5.2;Die Elemente der Arbeitsoberfläche im Überblick;37
5.2.1;Kurzorientierung für Umsteiger;38
5.2.2;Die wichtigsten Elemente der Excel-Oberfläche;39
5.3;Das Menüband: Die Schaltzentrale für alle wichtigen Befehle;41
5.3.1;Das Menüband unterstützt Ihren Workflow;41
5.3.2;Die acht Standardregisterkarten im Menüband;41
5.3.3;Das Menüband passt sich mit kontextbezogenen Registerkarten Ihren Arbeitsabläufen an;43
5.3.4;Details zur Struktur von Registerkarten;44
5.3.4.1;Die Gruppen in einer Registerkarte;44
5.3.4.2;Die Befehle im Menüband erkunden und nutzen;45
5.3.5;Wenn Befehle nicht gleich im Menüband zu finden sind;45
5.3.5.1;Klein, aber wichtig: Startprogramm für Dialogfelder;45
5.3.5.2;Schnell und einheitlich formatieren: Nutzen Sie Kataloge;45
5.3.5.3;Wo sind die Befehle im Menüband abgeblieben?;47
5.3.5.4;Mehr Bedienkomfort: Das Menüband anpassen;48
5.3.5.5;Das Menüband zurücksetzen;50
5.4;Noch schneller zum passenden Befehl: Die Alternativen zum Menüband;50
5.4.1;Wenn’s ganz fix gehen soll: Befehle per Tastatur aufrufen;51
5.4.1.1;Ein guter Mausersatz: Die Zugriffstasten verwenden;51
5.4.1.2;Standardbefehle mittels Funktionstasten sofort aufrufen und Routinevorgänge per Tastenkombination erledigen;52
5.4.2;Oft übersehen, aber echt nützlich: Die Symbolleiste für den Schnellzugriff;53
5.4.2.1;Häufig verwendete Befehle ab sofort schneller aufrufen;54
5.4.2.2;Befehle aus der Schnellzugriffsleiste entfernen;56
5.4.2.3;Die Schnellzugriffsleiste in den Ursprungszustand zurückversetzen;56
5.4.2.4;Die Schnellzugriffsleiste auf andere Rechner übertragen;57
5.4.3;Noch ein Zeitsparer: Die Minisymbolleiste;57
5.4.4;Rechtsklick ist Trumpf: Mit Kontextmenüs arbeiten;58
5.5;Die Backstage-Ansicht und das Startverhalten von Excel 2016;59
5.5.1;Die Rubrik »Informationen«;60
5.5.2;In der Rubrik »Neu« mehr als nur leere Mappen holen;60
5.5.3;So beschleunigen Sie das Startverhalten von Excel;61
5.5.4;So vereinfachen Sie das Öffnen und Speichern von Mappen;62
5.5.5;Die Befehle zum Weitergeben von Excel-Dateien;63
5.6;Warum die Rubrik »Konto« wichtig ist;64
5.6.1;Der Funktionsumfang hängt von der Edition ab;65
5.6.2;Die Vorteile einer Anmeldung über das »Konto«;67
5.7;Wichtig, aber oft übersehen: Elemente der Oberfläche mit Zeitsparpotenzial;68
5.7.1;Zusätzliche Informationen in der Titelleiste;68
5.7.1.1;Kompatibilitätsmodus: Eingeschränkter Funktionsumfang bei Dateien im alten XLS-Format;68
5.7.1.2;Geschützte Ansicht: Wie Excel für mehr Sicherheit sorgt;69
5.7.2;Wenig beachtet, aber informativ: Die Statusleiste;69
5.7.2.1;Warum die Statusleiste so nützlich ist;70
5.8;Leichte Bedienung per Touchtechnik: Excel mit Fingern oder Stift steuern;70
5.8.1;Wie wird Excel per Gesten gesteuert?;71
5.8.2;Fünf Gesten, mit denen Sie auf Touchscreens arbeiten;72
5.9;Wenn’s klemmt: Die Hilfefunktion kennen und nutzen;73
5.9.1;Die Excel-Hilfe für allgemeine Inhalte aufrufen;74
5.9.2;Die Hilfe zu einem bestimmten Thema, einem Befehl oder einer Funktion aufrufen;75
5.9.2.1;Neu: Das Eingabefeld »Was möchten Sie tun?«;75
5.9.2.2;Die Hilfe direkt aus einem Dialogfeld heraus aufrufen;75
5.9.2.3;Beim Eintippen einer Funktion die Hilfe aufrufen;76
5.9.2.4;Nach einem bestimmten Befehl suchen;77
5.9.3;Neu: Wenn Sie Details zu einem Begriff benötigen;77
6;Kapitel 2 - Daten eingeben, ändern und speichern: Mit Blättern und Mappen umgehen;78
6.1;Mit einer neuen Arbeitsmappe starten oder bestehende Arbeitsmappen öffnen;78
6.1.1;Die verschiedenen Wege zu einer Arbeitsmappe;79
6.1.2;Eine weitere, leere Arbeitsmappe öffnen;80
6.1.3;Vorgefertigtes nutzen: Vorlagen;80
6.1.4;Bereits vorhandene Arbeitsmappen öffnen;81
6.1.4.1;Die vielfältigen Optionen zum Öffnen von Dateien;82
6.2;Besonderheiten beim Öffnen von Arbeitsmappen;85
6.2.1;Eine Datei im Modus »Geschützte Ansicht« öffnen;85
6.2.2;Mappen, die automatisch im Kompatibilitätsmodus geöffnet werden;87
6.2.2.1;Den Kompatibilitätsmodus beenden: Datei konvertieren;88
6.2.3;Oft genutzte Dateien und Ordner schneller öffnen: Die Rubrik »Zuletzt verwendet«;89
6.2.3.1;Wichtige Arbeitsmappen anheften;90
6.2.3.2;Das Anheften von Dateien wieder aufheben;91
6.2.3.3;Die Anzahl der Elemente unter »Zuletzt verwendet« anpassen;92
6.2.3.4;Noch schneller auf zuletzt verwendete Dateien zugreifen;92
6.3;Zellen markieren sowie Daten eingeben, bearbeiten und löschen;93
6.3.1;Eine Zelle zur Eingabe von Daten auswählen;93
6.3.1.1;Zelle mit der Maus markieren;94
6.3.1.2;Zelle mit der Tastatur markieren;94
6.3.1.3;Schwer erreichbare Zellen über das Namenfeld markieren;95
6.3.2;Mehrere Zellen für die gleichzeitige Bearbeitung auswählen;96
6.3.2.1;Markierungsvarianten mit der Maus;97
6.3.2.2;Markierungsvarianten mit der Tastatur;98
6.3.2.3;Excel markieren lassen: Die Taste F5;99
6.3.2.4;Eine Markierung wieder aufheben;100
6.3.3;Daten eingeben in unterschiedlichsten Varianten;100
6.3.3.1;Texte eingeben;101
6.3.3.2;Zahlen eingeben;102
6.3.3.3;Datum und Uhrzeit eingeben;103
6.3.3.4;Versehentlich als Datum formatierte Zelle wieder zurücksetzen;104
6.3.3.5;Korrekturen während der Eingabe vornehmen;104
6.3.3.6;Die Dateneingabe abschließen;105
6.3.3.7;Den Turbo einschalten: Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt füllen;105
6.3.4;Daten über die Zwischenablage einfügen;106
6.3.4.1;Mit der Vorschau arbeiten;106
6.3.4.2;Das Ergebnis nach dem Einfügen noch anpassen;107
6.3.5;Die verschiedenen Einfügeoptionen im Überblick;108
6.3.5.1;Die unterschiedliche Wirkung der Einfügeoptionen;109
6.3.6;Zellinhalte löschen;110
6.4;Listen zeitsparend mit automatischen Datenreihen erstellen;111
6.4.1;Die Funktion zum automatischen Ausfüllen nutzen;111
6.4.2;AutoAusfüllen bei unterschiedlichen Datentypen;112
6.4.2.1;Listen mit Wochentagen und Monaten anlegen;113
6.4.2.2;Datumslisten im Handumdrehen erstellen;113
6.4.2.3;Eine aufsteigende Zahlenreihe generieren;114
6.4.2.4;AutoAusfüllen auch bei Texten mit Zahlen;114
6.4.2.5;Beim AutoAusfüllen die Formate nicht beibehalten;115
6.4.2.6;Nie mehr Tipparbeit: Benutzerdefinierte Listen anlegen;115
6.4.2.7;Perfekt für Schichtpläne: Eine Halbjahresliste ohne Wochenende mit der Funktion »Füllbereich«;116
6.5;Besonderheiten bei der Dateneingabe: Brüche und Sonderzeichen;118
6.5.1;Brüche eingeben;118
6.5.2;Sonderzeichen per Tastenkombination einfügen;119
6.5.3;Wer den Punkt vermisst: Uhrzeiteingabe über den Ziffernblock mit einem Trick;119
6.5.4;Excel nimmt automatische Korrekturen vor;120
6.5.4.1;Die AutoKorrektur;121
6.5.4.2;Das AutoFormat;121
6.5.4.3;Das AutoVervollständigen;122
6.6;Den Aufbau von Tabellen ändern;122
6.6.1;Daten verschieben und kopieren;122
6.6.1.1;Spalten oder Zeilen verschieben – einfach mit der Maus;122
6.6.1.2;Spalten oder Zeilen per Maus kopieren;123
6.6.2;Eine Tabelle um 90 Grad drehen: Transponieren;123
6.6.3;Spalten und Zeilen einfügen und löschen;124
6.6.4;Spalten und Zeilen aus- und wieder einblenden;124
6.6.5;Zeilenhöhe und Spaltenbreite ändern;126
6.6.5.1;Individuell per Augenmaß festlegen;126
6.6.5.2;Optimale Zeilenhöhe und Spaltenbreite einstellen;127
6.6.6;Perfekt für die Optik: Überschriften mittig über Tabellen anordnen;127
6.6.6.1;Variante 1: Zellen verbinden;127
6.6.6.2;Variante 2: Zellen über Auswahl zentrieren;128
6.6.7;Zeilen- und Spaltenüberschriften immer im Blick: In großen Tabellen ausgewählte Bereiche fixieren;129
6.7;Mit mehreren Blättern und Mappen arbeiten;130
6.7.1;Neue Arbeitsblätter einfügen und benennen;130
6.7.2;Zwischen Arbeitsblättern navigieren;131
6.7.3;Überflüssige oder störende Arbeitsblätter vorübergehend verbergen;131
6.7.4;Mehrere Blätter einer Mappe gleichzeitig anzeigen;132
6.7.5;Arbeitsblätter kopieren oder verschieben;132
6.7.6;Arbeitsblätter löschen;133
6.7.7;Arbeitsblätter durch farbige Blattregister besser erkennbar machen;134
6.7.8;Wie mit Blaupapier: Gleiche Struktur für mehrere Blätter mit der Funktion »Gruppe« erreichen;134
6.7.9;Mit mehreren Arbeitsmappen arbeiten;135
6.7.9.1;Zwischen Arbeitsmappen wechseln;135
6.8;Die Arbeitsergebnisse sichern: Mappen speichern;136
6.8.1;Wenn Sie ältere Arbeitsmappen weiterhin nutzen wollen: Dateien konvertieren;137
6.8.2;Nicht gespeicherte Arbeitsmappen oder frühere Versionen einer Datei wiederherstellen;137
6.8.2.1;Auf frühere Versionen einer Arbeitsmappe zugreifen;138
6.8.3;Persönliche Informationen entfernen;138
6.8.4;Datei im PDF-Format speichern;139
6.8.5;Dateien beim Speichern schützen;140
6.8.6;Standardspeicherort für Arbeitsmappen anpassen;140
7;Kapitel 3 - Rechnen in Excel: Formeln erstellen und einfache Funktionen verwenden;142
7.1;Formeln Schritt für Schritt aufbauen;143
7.1.1;Die Grundrechenarten in Excel einsetzen;143
7.1.1.1;Eine Formel zum Addieren erstellen;143
7.1.1.2;Eine Formel zum Subtrahieren eingeben;144
7.1.1.3;Eine Formel zum Multiplizieren aufbauen;144
7.1.1.4;Eine Formel zum Dividieren aufstellen;145
7.1.2;Die Reihenfolge beim Rechnen mit Klammern steuern;147
7.2;Zellbezüge in Berechnungen verwenden und Formeln kopieren;147
7.2.1;Berechnungen flexibler machen: Zellbezüge statt Konstanten verwenden;149
7.2.2;Berechnungen oberhalb der Daten aufbauen;150
7.2.3;Formeln auf andere Zellen übertragen;151
7.2.3.1;Formeln in der Spalte nach unten kopieren;151
7.2.3.2;Formeln in der Zeile nach rechts kopieren;153
7.2.4;Wenn Formeln nicht einfach kopiert werden können;155
7.2.4.1;Einen absoluten Bezug setzen;156
7.2.4.2;Mit der Taste F4 fehlerfrei und schnell die Bezugsart ändern;157
7.2.4.3;Gemischte Bezüge;157
7.2.5;Zellbezüge in einer Formel nachvollziehen: Spuren legen;158
7.2.5.1;Spur zum Vorgänger einblenden;159
7.2.5.2;Spur zum Nachfolger einblenden;159
7.2.5.3;Spurpfeile löschen;159
7.3;Typische Berechnungen mit einfachen Funktionen erledigen;160
7.3.1;Was ist eine Funktion im Unterschied zu einer Formel?;160
7.3.2;Ganz einfach: Die Funktion »AutoSumme« nutzen;161
7.3.3;»AutoSumme« kann mehr als nur addieren;162
7.3.4;Und wenn nicht alle Zellen mit Zahlen gefüllt sind?;163
7.3.5;Was ist der kleinste, was der größte Wert?;163
7.3.6;Wie viele Einträge sind es eigentlich?;164
7.4;Beim Erstellen von Formeln auf andere Arbeitsblätter und -mappen zugreifen;167
7.4.1;Zum Rechnen auf andere Arbeitsblätter zugreifen;167
7.4.1.1;Einen Zellbezug auf ein anderes Arbeitsblatt erstellen;167
7.4.1.2;Gleiche Zellbezüge aufeinanderfolgender Arbeitsblätter in einer Berechnung zusammenfassen;169
7.4.1.3;Nur ausgewählte Zellbezüge einzelner Arbeitsblätter in einer Berechnung zusammenfassen;170
7.4.2;Auf Werte in anderen Arbeitsmappen zugreifen;171
7.4.2.1;Einen Zellbezug auf eine andere Arbeitsmappe erstellen;172
7.4.2.2;Einen externen Zellbezug kopieren;172
7.4.2.3;Neuberechnung mit externen Bezügen durchführen;173
7.4.2.4;Wann und wie werden verknüpfte Daten aktualisiert?;173
8;Kapitel 4 - Für Eilige: Von der Tabelle zur fertigen Auswertung in weniger als 15 Minuten;176
8.1;Tabellen perfekt gestalten und ohne Formeleingabe Ergebnisse berechnen;177
8.1.1;In zwei Schritten zu ansprechender Tabellenoptik;178
8.1.2;Zeilen- und Spaltenergebnisse automatisch berechnen lassen;179
8.1.2.1;Jahressummen pro Ort ermitteln;180
8.1.2.2;Zusätzlich zur Gesamtsumme pro Ort die Jahresmittelwerte anzeigen lassen;181
8.1.2.3;Am Ende jeder Zeile die Summe ermitteln lassen;181
8.1.2.4;Die Monatssumme durch den Anteil am Jahr ersetzen;182
8.1.2.5;Mit der laufenden Summe stets den Überblick über das bisherige Jahresergebnis behalten;183
8.1.2.6;Schnelle bildhafte Auswertung mit Minidiagrammen: Sparklines verwenden;183
8.1.3;Das ist für die Schnellanalyse erforderlich;184
8.2;Wichtiges automatisch kennzeichnen;185
8.2.1;Zahlen per Datenbalken vergleichbar machen;185
8.2.2;Klare Statusmeldungen mit Symbolen und Ampeln;186
8.2.2.1;Vorhandene Formatierungen der Schnellanalyse löschen;186
8.2.2.2;Statt Datenbalken informative Ampeln zuweisen;186
8.3;Daten visuell darstellen per Diagramm;188
8.3.1;Im Nu zum fertigen Säulendiagramm;188
8.3.2;Rangfolgen durch Balkendiagramme darstellen;189
8.3.3;Anteile per Kreisdiagramm darstellen;190
8.4;Auswertungen informativer machen;191
8.4.1;»Berechnete« Auswertungen als Tabelle oder Diagramm;191
8.4.1.1;Zusammenfassung von Daten nach Region per Pivot-Diagramm;191
8.4.1.2;Übersicht nach Regionen per Pivot-Tabelle;192
8.4.2;Kurzes Fazit zur Schnellanalyse;193
8.5;Importierte Daten mit der Blitzvorschau genial einfach aufbereiten;193
8.5.1;Die Blitzvorschau als Problemlöser einsetzen;194
8.5.1.1;Anrede, Vorname und Nachname für fehlerfreie Seriendrucke trennen;195
8.5.1.2;Das Geburtsjahr aus dem Geburtsdatum auslesen;196
8.5.1.3;Personalnummern in das passende Format bringen;197
8.5.1.4;Name plus Geburtsjahr anzeigen;198
8.5.2;Fazit zur Funktion Blitzvorschau;199
9;Kapitel 5 - Daten auf Papier präsentieren: Drucken auf die Schnelle oder ganz individuell;200
9.1;Ein Mausklick genügt, um Arbeitsblätter sofort zu drucken;201
9.1.1;Die Voraussetzung für den Schnelldruck schaffen;202
9.1.2;Drucken mit nur einem Mausklick;202
9.2;Vorschau und wichtige Anpassungen für den Druck in der Backstage-Ansicht;203
9.2.1;Nichts geht ohne die Backstage-Ansicht;203
9.2.1.1;Wichtige Befehle für ein optimales Druckergebnis an einer Stelle zusammengefasst;204
9.2.1.2;Keine bösen Überraschungen dank Druckvorschau;206
9.2.1.3;Per Markierung konkretisieren, was gedruckt werden soll;206
9.2.2;Mit Layoutanpassungen das Druckergebnis beeinflussen;206
9.2.2.1;Das Layout mit wenigen Mausklicks optimieren;207
9.2.2.2;Zwischen Hochformat und Querformat wechseln;207
9.2.2.3;Alle Zeilen oder alle Spalten auf einer Seite drucken;208
9.2.2.4;Eine weitere Optimierung durch Ändern der Seitenränder;209
9.2.2.5;Letzte Druckvorschaukontrolle und den Ausdruck starten;209
9.2.3;Feintuning für ein perfektes Druckergebnis;209
9.2.3.1;Die Spaltenbreiten nachbessern;210
9.2.3.2;Ränder optimieren mit der Maus;211
9.3;Das Druckergebnis über die Registerkarte »Seitenlayout« steuern;211
9.3.1;Den Druckbereich dauerhaft fixieren;212
9.3.2;Wiederholungszeilen für den besseren Überblick: Drucktitel festlegen;213
9.3.3;Mit Umbrüchen für Ordnung sorgen;215
9.3.4;Den Hintergrund mit einem Bild versehen;216
9.3.5;Seitenkomprimierung auf Knopfdruck;217
9.3.6;Weitere Optionen für Anzeige und Ausdruck;218
9.3.7;Alles an einem Ort zusammengefasst: Das Dialogfeld »Seite einrichten«;218
9.3.8;Den Ausdruck abbrechen;220
9.4;Optimale Seitengestaltung mit der Seitenlayoutansicht;220
9.4.1;Die Seitenlayoutansicht aufrufen;220
9.4.2;Spaltenbreiten und Seitenränder in Zentimeter angeben;221
9.4.2.1;Maßeinheiten des Lineals ändern;222
9.4.3;Kopf- und Fußzeilen füllen in der Seitenlayoutansicht;222
9.4.3.1;Spezialbefehle für Kopf- und Fußzeilen verwenden;223
9.4.3.2;Professionelle Optik für Kopfzeilen: Grafiken einfügen;225
9.4.3.3;Vordefinierte Kopf- und Fußzeileneinträge verwenden;227
9.4.3.4;Zwischen Kopf- und Fußzeile hin- und herwechseln;227
9.4.3.5;Perfekte Steuerung dank eigener Optionen;227
9.4.3.6;»&«-Zeichen als Buchstabe in der Kopfzeile verwenden;228
9.4.3.7;Zeit sparen: Kopfzeilen für mehrere Blätter gleichzeitig anlegen;228
9.5;Umbrüche in der Umbruchvorschau steuern;229
9.5.1;Die Bestandteile der Umbruchvorschau;229
9.5.2;Schnell zum Ziel: Umbrüche mit der Maus anpassen;230
9.5.3;Den Druckbereich in der Umbruchvorschau ändern;231
10;Kapitel 6 - Zellen und Tabellen formatieren – der Einstieg;234
10.1;Mehr Klarheit durch übersichtliche Gestaltung;235
10.1.1;Die Formatierungsmöglichkeiten von Zellen und Tabellen – ein Überblick;235
10.1.2;Was sind Zellenformate?;236
10.1.3;Was sind Zahlenformate?;236
10.1.4;Welche Standardformate werden in Excel benutzt?;237
10.2;Der Schnelleinstieg: Eine Tabelle Zelle für Zelle in Form bringen;238
10.2.1;Die Ausgangstabelle;238
10.2.2;Teil 1: Den Text der Tabelle formatieren;239
10.2.2.1;Die Tabellenüberschrift einfügen und formatieren;239
10.2.2.2;Eine Spaltenüberschrift auf zwei Zeilen aufteilen;240
10.2.2.3;Die Spaltenüberschriften mittig anordnen;241
10.2.2.4;Zeilen- und Spaltenbeschriftungen hervorheben;241
10.2.2.5;Die Zeilenbeschriftungen einrücken;242
10.2.3;Teil 2: Die Zahlen lesbar gestalten und besondere Zahlenformate zuweisen;242
10.2.3.1;Währungsbeträge lesbarer formatieren;242
10.2.3.2;Zahlen als Prozentanteil darstellen und mit einem rechten Einzug ausrichten;243
10.2.4;Teil 3: Die äußere Gestalt der Tabelle weiter verbessern;244
10.2.4.1;Eine alternierende Zeilenschraffur erstellen und auf andere Zeilen übertragen;244
10.2.4.2;Mit Rahmenlinien die Summenzeile hervorheben;245
10.2.5;Teil 4: Die Formelzellen vor Überschreiben schützen;247
10.2.5.1;Den Zellschutz vorbereiten;247
10.2.5.2;Den Blattschutz einschalten;248
10.2.5.3;Den Blattschutz aufheben;249
10.2.5.4;Abschluss des Praxisbeispiels;249
10.3;Die Formatierungsbefehle im Detail;251
10.3.1;Auf verschiedenen Wegen die Formatierungsbefehle aufrufen;251
10.3.1.1;Die Formatierungsbefehle im Menüband;251
10.3.1.2;Formatieren mit den Kontextmenübefehlen und der Minisymbolleiste;252
10.3.1.3;Formatierungsbefehle mit Tastenkombinationen und Zugriffstasten ausführen;253
10.3.2;Zahlen formatieren;254
10.3.2.1;Die Zahlenformate im Menüband und in der Minisymbolleiste nutzen;254
10.3.2.2;Das passende Zahlenformat im Dialogfeld »Zellen formatieren« auswählen;255
10.3.3;Die Ausrichtung in Zellen festlegen;257
10.3.3.1;Die horizontale Ausrichtung festlegen;257
10.3.3.2;Die vertikale Ausrichtung festlegen;258
10.3.3.3;Texte und Zahlen drehen;258
10.3.3.4;Einen Zeilenumbruch in den Text einer Zelle einfügen;259
10.3.3.5;Zellen miteinander verbinden;260
10.3.3.6;Texte und Zahlen einrücken;262
10.3.3.7;Eine Zelle automatisch ausfüllen;264
10.3.3.8;Einen Wert automatisch an die Zellengröße anpassen;264
10.3.3.9;Eine Überschrift über einer Auswahl zentrieren;265
10.3.4;Schriftformatierungen;265
10.3.4.1;Einzelne Textteile mit anderen Schriftformaten versehen;267
10.3.5;Mit Rahmenlinien Tabellen übersichtlich gestalten;268
10.3.6;Wichtiges mit Zellenfarben und -mustern hervorheben;271
10.3.6.1;Zellen mit einer Hintergrundfarbe versehen;271
10.3.6.2;Zellen mit einem Muster versehen;273
10.3.6.3;Farbverläufe als Fülleffekte einsetzen;273
10.3.6.4;Zellen vor Veränderungen schützen;274
10.4;Tipps zum zeitsparenden Formatieren;274
10.4.1;Einfach genial: Zellenformate übertragen;275
10.4.2;Schaltflächen für die Formatierungsarbeiten bereitstellen und organisieren;276
10.4.3;Tastenkombinationen anwenden;276
11;Kapitel 7 - Mit eigenen Zahlenformaten Tabellen übersichtlich gestalten;278
11.1;Benutzerdefinierte Zahlenformate – der Einstieg;279
11.2;Der Aufbau von benutzerdefinierten Zahlenformaten;281
11.2.1;Die Einteilung der Zahlenformate in Abschnitte;281
11.3;Eigene Zahlenformate erstellen;282
11.3.1;Dezimalstellen und Nachkommastellen festlegen;282
11.3.1.1;0 (Null);282
11.3.1.2;# (Nummernzeichen);283
11.3.1.3;? (Fragezeichen);283
11.3.1.4;. (Punkt);283
11.3.1.5;, (Komma);284
11.3.2;Zahlen als Prozentwerte darstellen;284
11.3.3;Abstände und Wiederholungszeichen einsetzen;284
11.3.3.1;_ (Unterstrich);284
11.3.3.2;* (Sternchen);284
11.3.4;Texte und Benennungen in den Formatcode einbeziehen;285
11.3.4.1;@ (At-Zeichen);285
11.3.4.2;\ (Backslash);285
11.3.4.3;" " (Anführungszeichen);285
11.3.5;Wissenschaftliche Notation verwenden;286
11.3.6;Datumsformate anwenden;286
11.3.7;Zeitformate richtig benutzen;288
11.3.8;Dem Zahlenformat eine Schriftfarbe zuweisen;289
11.3.9;Formate an eine Bedingung binden;289
11.4;Benutzerdefinierte Zahlenformate verwalten;290
11.4.1;Benutzerdefinierte Zahlenformate löschen;291
11.4.2;Selbst erstellte Zahlenformate in anderen Arbeitsmappen verwenden;291
12;Kapitel 8 - Formatvorlagen erstellen und anwenden;292
12.1;Einheitliche Optik mithilfe von Zellenformatvorlagen;293
12.1.1;Eine Zellenformatvorlage anwenden;295
12.1.2;Eine Zellenformatvorlage ändern;295
12.1.3;Eine Zellenformatvorlage erstellen;296
12.1.3.1;Eine neue Zellenformatvorlage aus einer vorhandenen erstellen;296
12.1.3.2;Eine komplett neue Zellenformatvorlage erstellen;297
12.1.4;Die Formatierung einer Zelle als Zellenformatvorlage übernehmen;298
12.1.5;Eine Zellenformatvorlage löschen;298
12.1.6;Selbst erstellte Zellenformatvorlagen aus einer Arbeitsmappe übernehmen;299
12.1.7;Eigene Zellenformatvorlagen in Arbeitsmappenvorlagen organisieren und nutzen;300
12.2;Tabellen einheitlich gestalten mit Tabellenformatvorlagen;300
12.3;Zeit sparen und einheitliche Optik sichern mit Diagrammformatvorlagen;300
12.4;Vorgefertigte Mappen auf Mausklick mit Mustervorlagen;301
12.4.1;Vorhandene Mustervorlagen nutzen;301
12.4.2;Eine eigene Mustervorlage erstellen;302
12.4.3;Eine Standard-Arbeitsmappenvorlage einrichten;303
12.4.4;Eine Standard-Arbeitsblattvorlage erstellen;303
12.5;Die gesamte Arbeitsmappe mit einem Design einheitlich gestalten;304
12.5.1;Ein Design anwenden;304
12.5.2;Ein Design selbst erstellen;305
12.5.2.1;Designfarben anpassen;305
12.5.2.2;Designschriftarten auswählen;307
12.5.2.3;Ein Gesamtdesign festlegen;308
12.5.2.4;Ein Design als Standard festlegen;309
13;Kapitel 9 - Wichtiges automatisch hervorheben lassen: Die bedingte Formatierung einsetzen;310
13.1;Die Grundlagen der bedingten Formatierung verstehen;311
13.2;Die Schnellanalyse nutzen;313
13.3;Bestimmte Werte hervorheben;313
13.4;Mit Datenbalken Zahlenwerte leichter vergleichbar machen;315
13.4.1;Das Format und die Balkendarstellung anpassen;316
13.5;Mit Farbskalen Temperaturwerte zuordnen;318
13.6;Mit einem Symbolsatz einen Trend verdeutlichen;320
13.7;Bedingte Formate über Formeln steuern;322
13.8;Den »Manager für Regeln zur bedingten Formatierung« nutzen;323
13.9;Bedingte Formate im PivotTable-Bericht anwenden;325
13.10;Bedingte Formate löschen;326
13.10.1;Eine Regel im »Manager für Regeln zur bedingten Formatierung« löschen;326
13.10.2;Mehrere bedingte Formate in einem Schritt löschen;327
13.11;Tipps und Tricks;328
13.11.1;Kennzahlen gleichzeitig mit mehreren bedingten Formaten auswerten;328
13.11.2;Kalenderdaten mit einer bedingten Formatierung hervorheben;329
13.11.3;Eine Regel als Filter einsetzen;331
14;Kapitel 10 - Einfache Funktionen meistern: Von SUMME bis SUMMEWENNS;334
14.1;Was zu einer Funktion gehört und wie Sie diese eingeben;335
14.1.1;Der Aufbau einer Funktion;335
14.1.2;Das Spektrum der Funktionen;336
14.1.3;Drei Wege zum Eingeben einer Funktion;337
14.1.3.1;Funktions-Assistent versus Eingabe mit Auswahlliste;337
14.1.4;Beim Eingeben der Argumente verschiedene Arten von Zellbezügen nutzen;338
14.1.5;Fehlerfrei: Zellbezüge durch Zeigen mit der Maus eingeben;338
14.1.6;Eine eingegebene Funktion nachträglich ändern;339
14.1.6.1;Bezüge ändern oder entfernen;339
14.2;Summen sowie Höchst-, Tiefst- und Mittelwerte über mehrere Bereiche;339
14.2.1;Eine Summe über zwei Bereiche berechnen;340
14.2.2;Größte und kleinste Werte sowie die Mittelwerte aus mehr als einem Bereich ermitteln;341
14.2.2.1;Die Höchstwerte ermitteln;341
14.2.2.2;Die Tiefstwerte ermitteln;342
14.2.2.3;Die Durchschnittswerte berechnen;343
14.3;Wenn die Funktion ANZAHL an Grenzen stößt: ZÄHLENWENN verwenden;343
14.3.1;Das leistet ZÄHLENWENN;344
14.3.2;Ein Praxisbeispiel: Zählen von Wohneinheiten nach Vermietung, Belegung und Kategorie;345
14.3.2.1;Das Suchkriterium mittels Zellbezug flexibler machen;346
14.3.2.2;Der Trick mit dem Zahlenformat;347
14.3.2.3;Die Anzahl nach Belegung ermitteln;348
14.3.2.4;Die Anzahl der Wohneinheiten nach Kategorie anzeigen;349
14.3.3;Das Suchkriterium flexibler machen;351
14.3.3.1;Wohneinheiten mit dem Kriterium Flächengröße zählen;351
14.3.3.2;Vergleichsoperator und Suchkriterium kombinieren;352
14.4;Addieren von Werten mit einer Bedingung: SUMMEWENN einsetzen;353
14.4.1;Gesamtwerte nach einem Kriterium berechnen;353
14.4.1.1;Den Gesamtverbrauch pro Haus berechnen;354
14.4.1.2;Den Gesamtverbrauch für jede der Kategorien ermitteln;355
14.4.1.3;Den Gesamtverbrauch nach Belegung berechnen;356
14.5;Zählen, Summieren und Mittelwerte mit mehr als einer Bedingung;356
14.5.1;Die Anzahl bei zwei Kriterien berechnen;357
14.5.1.1;Zählen der Wohneinheiten nach Haus und Kategorie;357
14.5.1.2;Zählen mit Vergleichsoperatoren und bis zu drei Kriterien;358
14.5.2;Addieren mit mehreren Kriterien: SUMMEWENNS;358
14.5.2.1;Den Gesamtverbrauch nach Haus und Kategorie berechnen;359
14.5.2.2;Bessere Optik: Die Zahlen mit einer Maßeinheit versehen;361
14.5.2.3;SUMMEWENNS mit Vergleichsoperatoren kombinieren;361
14.5.3;Durchschnittsberechnungen mit Einschränkungen;361
14.5.3.1;Durchschnittswerte bei einem Kriterium ermitteln;362
14.5.3.2;Durchschnittswerte bei mehr als einem Kriterium ermitteln;363
14.6;Zellen ohne Inhalt aufspüren: ANZAHLLEEREZELLEN nutzen;365
14.6.1;Zusammenfassung;366
15;Kapitel 11 - Für viele Fälle gerüstet: Logik-, Ist-, Datums-, Runden- und Textfunktionen;368
15.1;Daten prüfen und Berechnungen steuern mit WENN, ODER sowie UND;369
15.1.1;Mit WENN die Berechnungen in eine bestimmte Richtung leiten oder Statusanzeigen erzeugen;369
15.1.1.1;WENN zum Abgleichen von Messwerten mit einem Richtwert;370
15.1.1.2;Vergleichsoperatoren für das Argument »Prüfung«;371
15.1.2;Differenzierte Hinweise mit verschachteltem WENN;372
15.1.3;Werte außerhalb der Grenzwerte kommentieren: WENN mit ODER kombinieren;373
15.1.4;Zwei Kriterien gleichzeitig: Grenzwert und Zeitraum berücksichtigen mit WENN sowie UND;374
15.1.5;Daten ausschließen mit WENN und NICHT;375
15.2;Abfragen mit IST-Funktionen flexibel formulieren;377
15.2.1;Mit ISTZAHL numerische Werte finden;378
15.2.1.1;Das Formelergebnis nur bei erfüllter Bedingung anzeigen;379
15.2.1.2;Den Preis in einer anderen Tabelle nachschlagen;379
15.2.2;Formelfehler mit WENNFEHLER abfangen;380
15.2.2.1;Prozentuale Preisänderung berechnen;381
15.2.3;Eingaben auf Vollständigkeit prüfen mit ANZAHLLEEREZELLEN;381
15.2.3.1;Leere Zellen zählen;382
15.2.3.2;Zahlen in aussagekräftige Symbole verwandeln;382
15.2.3.3;Bestandsprodukte von neuen Produkten unterscheiden;383
15.2.4;Per Fehlermeldung die Projekttage finden: ISTNV;383
15.2.4.1;Tage für Projektarbeit ermitteln mit VERGLEICH;384
15.2.4.2;Das Formelergebnis auf Fehler prüfen mit ISTNV;384
15.2.4.3;Die gewünschte Meldung mit WENN erzeugen;385
15.2.4.4;Ohne Hilfsspalte: Die Projekttage optisch hervorheben;385
15.2.5;Formelzellen optisch hervorheben;386
15.2.5.1;Formelzellen automatisch mit ISTFORMEL formatieren;387
15.2.5.2;Die bedingten Formate vor dem Drucken abschalten;388
15.3;Termine berechnen und Projektarbeit planen mit Datumsfunktionen;391
15.3.1;Häufig gebrauchte Datums- und Zeitfunktionen;392
15.3.2;Auslieferungstermine ermitteln mit WOCHENTAG;393
15.3.3;Tatsächliche Lieferzeiten berechnen mit TAGE;394
15.3.4;Lieferwoche mit ISOKALENDERWOCHE ermitteln;395
15.3.5;Flexibel: Auswertung zu einem bestimmten Monat;397
15.3.6;Eine Dauer in Jahren berechnen;398
15.3.6.1;Einen Zeitraum berechnen mit BRTEILJAHRE;398
15.3.6.2;Einen Zeitraum mit DATEDIF berechnen;399
15.3.6.3;BRTEILJAHRE und DATEDIF im Vergleich;400
15.3.7;Termine für Wartung oder Vertragserneuerung berechnen mit EDATUM;401
15.3.8;Das Quartal für ein beliebiges Datum ermitteln;402
15.3.9;Termine und Dauer in Projekten berechnen;403
15.3.9.1;Wie viele Tage stehen für das Projekt zur Verfügung?;403
15.3.9.2;Den Termin der Fertigstellung eines Projekts ermitteln;405
15.3.9.3;Den Termin für den Start eines Projekts berechnen;406
15.3.9.4;Wenn die Arbeitswoche sechs statt fünf Tage hat;406
15.3.9.5;Wenn die Arbeitswoche nur vier Tage hat;408
15.4;Mit Uhrzeiten rechnen, aber ohne Fehler;409
15.4.1;Die tägliche und die Wochenarbeitszeit berechnen;409
15.4.1.1;Die Tageswerte zu einem Wochenergebnis summieren;410
15.4.1.2;Die Lösung: Ein Zahlenformat für Zeiten über 24 Stunden;411
15.4.1.3;Nachtarbeit: Zeiten über die Tagesgrenze hinweg berechnen;412
15.4.2;Uhrzeiten in anderen Berechnungen verwenden;413
15.5;Runden ja, aber korrekt und mit der passenden Funktion;414
15.5.1;Zielgenau auf- und abrunden statt irritierender optischer Täuschung;414
15.5.2;Im Vergleich: RUNDEN, AUFRUNDEN, ABRUNDEN;415
15.5.2.1;Arbeitet in zwei Richtungen: So funktioniert RUNDEN;415
15.5.2.2;Nur in eine Richtung: ABRUNDEN und AUFRUNDEN;416
15.5.2.3;Wenn das zweite Argument eine negative Zahl ist;416
15.5.2.4;Für Messen: Besucherzahlen auf Zehntausender runden;416
15.5.3;Flexibel mit OBERGRENZE und UNTERGRENZE;417
15.5.3.1;Beträge auf volle 50 und 500 abrunden mit UNTERGRENZE;418
15.5.4;Ein Weg mit Stolpersteinen: Zeiten in Excel runden;419
15.5.4.1;Arbeitszeiten in unterschiedlichen Intervallen aufrunden;419
15.6;Daten perfekt aufbereiten mit Textfunktionen;420
15.6.1;Überflüssige Steuer- und Leerzeichen entfernen;420
15.6.2;Teilstücke auslesen – von vorn, von hinten und mittendrin;424
15.6.3;Texte aufbereiten und zusammenfügen;426
15.6.3.1;Für den Seriendruck in Word die Daten optimieren;426
15.6.3.2;Damit Excel Telefonate erleichtert;428
15.6.3.3;Importierte Daten aus Word für ein Diagramm aufbereiten;429
15.6.4;Als Text importierte Datumsangaben ins richtige Format bringen;431
15.6.5;Daten mit Texten verketten und in Form bringen;432
15.6.6;Formate beim Einsatz der Funktion TEXT;433
15.7;Perfekt für Dokumentationszwecke: FORMELTEXT;434
15.8;Neue Funktionen, die nur in Excel 2016 für Office 365 verfügbar sind;434
15.8.1;Mehr als zwei Bedingungen auswerten mit WENNS;435
15.8.1.1;Beispiel 1: Provisionssatz ermitteln mit WENNS;435
15.8.1.2;In WENNS einen alternativen Sonst-Fall einrichten;437
15.8.1.3;Beispiel 2: Samstag, Sonntag oder Werktag mit WENNS;437
15.8.1.4;Kurzes Fazit zum Einsatz von WENNS;438
15.8.2;Texte zeitsparend in einer Zelle zusammenfassen;438
15.8.2.1;Eine Artikelnummer zusammensetzen mit TEXTKETTE;438
15.8.2.2;Eine Reklamationsauswertung mit TEXTVERKETTEN;439
15.8.3;Größte und kleinste Werte ermitteln, aber mit Bedingungen: MAXWENNS und MINWENNS;440
15.8.3.1;Statistik von Anfragen mit MAXWENNS und MINWENNS;440
15.8.3.2;Fazit zur Funktionsweise von MAXWENNS und MINWENNS;442
16;Kapitel 12 - Komplexe Aufgaben lösen mit Verweisfunktionen und Matrixformeln;444
16.1;Daten mit SVERWEIS und VERWEIS auslesen;445
16.1.1;Den Rabattsatz zu einer Bestellmenge ermitteln;445
16.1.2;Kundendaten mit SVERWEIS ermitteln;447
16.1.3;Die Funktion VERWEIS als Alternative zu SVERWEIS;449
16.2;Besonders flexibel: Die Funktionen INDEX und VERGLEICH kombinieren;451
16.2.1;Mit VERGLEICH die Position eines Wertes finden;451
16.2.2;Eine Umsatzzahl aus einem Datenbereich mit INDEX herauslesen;452
16.2.3;Mit dem »Dreamteam« INDEX und VERGLEICH auf Datensuche;453
16.2.3.1;Beispiel 1: Mit INDEX eine Umsatzzahl auslesen;453
16.2.3.2;Beispiel 2: Das Bundesland mit der größten Kennzahl ermitteln;454
16.2.3.3;Beispiel 3: Den Mittelwert aus den letzten vier Zahlen eines Spaltenbereichs ermitteln;455
16.2.4;Mit der Funktion WAHL die Quartalszugehörigkeit eines Datums bestimmen;457
16.3;Datensuche und flexible Berechnungen mit BEREICH.VERSCHIEBEN;458
16.3.1;Direkt zum Ziel mit der Funktion INDIREKT;461
16.4;Matrixformeln anwenden – der Einstieg;465
16.4.1;Matrixformeln – Grundlagen;466
16.4.1.1;Der Matrix auf der Spur (Teil 1);466
16.4.1.2;Der Matrix auf der Spur (Teil 2);467
16.4.2;Matrixformeln mit Bedingungen;469
16.4.2.1;Mit SUMMENPRODUKT die Matrixformel-Tastenkombination vermeiden;471
16.4.2.2;Wahrheitswerte in Zahlen umwandeln;471
16.4.3;Arbeitstechniken beim Erstellen einer Matrixformel – eine Übersicht;473
16.4.4;Beispiele für Matrixformeln;475
16.4.4.1;Kleinster Wert größer null;475
16.4.4.2;Quersumme einer Ganzzahl;476
16.4.4.3;Letzter eingetragener Wert in einer Spalte;477
16.4.4.4;Anzahl unterschiedlicher Werte;478
16.4.4.5;Nächstkleinere Zahl zu einer Vergleichszahl;479
16.4.4.6;SVERWEIS mit mehreren Suchergebnissen;480
17;Kapitel 13 - Daten einfacher berechnen und verwalten: Namen und intelligente Tabellen verwenden;484
17.1;Schluss mit kryptischen Zelladressen: Mit Namen den Durchblick behalten;485
17.1.1;Besser als $K$254: Den Zellen einen Namen geben und wissen, worum es geht;485
17.1.1.1;Einfach und schnell: Einen Bereichsnamen direkt eingeben;485
17.1.1.2;Komplett mit Info: Bereichsnamen per Dialogfeld definieren;486
17.1.1.3;Fast wie von selbst: Überschriften als Namen verwenden;488
17.1.2;Wichtig: Konventionen bei der Namensvergabe;489
17.2;Alles unter Kontrolle mit dem Namens-Manager oder Strg+F3;490
17.3;Nicht lange suchen: Mit Namen sofort zur gewünschten Information gelangen;492
17.3.1;Stammdaten hinterlegen und sofort wiederfinden;492
17.3.2;Einer für alle: Feste Werte mit der korrekten Bezeichnung abrufen;493
17.3.2.1;Mit Kommentaren den richtigen Namen finden;494
17.3.3;Wenn alle gleich sind: Zahlen aus Zellbereichen in Berechnungen verwenden;495
17.3.3.1;Alles auf einmal: Mit kompletten Zellbereichen rechnen;497
17.3.4;Sehr praktisch: Ganze Formeln in einem einzigen Namen verstecken;497
17.3.5;Formeln dynamisch machen: Profitechnik für Namen;498
17.3.5.1;Besser als Zellbezug: Einen universellen Bezug einsetzen;499
17.3.6;Keiner wird vergessen: Alle Namen anzeigen lassen und ausdrucken;499
17.3.7;Geht auch nachträglich: Unverständliche Zelladressen in Namen verwandeln;500
17.4;Umfangreiche Datenlisten mit »intelligenten« Tabellen optimieren;502
17.4.1;Die Vorteile »intelligenter« Tabellen;502
17.4.2;Mit drei Mausklicks zur »intelligenten« Tabelle;503
17.4.3;Ohne zu rechnen: Die Ergebniszeile einblenden;504
17.4.4;Die Möglichkeiten der Ergebniszeile nutzen;505
17.4.4.1;Den Spaltendurchschnitt in der Ergebniszeile anzeigen;505
17.4.4.2;Die Spaltensummen in der Ergebniszeile anzeigen;506
17.4.5;Die Funktionen der Ergebniszeile unter der Lupe;507
17.4.5.1;Die Bedeutung der Zahlen in der Funktion TEILERGEBNIS;507
17.4.5.2;Warum in der Ergebniszeile TEILERGEBNIS genutzt wird;508
17.4.6;Mühelos und automatisch: Eine »intelligente« Tabelle erweitern;510
17.4.6.1;Flexibel erweiterbar: Neue Projekte werden in der Ergebniszeile sofort berücksichtigt;510
17.4.6.2;Neue Spalten nahtlos hinzufügen;511
17.4.7;Geht viel einfacher: Tabellenbereiche markieren;512
17.4.8;Stets im Blick: Spaltenüberschriften ohne Fixierung ablesen;513
17.4.9;Besser als A1+B2: Berechnungen mit »intelligenten« Tabellen durchführen;513
17.4.9.1;Für drinnen: Nicht qualifizierte Verweise;514
17.4.9.2;Für draußen: Vollständig qualifizierte Verweise;515
17.4.9.3;Ganz ohne Zelladressen arbeiten: Einen strukturierten Verweis von Hand eingeben;516
17.4.10;Besonders komfortabel: Tabellen mit Datenschnitten filtern;518
17.4.10.1;Alles im Blick behalten: Datenschnitte neben der Tabelle platzieren;518
17.4.10.2;Schneller als der AutoFilter: Selektieren per Datenschnitt;519
17.4.10.3;Visuelle Filter: Was Datenschnitte alles preisgeben;519
17.4.10.4;Mit Formeln dauerhaft auf die Filterergebnisse zugreifen;520
17.4.11;Sauber: Duplikate aus »intelligenten« Tabellen entfernen;521
17.4.12;»Intelligente« Tabellen als Basis für Pivot-Tabellen;524
17.4.13;Eine Tabelle in einen Bereich zurückverwandeln;524
18;Kapitel 14 - Daten gezielt auswählen: Die vielfältigen Möglichkeiten zum Filtern nutzen;526
18.1;Mehr Überblick durch geschicktes Filtern der Daten;527
18.1.1;Rationell arbeiten mit automatischen Filtern;528
18.1.2;Für jede Zielsetzung wirkungsvolle Filter anlegen;529
18.1.3;Einen aktiven Filter aufheben;531
18.1.4;Im Arbeitsblatt alle Filter löschen;531
18.1.5;Alle Daten zeigen: Filter aufheben und entfernen;531
18.1.6;Nur bestimmte Spalten mit Filtern belegen;532
18.2;Mit geringem Aufwand zum Detail: AutoFilter nutzen;532
18.2.1;Der benutzerdefinierte AutoFilter;534
18.2.2;Datumsangaben gekonnt filtern;535
18.2.3;Mit Stellvertreterzeichen nach Textteilen filtern;537
18.2.4;Zellen nach ihrer Farbe filtern;539
18.2.5;Daten berechnen und als Filterkriterium verwenden;541
18.3;Wenn die Ansprüche höher sind: Mit Spezialfiltern arbeiten;542
18.3.1;Die Arbeitsumgebung für die Spezialfilter gestalten;542
18.3.2;Optimale Datenauswahl durch geschicktes Definieren der Kriterien;542
18.3.3;Daten mittels Spezialfilter gekonnt extrahieren;544
18.3.3.1;Textkriterien verwenden;544
18.3.3.2;Monatsabhängige Daten herausfiltern;545
18.3.3.3;Daten mit berechneten Kriterien filtern;546
18.3.3.4;Daten von Duplikaten befreien;548
18.3.4;Zwei wichtige Funktionen beim Filtern: TEILERGEBNIS und AGGREGAT;549
19;Kapitel 15 - Das Wichtigste zuerst: Daten sortieren;554
19.1;Mit wenigen Klicks die Daten sortieren;555
19.1.1;Arbeitserleichterung durch richtige Reihenfolge der Daten;555
19.1.1.1;Überschriftenzeile von Sortierung ausschließen;556
19.1.1.2;Daten nach Spalten sortieren;557
19.1.2;Mit mehreren Kriterien eine neue Sortierung herstellen;558
19.1.3;Zahlen oder Text in einer Spalte sortieren;560
19.1.4;Verbundene Zahlen und Texte sortieren;561
19.2;Individuelle Reihenfolge durch benutzerdefinierte Sortierung;562
19.2.1;Eine benutzerdefinierte Liste erstellen;562
19.2.1.1;Eigene Kriterien in der Sortierung verwenden;564
19.2.2;Daten in einer Tabelle mit Gliederung sortieren;565
19.2.3;Die Spaltenanordnung durch Sortieren in eine neue Reihenfolge bringen;567
19.2.4;Mit Farbunterstützung die Reihenfolge ändern;567
19.2.5;Eine Sortierfolge nach Symbolen vornehmen;569
20;Kapitel 16 - Von der Zahl zum Diagramm;572
20.1;In wenigen Schritten zum fertigen Diagramm;573
20.1.1;Die Schnellanalyse zur Diagrammerstellung nutzen;573
20.1.2;Per Tastendruck ein Standarddiagramm im Arbeitsblatt erstellen;574
20.1.3;Per Tastendruck ein Diagrammblatt erstellen;575
20.1.4;Ein empfohlenes Diagramm nutzen;576
20.1.5;Ein Diagramm aus einer Diagrammvorlage erstellen;576
20.1.6;Den zuletzt verwendeten Diagrammtyp erneut anwenden;577
20.1.7;Den Standarddiagrammtyp festlegen;578
20.2;Die Werkzeuge für die Diagrammbearbeitung richtig einsetzen;579
20.2.1;Die kontextbezogene Registerkarte»Diagrammtools« nutzen;580
20.2.1.1;Die Befehle der Registerkarte »Diagrammtools/Entwurf« einsetzen;580
20.2.1.2;Das Diagramm mit den Befehlen der Registerkarte »Diagrammtools/Format« gestalten;593
20.2.2;Den Aufgabenbereich zum Formatieren von Diagrammelementen nutzen;601
20.2.2.1;Den Aufgabenbereich öffnen und platzieren;601
20.2.2.2;Die einzelnen Elemente des Aufgabenbereichs verstehen;601
20.2.3;Das Kontextmenü für die Diagrammelemente nutzen;603
20.3;Ausgesuchte Diagrammelemente bearbeiten;603
20.3.1;Die Achsenoptionen der Größenachse festlegen;604
20.3.2;Das Zahlenformat für die Größenachse einrichten;605
20.3.3;Den Diagrammtitel dynamisch aus einer Zelle im Arbeitsblatt übernehmen;606
20.3.4;Den Abstand der Säulen und die Säulenbreite festlegen;606
20.3.5;Die Rubrikenachse einrichten;607
20.3.6;Die Datenbeschriftung anzeigen lassen;608
20.3.7;Ein Liniendiagramm mit Markierungen versehen;609
20.3.8;Die Sekundärachse in einem Füllstanddiagramm anzeigen;610
20.3.9;Mit einer Trendlinie Zukunftswerte ermitteln;611
20.4;Den Datenbereich für das Diagramm variabel auswählen;612
20.4.1;Der Einsatz des Datenfilters;613
20.4.2;Diagrammdaten mit der Filteroption auswählen;614
20.4.3;Den Datenbereich als Tabelle formatieren;614
20.4.4;Den Datenschnitt als interaktives Auswahlwerkzeug nutzen;615
20.4.5;Farbige Markierungsrahmen für die Auswahl des Datenbereichs anwenden;616
20.4.6;Mit Formeln dynamisch den Datenbereich für das Diagramm ermitteln;616
20.5;Diagrammvorlagen erstellen, verwalten und nutzen;617
20.5.1;Eine Diagrammvorlage erstellen;617
20.5.2;Eine Diagrammvorlage anwenden;618
20.5.3;Diagrammvorlagen verwalten;618
20.6;Das fertige Diagramm drucken;619
20.7;Sechs neue Diagrammtypen: Eine Übersicht;620
20.7.1;Das Treemap-Diagramm;620
20.7.2;Das Sunburst-Diagramm;621
20.7.3;Das Paretodiagramm;622
20.7.4;Das Kastendiagramm (Whisker-Boxplot);622
20.7.5;Das Wasserfalldiagramm;623
20.7.6;Das Trichterdiagramm;624
21;Kapitel 17 - Sparklines: Kleine Diagramme ganz groß;626
21.1;Sparklines – der Einstieg;627
21.1.1;Die Schnellanalyse für die Erstellung von Sparklines verwenden;627
21.1.2;Eine Sparkline manuell erstellen;628
21.1.3;Sparklinefarbe auswählen;629
21.1.4;Wichtige Punkte in der Sparkline anzeigen;629
21.1.5;Eine Sparkline löschen;630
21.2;Unterschiedliche Sparklinetypen verwenden;630
21.2.1;Der Sparklinetyp »Linie«;630
21.2.2;Der Sparklinetyp »Säule«;631
21.2.3;Der Sparklinetyp »Gewinn/Verlust«;632
21.2.4;Den Sparklinetyp ändern;632
21.3;Die Achsen der Sparkline einrichten;633
21.3.1;Die horizontale Achse der Sparkline anzeigen lassen;633
21.3.2;Die Optionen für die vertikale Größenachse einrichten;634
21.4;Die einheitliche Optik mehrerer Sparklines sicherstellen;635
21.4.1;Mehrere Sparklines gruppieren;635
21.4.2;Die Gruppierung einer Sparklinegruppe aufheben;636
22;Kapitel 18 - Daten komfortabel und fehlerfrei erfassen: Formulare mit Steuerelementen;638
22.1;Kalkulationsmodelle und andere Tabellen interaktiv steuern;639
22.1.1;Die Grundausstattung: Formularsteuerelemente;640
22.1.2;Für Individualisten: ActiveX-Steuerelemente;640
22.2;Praxisbeispiele für den Einsatz der Formularsteuerelemente;641
22.2.1;Fehlerfrei: Zulässige Jahreswerte per Drehfeld auswählen;641
22.2.2;Einfach per Klick: Bedingte Formatierung mit Kontrollkästchen steuern;642
22.2.2.1;Kontrollkästchen anlegen und positionieren;642
22.2.2.2;Kontrollkästchen mit Zellentext »beschriften«;643
22.2.2.3;Einmal für alle: Die Eigenschaften des Kontrollkästchens festlegen;644
22.2.2.4;Zeit sparen: Das Kontrollkästchen für weitere Entscheidungen kopieren und einfügen;645
22.2.2.5;Die freien Tage einzeln anklickbar machen: Die Zellverknüpfung anpassen;645
22.2.3;Einzelwerte mit einem Listenfeld auswählen;646
22.2.4;Mehrere Elemente gleichzeitig auswählen;647
22.2.5;Mit einer Bildlaufleiste einen Schwellenwert innerhalb vorgegebener Grenzen steuern;651
22.2.6;Wenn nur ein Eintrag passt: Das Kombinationsfeld nutzen;654
22.2.7;Nur eine geht: Mit Optionsfeldern eindeutige Festlegungen treffen;655
22.2.8;Besonders benutzerfreundlich: Makros per Mausklick ausführen lassen;657
22.2.9;ActiveX-Steuerelemente verwenden;658
22.3;Unbeabsichtigte Änderungen vermeiden: Formulare schützen;659
22.4;Formulare verständlicher machen mit Kommentaren;660
22.4.1;Wissen, worum es geht: Einen Kommentar einfügen;661
22.4.2;An die Gegebenheiten anpassen: Kommentare nachträglich ändern;662
22.4.3;Unterschiede hervorheben: Kommentare formatieren;663
22.4.4;Anzeigeoptionen für Kommentare;664
23;Kapitel 19 - Nie mehr falsche Werte: Daten bereits bei der Eingabe überprüfen;666
23.1;Wirklich immer korrekt: Excel die Dateneingabe überprüfen lassen;667
23.1.1;Zur richtigen Zeit: Datumseingaben beschränken;667
23.1.2;Wochenenden vermeiden: Datenüberprüfung mit Formeln;669
23.1.3;Standortauswahl per Dropdownliste;670
23.1.4;Sortierte Mitarbeiterliste ebenfalls per Dropdown;671
23.1.5;Mehr Flexibilität: Wie die Datenüberprüfung dynamisch wird;672
23.1.5.1;»Mitdenkend«: Eine verknüpfte Liste zur Auswahl der Kurse erstellen;674
23.2;Benutzerkomfort inklusive: Eingabe- und Fehlermeldungen konfigurieren;674
23.2.1;Wissen, was erlaubt ist: Eine Eingabemeldung festlegen;675
23.2.2;Wissen, was unerwünscht ist: Mit Fehlermeldungen zur Korrektur auffordern;675
23.2.2.1;Die verschiedenen Arten der Fehlermeldung;676
23.3;Kriterien und Voraussetzungen der Datenüberprüfung;677
23.3.1;Die Kriterien der Datenüberprüfung;677
23.3.2;Falsche Eingabe trotz Prüfung? Die Voraussetzungen für die Datenüberprüfung;678
23.4;Gültigkeitsregeln finden, ändern und löschen;678
23.4.1;Hier geht’s lang: Zellen mit Gültigkeitsregeln finden;679
23.4.1.1;Kontrolle ist besser: Fehlerhafte Eingaben nachträglich entdecken;679
23.4.2;Alles ist im Wandel: Gültigkeitsregeln ändern;680
23.4.3;Ausgedient: Gültigkeitsregeln löschen;681
24;Kapitel 20 - Hände weg: Wie Sie Ihre Daten schützen;682
24.1;Unzureichend – Schutz im Dateisystem;683
24.2;Was Excel mitbringt – die Grundlagen;683
24.3;Arbeitsmappen schützen – der gesteuerte Zugriff;687
24.4;Im Unternehmen – die Windows-Rechteverwaltung und Bereichsberechtigungen;688
24.5;Was sonst noch möglich ist;690
24.6;Schlussbemerkungen;691
25;Kapitel 21 - Datenbankfunktionen – übersichtlich und nachvollziehbar im Ergebnis;692
25.1;Den Datenimport mit Assistenten meistern;693
25.1.1;Textdaten importieren und aktuell halten;693
25.1.1.1;Der Assistent importiert Ihre Daten;694
25.1.2;Die Daten aktualisieren oder ändern;696
25.1.2.1;Text auf mehrere Spalten aufteilen;698
25.2;Leistungsstark und einfach zu handhaben: Die Datenbankfunktionen;698
25.2.1;Die Funktion DBSUMME und ihre Argumente;700
25.2.2;Die Funktion im Praxisbeispiel;701
25.2.2.1;Die Besonderheit: Die Excel-Tabelle;701
25.2.3;Eine wichtige Grundlage: Suchkriterien verstehen;703
25.3;Suchen und auswerten mit verknüpften Kriterien;705
25.3.1;Den Kriterienbereich dynamisch machen;706
26;Kapitel 22 - Eine schnelle und übersichtliche Datenkonsolidierung mit Teilergebnissen;708
26.1;Die Assistenten für Teilergebnisse und Datenkonsolidierung nutzen;709
26.1.1;Zwischensummen mit dem Assistenten für Teilergebnisse ermitteln;709
26.1.2;Die Daten organisieren;710
26.1.2.1;Für eine Liste automatisch Teilergebnisse erstellen lassen;710
26.1.2.2;Zurück zu den Basisdaten: Teilergebnisse entfernen;713
26.2;Ansprechende Datenübersicht durch eine optimale Gliederung;713
26.2.1;Informative Berichte durch Kombinieren von Teilergebnissen;713
26.2.2;Die Anschaulichkeit verbessern mit vorbereiteten Formaten;716
26.2.3;Die Aussagekraft der Teilergebnisse mit einem Diagramm verstärken;717
26.3;Daten aus mehreren Arbeitsblättern durch Konsolidieren zusammenfassen;718
26.3.1;Gebündelte Informationen aus unterschiedlichen Tabellen zusammenstellen;718
26.3.2;Mit Gliederungssymbolen die Übersichtlichkeit verbessern;720
27;Kapitel 23 - Von der Datenliste zur PivotTable – der Einstieg;722
27.1;Der Bericht für den Chef: im Handumdrehen erstellt;723
27.1.1;Beste Ergebnisse: Die Daten organisieren;724
27.1.2;Vertriebsdaten analysieren: Der schnelle Weg zur PivotTable;725
27.1.2.1;Die Entwicklung in verschiedenen Regionen auswerten;733
27.1.2.2;Mit Teilergebnissen und Gesamtergebnissen arbeiten;736
27.1.3;Praxisbeispiel: Mit Teilergebnissen arbeiten;736
27.1.4;Über das Berichtslayout die Lesbarkeit der Daten optimieren;739
27.2;So viele Daten, so viele Informationen: Tipps für übersichtliche Gestaltung;740
27.2.1;Wirkungsvolle und informative Datendarstellung;741
27.2.2;Das Berichtslayout automatisch oder manuell aktualisieren;742
27.2.3;Gut zu wissen: Was beim Verschieben von Feldern in den vier Berichtsbereichen passiert;743
27.2.4;Praxisbeispiel: Mitarbeiteranzahl je Abteilung ermitteln;743
27.2.5;Felder hinzufügen, entfernen oder neu anordnen;746
27.2.5.1;Details in einer PivotTable ein- beziehungsweise ausblenden;747
27.2.5.2;Feldelemente neu anordnen;749
28;Kapitel 24 - Mit großen Datenmengen gekonnt umgehen – PivotTables;750
28.1;Datenanalyse: Werte zusammenfassen und differenziert anzeigen;751
28.1.1;Die Mitarbeiterentwicklung in den Tätigkeitsfeldern aufzeigen;752
28.2;Filter und Optionen: Der Blick aufs Detail;754
28.2.1;Tabellenoptionen erleichtern die Darstellung;754
28.2.2;Der richtige Filter: Der Weg zum Informationsdetail;758
28.2.3;Komplexe Filter mit dem Suchfeld aufbauen;759
28.2.4;Weitere Filtermöglichkeiten;760
28.2.5;Mit Farben die Lesbarkeit verbessern;760
28.2.6;Praxisbeispiel: Die fünf Tätigkeitsfelder mit den meisten Mitarbeitern;761
28.2.6.1;Die Reihenfolge durch Sortieren ändern;762
28.2.6.2;Absolute Werte im Handumdrehen in Prozent anzeigen;763
28.2.6.3;Ein Feld umbenennen;763
28.2.7;Elemente ohne Daten im PivotTable-Bericht anzeigen;764
28.3;PivotTable-Empfehlung mit Vorschau auf das mögliche Ergebnis;766
28.3.1;Der Einfluss der Basisdaten auf die Vorschau;767
28.4;Mehr Informationsgehalt mit berechneten Feldern und Elementen;768
28.4.1;Ein Berechnungsfeld in einer PivotTable erstellen;768
28.4.2;Berechnete Elemente;770
28.4.3;Ergebnisse einer PivotTable mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN verwenden;772
28.5;Eine PivotTable verschieben;773
28.6;Einen PivotTable-Bericht oder ein PivotChart löschen;773
29;Kapitel 25 - Pivot-Auswertungen präsentieren: PivotChart, Datenschnitt und Zeitachse;776
29.1;Pivot-Auswertungen mit interaktiven Diagrammen ergänzen;776
29.1.1;Nutzen: Warum werden PivotCharts gebraucht?;776
29.1.2;Nur wenige Mausklicks: Die Wege zum Anlegen von PivotCharts;777
29.1.2.1;Szenario 1: PivotChart auf Basis einer PivotTable erstellen;778
29.1.2.2;Szenario 2: PivotChart mit der »Schnellanalyse« erstellen;778
29.1.2.3;Szenario 3: PivotChart aus einer Tabelle heraus erstellen;780
29.1.2.4;Szenario 4: Excel schlägt die Auswertung vor;781
29.1.3;Komplett interaktiv: Steuerelemente in einem PivotChart nutzen und anpassen;782
29.1.3.1;Die Anordnung der Feldschaltflächen;783
29.1.3.2;Mit Feldschaltflächen filtern;783
29.1.3.3;Noch genauer: Mehrere Filter pro Feld zulassen;785
29.1.3.4;Reduktion auf das Wesentliche: Überflüssige PivotChart-Elemente ausblenden;786
29.2;Blick aufs Wesentliche: Pivot-Auswertungen komfortabel filtern per Datenschnitt;788
29.2.1;Datenschnitte zum Filtern einbauen;789
29.2.2;Das Aussehen der Datenschnitte anpassen;792
29.2.3;Mit Datenschnitten die Datenauswahl bestimmen;793
29.2.4;Vernetzt: Datenschnitt mit verschiedenen PivotTables verbinden;794
29.3;Zeit ist Geld: Auszug aus einer Pivot-Auswertung per Zeitachse erstellen;795
29.3.1;Schnell erledigt: Eine Zeitachse einbauen;796
29.3.2;Eine Zeitachse anpassen;797
29.3.3;Mit Zeitachsen eine Pivot-Auswertung steuern;798
30;Kapitel 26 - Daten importieren und aufbereiten: Mit modernem Werkzeug schneller zum Ziel;800
30.1;Einstieg in Power Query;800
30.2;CSV-Dateien fehlerfrei importieren und aufbereiten;801
30.2.1;Die CSV-Datei in den Abfrage-Editor laden;802
30.2.2;Die Vorzüge des Abfrage-Editors kennenlernen;803
30.2.3;Den Datentyp einzelner Spalten ändern;804
30.2.3.1;Beim Transformieren das Gebietsschema korrigieren;805
30.2.3.2;Die Spalte »Rabatt« in einen Zahlenwert verwandeln;805
30.2.4;Die fertige Abfrage ins Arbeitsblatt laden;806
30.2.5;Die Tabelle um eigene Berechnungen ergänzen;807
30.2.5.1;Die bestehende Abfrage bearbeiten;807
30.2.5.2;Zwei Spalten miteinander multiplizieren;807
30.2.5.3;Eine Spalte von einer anderen Spalte subtrahieren;807
30.2.5.4;Überflüssige Spalten löschen und die geänderte Abfrage ins Tabellenblatt laden;808
30.2.6;Mit Zahlenformaten für den Feinschliff sorgen;808
30.2.7;Fazit: Der Import mit Power Query spart Zeit und vermeidet Fehler;808
30.2.7.1;Vollautomatische Aktualisierung der Abfrage ohne VBA;809
30.3;Listen abgleichen ganz ohne Formeln;809
30.3.1;Eine Offene-Posten-Liste aufbauen;810
30.3.2;Die Listen in »intelligente« Tabellen verwandeln;810
30.3.3;Teilzahlungen nach Rechnungsnummern zusammenfassen;811
30.3.3.1;Die Zahlungseingänge je Rechnungsnummer summieren;811
30.3.3.2;Die zusammengefassten Zahlungseingänge zwischenspeichern;811
30.3.4;Die Offene-Posten-Liste erstellen;812
30.3.4.1;Die Rechnungstabelle vorbereiten;812
30.3.4.2;Die beiden Tabellen miteinander verknüpfen;812
30.3.4.3;Rechnungen ohne Zahlungen für die Subtraktion vorbereiten;813
30.3.4.4;Die offenen Rechnungsbeträge berechnen;813
30.3.4.5;Die Offene-Posten-Liste ins Arbeitsblatt laden;814
30.3.5;Fazit;814
30.4;Tabellen von Internetseiten importieren und in eigenen Analysen nutzen;814
30.4.1;Eine Tabelle von einer Internetseite importieren;815
30.4.1.1;Die Verbindung zur Internetseite herstellen;816
30.4.1.2;Die zu importierenden Daten auswählen;816
30.4.1.3;Nur die benötigten Zeilen und Spalten importieren;816
30.4.1.4;Die aufbereitete Tabelle in Excel laden;817
30.4.1.5;Zwischenfazit zum Import der Zulassungszahlen;817
30.4.2;Eine Tabelle aus dem Internet zur Weiterverarbeitung zwischenspeichern;817
30.4.2.1;Die Verbindung zur Internetseite herstellen und die zu importierenden Daten auswählen;818
30.4.2.2;Nur die benötigten Zeilen und Spalten importieren;818
30.4.2.3;Die Abfrage zur Weiterverarbeitung speichern;818
30.4.3;Die Zulassungen je 1000 Einwohner berechnen;818
30.4.3.1;Die beiden Tabellen ohne Formel verknüpfen;819
30.4.3.2;Die Zulassungen in Relation zur Einwohnerzahl berechnen;820
30.4.4;Die Lesbarkeit der Ergebnistabelle optimieren;820
30.4.4.1;Die Ergebnisspalte runden ganz ohne Formel;821
30.4.4.2;Nicht mehr benötigte Spalten löschen;821
30.4.4.3;Die Tabelle sortieren und ins Arbeitsblatt laden;821
30.4.5;Fremdwährungsbestände tagesaktuell in Euro bewerten;821
30.4.5.1;Die Währungskurse aus dem Internet laden;823
30.4.5.2;Die Konten importieren und zusammenfassen;824
30.4.5.3;Die Kontostände in Euro umrechnen;825
30.4.6;Fazit;827
30.5;Duplikate finden und löschen, auch über mehrere Tabellen hinweg;827
30.5.1;Listen aus verschiedenen Quellen importieren;828
30.5.1.1;Die Kunden aus der Excel-Tabelle einlesen;828
30.5.1.2;Die erste Kundenliste zwischenspeichern;829
30.5.1.3;Die Kunden aus der CSV-Datei importieren;829
30.5.2;Die Abfragen für die Konsolidierung vorbereiten;830
30.5.2.1;Die Spaltenüberschriften vereinheitlichen;830
30.5.2.2;Nicht benötigte Spalten löschen und die Abfragen speichern;831
30.5.2.3;Die zweite Kundenliste zwischenspeichern;831
30.5.3;Mehrere Listen zu einer einzigen zusammenfassen;831
30.5.4;Die Duplikate aus der Liste entfernen;831
30.5.4.1;Für den Feinschliff sorgen;832
30.5.5;Die fertige Liste in ein Arbeitsblatt laden;832
30.5.6;Fazit;832
31;Kapitel 27 - Mehr Informationsgehalt für Pivot: Mit dem Datenmodell mehrere Tabellen nutzen;834
31.1;Die Unterschiede von Pivot-Tabellen mit und ohne Datenmodell;834
31.2;So bauen Sie ein Datenmodell auf;835
31.2.1;Genial: Ein Häkchen erspart Ihnen den SVERWEIS;836
31.2.2;Vorsicht, wenn die Beziehungen fehlen;837
31.2.3;Bestehende Pivot-Tabellen um zusätzliche Tabellen ergänzen;838
31.2.4;Die Beziehungen zwischen den Tabellen erstellen;840
31.2.5;Das Datenmodell erweitern durch externe Daten;841
31.2.5.1;Die Kundenliste aus einer CSV-Datei importieren;841
31.2.5.2;Die fehlende Beziehung ergänzen;843
31.2.6;Daten und Pivot-Tabelle per Mausklick auf den aktuellen Stand bringen;844
31.3;Diese neuen Analysen ermöglicht nur das Datenmodell;844
31.3.1;Mit »Diskrete Anzahl« Duplikate ignorieren;845
31.3.1.1;Mit dem Aufbau der Daten vertraut werden;845
31.3.1.2;Eine neue Pivot-Tabelle auf Basis des Datenmodells erstellen;845
31.3.1.3;Die Anzahl der Bestellungen je Kunde ermitteln;846
31.3.1.4;Die Kunden mit nur einer einzigen Bestellung herausfiltern;847
31.3.2;Vereinfachte Datennavigation mit Schnelleinblick;847
31.3.3;Das Datenmodell mit eigenen Berechnungen ergänzen;849
31.3.4;Zwischenfazit zum Datenmodell;849
31.4;Erweiterte Modellierungsmöglichkeiten dank Power Pivot;850
31.4.1;Das Add-In »Power Pivot« aktivieren;850
31.4.2;Ein bestehendes Datenmodell mit Power Pivot bearbeiten;852
31.4.2.1;Die Daten im Datenmodell sichtbar machen;852
31.4.2.2;Die Datenbasis erweitern mit berechneten Spalten;853
31.4.2.3;Das neue Feld in einer Pivot-Tabelle verwenden;854
31.4.2.4;Die Benutzerfreundlichkeit erhöhen;855
31.4.2.5;Eigene Berechnungen hinzufügen mit DAX-Measures;860
31.4.3;Zusammenfassung;862
32;Kapitel 28 - 3D-Landkarten: Daten mit geografischem Bezug analysieren und präsentieren;864
32.1;Die Datenbasis für eine 3D-Karte vorbereiten;865
32.1.1;So gelingt die geografische Zuordnung;865
32.2;Eine Liste mit weltweiten Bestellungen auf einem Globus darstellen;866
32.2.1;Die Liste in eine »intelligente« Tabelle umwandeln;866
32.2.2;Eine 3D-Karte erstellen;866
32.2.3;Die strategisch wichtigen Informationen finden;868
32.2.3.1;Wo ist in den USA noch Raum für Expansion?;868
32.2.3.2;Welche Regionen sind am umsatzstärksten?;869
32.2.3.3;Wie haben sich die Umsätze im Laufe der Zeit entwickelt?;870
32.2.3.4;Und wie sieht es in Europa aus?;871
32.2.3.5;Die vollständige Tour ansehen;872
32.2.3.6;Die Analyse beenden und zu Excel zurückkehren;872
32.3;Drei Wege, um die animierten 3D-Karten zu präsentieren;872
32.3.1;3D-Karte in Excel vorführen;873
32.3.2;Das Video im MP4-Format abspeichern;873
32.3.3;Das Video mit der 3D-Karte in PowerPoint präsentieren;874
32.4;Wichtige technische Voraussetzungen und Datenschutzhinweise;875
32.4.1;Zusammenfassung zu 3D-Karten;875
33;Kapitel 29 - Szenarien im Griff: Was-wäre-wenn- Analysen und Prognosen;876
33.1;Mancher Azubi muss sie noch kennen – die Handelskalkulation;877
33.2;Werte finden mit der Zielwertsuche;879
33.3;Aufwand reduzieren mit Datentabellen;881
33.3.1;Datentabellen mit einer Variablen;881
33.3.2;Datentabellen mit zwei Variablen;884
33.4;Szenarien anlegen und auswerten;886
33.5;Prognoseblätter;890
33.5.1;Trendprognosen;891
33.5.2;Prognoseblätter für die Regression;893
34;Kapitel 30 - Der Arbeitsplatz ist überall: Excel im Netz und in der Cloud;896
34.1;Freigegebene Arbeitsmappen im Netzwerk;897
34.2;Excel-Inhalte per E-Mail versenden;899
34.3;Arbeitsmappen freigeben – der aktuelle Stand;900
34.4;Office 365 und SharePoint;901
34.4.1;Arbeitsmappen auf einem Dokumentverwaltungsserver;902
34.4.1.1;Speichern und Weiterbearbeitung;902
34.4.1.2;Workflows;903
34.4.2;Excel Online;903
34.4.3;Online-Umfragen mit Excel erstellen und auswerten;905
34.4.4;Arbeitsmappen und Excel Services;906
34.4.4.1;Mögliche Ergebnisse;906
34.4.4.2;Vorbereitungen einer Arbeitsmappe mit Parametern;906
34.4.5;Listen auf SharePoint-Seiten;907
34.4.5.1;Listen veröffentlichen;907
34.4.5.2;Import von Informationen;908
35;Kapitel 31 - Möglichkeiten ohne Grenzen: Mit Add-Ins die Funktionalität erweitern;910
35.1;Notwendige Handgriffe vorab;912
35.1.1;Einstellungen im Trust Center;912
35.1.2;Laden und Entladen von Excel-Add-Ins;912
35.1.3;COM-Add-Ins;913
35.2;Verfügbare Excel-Add-Ins;914
35.2.1;Analyse-Funktionen;914
35.2.2;Analyse-Funktionen – VBA;915
35.2.3;Euro Currency Tools;915
35.3;Operations Research und der Solver;915
35.3.1;Ein einführendes Beispiel;916
35.3.1.1;Vom Problem zur Formel;916
35.3.1.2;Von der Formel zum Arbeitsblatt;917
35.3.1.3;Vorbereitung und Einsatz des Solvers;917
35.3.1.4;Die Auswertung des Ergebnisses;922
35.3.2;Etwas Mathematik der späten Schulzeit;922
35.3.3;Gewinnmaximierung bei beschränkten Ressourcen;924
35.3.4;Die Solver-Berichte;926
35.3.4.1;Der Antwortbericht;926
35.3.4.2;Der Sensitivitätsbericht;927
35.3.5;Solver-Optionen;927
35.4;Das COM-Add-In Inquire;927
35.5;Add-Ins (Web Add-Ins);928
36;Kapitel 32 - Routinearbeiten automatisieren – Makros aufzeichnen und nutzen;932
36.1;Wozu Makros gebraucht werden;933
36.2;Wie Makros entstehen;933
36.3;Wie Makros getestet und wiederverwendet werden;936
36.4;Wie Makros angepasst werden;938
36.5;Makros und das Thema Sicherheit;939
36.5.1;Vertrauenswürdige Herausgeber;940
36.5.2;Vertrauenswürdige Speicherorte;940
36.5.3;Vertrauenswürdige Dokumente;940
36.5.4;Vertrauenswürdige App-Kataloge;940
36.5.5;Sicherheitsstufen für Makros;940
36.6;Makros und die Schnellzugriffsleiste;941
36.7;Ein Blick hinter die Kulissen;942
36.7.1;Von der Klasse zum Objekt: Eigenschaften, Methoden, Ereignisse;942
36.7.2;Details der Visual-Basic-Benutzeroberfläche;944
36.7.3;Variablen deklarieren;945
36.7.4;Benutzerdefinierte Funktionen erstellen und verwenden;946
36.7.5;Benutzerdefinierte Formulare einsetzen;947
36.7.6;Steuerelemente auf Arbeitsblättern nutzen;948
36.7.7;Auch das ist wichtig: Eine Fehlerbehandlung;949
36.8;Add-Ins: Automatisierung für mehrere Mappen;950
36.9;Das Menüband anpassen: XML wird gebraucht;951
36.9.1;Was mit Modifizierungen von Menü- und Symbolleisten der Versionen bis 2003 passiert;951
36.9.2;XML-Grundlagen der Gestaltung des Menübands;951
36.9.3;Ein XML-Editor wird benötigt;953
36.9.4;Callback-Prozeduren;954
36.10;VBA-Projekte signieren;954
37;Index;956
37.1;A;956
37.2;B;957
37.3;C;958
37.4;D;958
37.5;E;961
37.6;F;962
37.7;G;964
37.8;H;964
37.9;I;964
37.10;J;965
37.11;K;965
37.12;L;966
37.13;M;966
37.14;N;967
37.15;O;967
37.16;P;968
37.17;Q;969
37.18;R;969
37.19;S;970
37.20;T;972
37.21;U;974
37.22;V;974
37.23;W;974
37.24;X;975
37.25;Z;975
38;www.oreilly.de;0


Die Autoren: Sieben Excel-Experten haben ihr Wissen aus den verschiedensten Spezialgebieten von Excel für Sie zusammengetragen. Alle arbeiten als Trainer, Berater oder Programmierer für Kunden in der Wirtschaft und Verwaltung. Sie sind zudem aktiv in Excel-Foren oder stellen als Blogger ihr Wissen zur Verfügung. All das sorgt für Praxisnähe der Beispiele und der ausgewählten Funktionen in diesem Buch. Alle Autoren zusammen können Sie live auf den jährlich stattfindenden Kompetenztagen in Fulda erleben, dem europaweit größten Trainingsevent zu Excel.
Frank Arendt-Theilen aus Hameln ist Trainer und Programmierer. Er arbeitet seit der ersten Version mit Excel. Sein umfangreiches Wissen gibt er in verschiedenen Foren weiter. Aufgrund seiner mehr als 10.000 Newsgroup-Beiträge wurde er von Microsoft als "Most Valuable Professional" (MVP) ausgezeichnet. Als Autor für Microsoft Press hat er bereits an mehreren Excel-Büchern mitgewirkt. Seine VBA-Kenntnisse machen ihn zu einem gefragten Programmierer, wenn es ums Erstellen komfortabler Excel-Lösungen geht.
Dietmar Gieringer aus Stuttgart ist Dipl.-Betriebswirt (BA) und Microsoft Certified Trainer. In seinen Workshops und Vorträgen begeistert er durch fundiertes Fachwissen und seine verständliche Art. Er zeigt Firmen, wie sie mit Excel und den Business Intelligence-Werkzeugen schnell und sicher auf relevante Daten zugreifen können. Seine Spezialität ist das Aufbereiten und Visualisieren betriebswirtschaftlicher Kennzahlen, was er im "Excel-Ideenbuch" eindrucksvoll gezeigt hat.
Hildegard Hügemann aus Rödermark ist Diplom-Informatikerin. Seit 20 Jahren steht sie Fachanwendern und IT-Führungskräften als Coach für den effektiven Einsatz von Excel und Access zur Seite. Sie ist Co-Autorin des Buches "Keine Angst vor Excel" und schreibt regelmäßig für Fachzeitschriften.
Dominik Petri aus Stadtallendorf ist Dipl.-Betriebswirt und Chartered Financial Analyst CFA® mit 20-jähriger Berufserfahrung in Großbanken. Als VBA-Programmierer entwickelt er Analysetools für Excel. Er unterstützt Firmen beim Einsatz der neuen Werkzeuge für Business Intelligence und ist Gründer der von Microsoft geförderten Power BI User Group Frankfurt. In seinen Seminaren begeistert er die Teilnehmer durch seine verständliche, praxisnahe und lebendige Art.
Dr. Eckehard Pfeifer aus Dresden ist habilitierter Mathematiker und "Microsoft Certified Application Developer .NET". Der freiberufliche Berater, Entwickler und Trainer gilt bundesweit als exzellenter Spezialist für Programmierungen im Office-Umfeld. Er verfügt über umfangreiche Projekterfahrungen und setzt dabei auch auf die XML-Integration. Er hat an zahlreichen Microsoft Press-Büchern mitgewirkt wie etwa "Microsoft Excel: Formeln & Funktionen – Das Maxibuch".
Dieter Schiecke aus Berlin ist seit 1992 als Trainer und Berater für Microsoft-Produkte tätig. 1997 hob er gemeinsam mit anderen Autoren bei Microsoft Press die Excel-Handbuchreihe aus der Taufe und hat bisher an 20 Büchern zu Excel und PowerPoint mitgewirkt. Hinzu kommen Hunderte von Artikeln für Fachzeitschriften und Onlinemagazine. Er ist Chefredakteur von "PowerPoint aktuell".


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.