Cendon, Eva
Dr. Eva Cendon, Bildungswissenschaftlerin, war von 2012 bis 2015 als Projektleiterin in der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs <em>Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</em> tätig. Sie forscht und lehrt u.a. zu Konzepten und Strategien des Lebenslangen Lernens, Kompetenz- und Lernergebnisorientierung, neuen Formen der Wissensproduktion, reflexivem Lernen und der Rolle der Lehrenden, Reflective Practice sowie Praxisforschung. Eva Cendon ist Leiterin der Forschungsstelle Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement (FWB) und Studiengangleiterin an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW).
Wrana, Daniel
Prof. Dr. Daniel Wrana, Professur für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Forschungsschwerpunkte: Bildungs- und Lerntheorie, Analytik von Subjektivierungsverhältnissen, Erkenntnispolitik der Bildungsforschung, Methodologie der Diskursanalyse.
Armborst-Weihs, Kerstin
Dr. Kerstin Armborst-Weihs, Historikerin; Promotion 2000 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Tätigkeiten in Forschung, Lehre und Wissenschaftskoordination an der Universität Potsdam und am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz. Seit 2014 Koordination des Aufbaus und der Weiterentwicklung des Bereichs Wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Bühler, Linda
Linda Bühler, Studium der Pädagogik und Berufspädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit Abschluss M.A. Tätigkeitsschwerpunkt am Zentrum für Mediales Lernen (ZML) des KIT: Betreuung einer Lehrerfortbildung im Blended-Learning-Format sowie Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Angebots; Konzeption, Aufbau und Durchführung von Kontaktstudien im Blended-Learning-Format im Bereich der Wissenschaftlichen Weiterbildung.
Böckelmann, Christine
Prof. Dr. Christine Böckelmann: Psychologin FSP, Supervision und Organisationsberatung, Master Hochschulmanagement, verschiedene Führungsfunktionen in Bildungsinstitutionen. Arbeitsschwerpunkte: Personalentwicklung in wissensintensiven Organisationen; berufsbezogene Beratung in Institutionen; Personal-, Team- und Organisationsentwicklung sowie Führungsfragen in wissensintensiven Organisationen; Beratungstätigkeit im Bildungsbereich und in Profit-Unternehmen.
Dominok, Eliane
Eliane Dominok, Pädagogin M.A., Setzt sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Angewandte Psychologie am Karlsruher Institut für Technologie mit selbstreguliertem Lernen im Hochschulkontext auseinander (Forschungsschwerpunkt Prokrastination). Von November 2014 bis Februar 2016 Leitungsstelle Beratung am LernLABOR des House of Competence (Elternzeitvertretung) mit den Arbeitsschwerpunkten Lernberatung, Lernberaterschulung, Supervision der Lernberater.
Sexauer, Andreas
Andreas Sexauer, Dipl.-Ing. (FH) für Medien- und Informationswesen mit Spezialisierung auf E-Learning. Tätigkeitsschwerpunkte und aktuelle Projekte: E-Learning Services am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Entwicklung videobasierter Bildungsangebote und entsprechender Strukturen am KIT im Bereich MOOCs (MOOC@TU9, Idea Generation Methods) und „Digitale Innovationen in der Weiterbildung“.
Berg, Christoph
Prof. Dr. Christoph Berg, seit 2012 Professor und Dekan für Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule. Von 1981 bis 1988 Studium der Pädagogik und Psychologie mit dem Abschluss Diplom-Psychologe. Seit 1986 Tätigkeit als selbständiger Unternehmensberater. Promotion 2004 an der Universität Hamburg zum Thema selbstgesteuertes Lernen im Team. 2009 bis 2012 Professur für Personal und Organisation an der Europäischen Fernhochschule in Hamburg und Gründungsdekan der Wirtschaftspsychologie.
Würffel, Nicola
Prof. Dr. Nicola Würffel ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Didaktik/Methodik am Herder-Institut der Universität Leipzig. Zudem ist sie seit Jahren international als Fortbildnerin zu medien- und fremdsprachendidaktischen Themen tätig. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen E-Learning, Blended Learning, Kooperatives Lernen sowie Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien.
Henken, Carolin
Dr. Carolin Henken, Biologiestudium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Promotion am KIT, Post-Doc an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und am KIT. Tätigkeitsschwerpunkte am Zentrum für Mediales Lernen (ZML) des KIT: Betreuung, Konzeption, Entwicklung, Koordination, Organisation und Evaluation der onlinegestützten Lehrerfortbildung „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ im Blended-Learning-Format.
Himpsl-Gutermann, Klaus
Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann ist seit 2013 an der Pädagogischen Hochschule Wien am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte tätig. Er ist Hochschulprofessor für Professionsforschung mit Schwerpunkt Lifelong Learning, Institutskoordinator und Leiter des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation (ZLI). Er ist Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) und lehrt und forscht in den Themenfeldern Hochschuldidaktik, E-Learning und Medienbildung.
Bolle, Rainer
Prof. Dr. Rainer Bolle, Promotion 1988, Habilitation 1995 an der Universität Hamburg mit einer Arbeit über Jean-Jacques Rousseau, venia legendi für Allgemeine Pädagogik und Religionspädagogik; 1996–2002 Referendariat und Gymnasiallehrertätigkeit in Hamburg, Professur für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe seit Juli 2002. Schwerpunkte: Klassiker der Pädagogik, systematische Erziehungs- und Bildungstheorie, Lehrerbildung und -professionalisierung.
Weichsel, Daniel
Daniel Weichsel, Geschäftsführer am Zentrum für Mediales Lernen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit den Schwerpunkten Projektakquisition und -koordination. Aktuelle Projekte: Entwicklung mediengestützter Bildungsangebote im Bereich „Energie und Innovation“ und „Digitale Innovationen in der Weiterbildung“. Lehrauftrag „Didaktisches Design mediengestützter Lehr-/Lernszenarien“. Biologiestudium in Konstanz, Aufbaustudiengang Umweltschutz in Nürtingen, Fernstudium Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern.
Halbeis, Wolfgang
Dr. phil. Wolfgang Halbeis, geb. 1981, ist Grund- und Hauptschullehrer für die Fächer Englisch und evangelische Religion. Von 2009 bis 2015 war er Mitarbeiter am Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Armborst-Weihs, Kerstin
Dr. Kerstin Armborst-Weihs, Historikerin; Promotion 2000 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Tätigkeiten in Forschung, Lehre und Wissenschaftskoordination an der Universität Potsdam und am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz. Seit 2014 Koordination des Aufbaus und der Weiterentwicklung des Bereichs Wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Hiller, Gundula Gwenn
Dr. Gundula Gwenn Hiller ist Kulturwissenschaftlerin und leitet seit 2008 das Zentrum für interkulturelles Lernen an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Von 2015 bis 2017 hatte sie eine Dozentur an der Universität Aix-Marseille inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschulkommunikation, Interkulturelle Didaktik, Lehren und Lernen in internationalen Kontexten, Wissenschaftskommunikation in mehrsprachigen Kontexten.
Gerholz, Karl-Heinz
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Professur für Wirtschaftspa¨dagogik an der Universita¨t Bamberg, Forschungsschwerpunkte im Bereich des Service Learning und selbstregulierten Lernens. Studium der Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Dresden und Konstanz, 2010 Promotion an der Universität Paderborn zum Thema „Innovative Entwicklung von Bildungsorganisationen“, Vertretungsprofessur an der FernUniversita¨t in Hagen und Juniorprofessur an der Universität Paderborn.
Halbeis, Wolfgang
Dr. phil. Wolfgang Halbeis, geb. 1981, ist Grund- und Hauptschullehrer für die Fächer Englisch und evangelische Religion. Von 2009 bis 2015 war er Mitarbeiter am Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Böckelmann, Christine
Prof. Dr. Christine Böckelmann: Psychologin FSP, Supervision und Organisationsberatung, Master Hochschulmanagement, verschiedene Führungsfunktionen in Bildungsinstitutionen. Arbeitsschwerpunkte: Personalentwicklung in wissensintensiven Organisationen; berufsbezogene Beratung in Institutionen; Personal-, Team- und Organisationsentwicklung sowie Führungsfragen in wissensintensiven Organisationen; Beratungstätigkeit im Bildungsbereich und in Profit-Unternehmen.