Artelt | PRAXISTIPPS Kundenkommunikation - Digitalisiert Euch! | Buch | 978-3-9816743-6-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 112 Seiten, GEKL

Reihe: voice compass: PRAXISTIPPS Kundenkommunikation

Artelt

PRAXISTIPPS Kundenkommunikation - Digitalisiert Euch!


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-9816743-6-1
Verlag: aixvox

Buch, Deutsch, Band 7, 112 Seiten, GEKL

Reihe: voice compass: PRAXISTIPPS Kundenkommunikation

ISBN: 978-3-9816743-6-1
Verlag: aixvox


Die Digitalisierung ist in aller Munde. Von der obersten Ebene der Politik über die Open Space Büros und Homeoffices der Wissensarbeiter bis hin zum digitalisierten Zuhause mit vernetzten Haushaltsgeräten: Das Thema ist allgegenwärtig und betrifft Unternehmen und Kunden gleichermaßen.
Ein Teil der digitalen Welt zu sein bedeutet, sich mit neuen Unternehmensstrukturen, Geschäftsmodellen und Kommunikationsinstrumenten vertraut zu machen, um diese effizient einsetzen zu können. Dabei ist die digitale Transformation nicht als Trend zu betrachten, sondern als Aufgabe.
Um Ihnen einen Einblick in die Welt der Digitalisierung zu geben, dient der Aufruf „Digitalisiert Euch!“ als Leitthema der diesjährigen PRAXISTIPPS.
In Fachartikeln und Best Practice Beispielen zeigen Ihnen Gastautoren und die führenden Unternehmen der Branche, wie sie die Digitalisierung erfolgreich vollzogen und welche Erfahrungen sie auf diesem Weg mit Herausforderungen, Lösungen und Kunden gemacht haben.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der neuen Möglichkeiten und hoffen, dass wir Sie dazu ermutigen können, die Herausforderung Digitalisierung selber anzunehmen.

Artelt PRAXISTIPPS Kundenkommunikation - Digitalisiert Euch! jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Digitalisierung fängt im Kopf an – Detlev Artelt (Vorwort)
Woran denken Sie bei Digitalisierung zuerst? An neue Technik? Cloud-Lösungen? Optimierte Arbeitsabläufe? Alles richtig! Aber eben nicht nur. Digitalisierung fängt im Kopf an.
Die digitale Transformation beginnt nicht erst bei der Implementierung digitaler Lösungen. Denn schon viel früher muss sie in den Köpfen derer beginnen, die sie umsetzen und mit Leben füllen sollen. Daher reicht es nicht, neue Technik anzuschaffen oder Dokumente in die Cloud zu schaffen. Wichtige Fragen, die im Vorhinein geklärt werden müssen, sind: Was soll die Digitalisierung im Unternehmen bewirken? Wo müssen Firmen ansetzen, damit die digitale Transformation gelingt? Und welche unternehmerischen Ziele sollen erreicht werden? Schaffen Sie sich Ihre eigene Unternehmensvision und setzen Sie sich zum Ziel, diese gemeinsam umzusetzen. Erst, wenn allen Beteiligten klar ist, dass es Zeit wird, auch technologisch in die Zukunft zu blicken, kann der Wandel beginnen. Denn das Festklammern an Tradition und Innovation passen selten gut zusammen.
Klare Ziele und Strategien
Die Frage muss also lauten: Wo steht das Unternehmen heute und wo will es morgen sein? Um die digitale Transformation erfolgreich zu bestreiten, müssen die Ziele des Wandels klar definiert werden. Digitalisierung ist zu einem großen Teil Strategiearbeit. Um realistische Pläne zu entwickeln und die richtigen Werkzeuge auszuwählen und anzuschaffen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Unternehmensziele kennen.
Wollen Sie mit der digitalen Transformation neue Märkte erschließen? Wollen Sie Arbeitsprozesse optimieren? Oder wollen Sie die Kommunikation im Unternehmen effizienter und zielgerichteter gestalten? Oder neue Möglichkeiten nutzen mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten?
(…)


Detlev Artelt ist Geschäftsführer und Senior Consultant bei der aixvox GmbH in Aachen, einem herstellerunabhängigen Beratungsunternehmen in Aachen. Als Kommunikations-Architekt berät er seit 25 Jahren europäische Unternehmen zu neuen Technologien in der Kommunikation. Gemeinsam mit dem Team der aixvox bietet er eine umfassende Unternehmensberatung mit der Spezialisierung auf Unified Communications und Collaboration, Omnichannel-Lösungen, Smarter Working (auch Neues Arbeiten genannt) und Sprachtechnologien. Zu den Kunden der aixvox gehören sowohl Agenturen und Unternehmen als auch Institutionen, Verbände und Personen des öffentlichen Lebens im deutsch- sowie englischsprachigen Raum.
Die Leistungen der aixvox rechen von der Wissensvermittlung über Strategieberatung, Konzeption und Umsetzung bis hin zu Reviews und 2nd Opinion. Damit die Kunden ihr Ziel punktgenau erreichen, stehen verschiedene Workshop-Formate zur Verfügung, die individuell an ihre Anforderungen angepasst werden.
Detev Artelt ist Sprecher, Moderator sowie Beirat auf internationalen Kongressen. Er leitet zudem die Kompetenzgruppe Business Communications bei der EuroCloud und ist Co-Founder des Beraternetzwerks NEUWORK.
Das Thema „Einfach Anders Arbeiten“ zieht sich wie ein roter Faden durch seine zahlreichen Publikationen. So ist er Herausgeber der jährlich erscheinenden „PRAXISTIPPS Kundenkommunikation“, der Fachbuchreihe „voice compass“ und des Standardwerks zu zeitgemäßer Kommunikation in Unternehmen: „Einfach Anders Arbeiten“.
www.aixvox.com



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.