Buch, Deutsch, Band 9, 176 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 272 g
Reihe: Edition Schulsport
Buch, Deutsch, Band 9, 176 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 272 g
Reihe: Edition Schulsport
ISBN: 978-3-89899-300-5
Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag
Mit diesem Band wird die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule reflektiert. Dabei geht es vor allem um den Stellenwert bewegungsfreudiger Schulentwicklung, der sich einerseits im Schulprogramm erkennen und andererseits im Schulleben festmachen lässt. Nach der Aufarbeitung thematischer Grundlagen wird in verschiedenen Analyseschritten geprüft, welche Ansprüche im Schulprogramm formuliert sind, inwieweit diese im Schulleben realisiert werden und wo sich bestimmte Differenzen ausmachen lassen. Mit der empirischen Untersuchung (an weiterführenden Schulen) und der differenzanalytischen Aufklärung soll ein Beitrag zur Qualitätssicherung bewegungsfreudiger Schulentwicklung geleistet werden. Hier stehen die Bausteine "Bewegungsprojekte", "Pausensport" und "Bewegungsfreundliche Schulorganisation" im Blickpunkt. Darüber hinaus werden grundsätzliche Chancen und Probleme auf dem Weg zu einer bewegungsfreudigen Schule herausgestellt.
Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer, Studierende und Referendar/innen, Fachleiter/innen und Hochschullehrende sowie Mitarbeiter/innen in Schulverwaltung, Lehrerfortbildung und Ministerien.