E-Book, Deutsch, Band 89, 302 Seiten, E-Book-Text
Aschmann / Stamm-Kuhlmann 1813 im europäischen Kontext
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-515-11049-5
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 89, 302 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Historische Mitteilungen ? Beihefte
ISBN: 978-3-515-11049-5
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Zusammenhang mit den antinapoleonischen Kriegen erlebten die Gesellschaften Europas die Aufhebung traditioneller Beschränkungen: Staatliche Grenzen wurden verlegt, Handelsströme umgeleitet, politische Ordnungsmodelle und Genderkonzepte hinterfragt und neue Verfassungen erlassen. Doch gleichzeitig setzten diese Erfahrungen Abwehrprozesse in Gang, welche die "Entgrenzungen" wieder einhegen sollten. Diesen dialektischen Entwicklungen wie Grenzüberwindung und Nationalisierung, Demokratisierung und Stärkung der Monarchie, Judenemanzipation und Antisemitismus ist der Band gewidmet.
Nach einer Rekapitulation der Erinnerungskonjunkturen um die Leipziger Völkerschlacht nehmen die Beiträge die Ambivalenzen von traditionalen und innovativen Elementen in den Blick, die die Gesellschaften während und nach den antinapoleonischen Kriegen geprägt haben. Die immense Reichweite der Veränderungen wird durch den interdisziplinären Zugang deutlich, indem die Ereignisse und ihre Folgen nicht nur für die Bereiche Politik, Wirtschaft, Militär und Gesellschaft analysiert, sondern auch aus musik- und literaturwissenschaftlicher sowie emotions- und medizinhistorischer Perspektive beleuchtet werden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Geschichte des Judentums Antisemitismus, Pogrome, Shoah
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Geschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Transformationsprozesse (Politikwiss.)
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Antisemitismus
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;EINLEITUNG;8
3;„DAS JAHR 1813 UND DAS MODERNE EUROPA“;20
4;1813 UND DIE LIBERALE LEGENDE DES VORMÄRZ IN PREUSSEN;36
5;„LIEBE“ UND „HASS“, „ANGST“ UND „EMPATHIE“ – DIE EMOTIONALE DIMENSION DER BEFREIUNGSKRIEGE;48
6;INTEGRATIONSVERSPRECHEN UND NEUE AUSGRENZUNG;68
7;REINHEIT IN VIELFALT – ELEMENTE RASSISTISCHERTHEORIEBILDUNG IN DER PUBLIZISTIK DES FRÜHEN DEUTSCHEN NATIONALISMUS;80
8;„SPANIENS EDLES BEISPIEL“ – EINE PREUSSISCHE GUERILLA?;100
9;KULTURKONTAKT – DEUTSCHSPRACHIGE TEILNEHMER AM SPANISCHEN UNABHÄNGIGKEITSKRIEG;124
10;SOUVERÄNITÄT UM 1813 – DIE NATIONALSOUVERÄNITÄT IM VERFASSUNGSDISKURS UM DIECORTES-VERFASSUNG 1810–1814 UND 1820–1823;140
11;AUF DER SUCHE NACH STABILITÄT;164
12;VOM SCHEITERN EINES MODELLS;188
13;FRAUEN, NATION UND KRIEG;218
14;„NUR DER TAPFRE DARF DIE SCHÖNHEIT BESITZEN“ – DAS VERHÄLTNIS DER SCHRIFTSTELLER ZU DEN BEFREIUNGSKRIEGEN;242
15;„INTITOLATA BONAPARTE“ – BEETHOVEN UND DIE FOLGEN;264
16;BUREAU ODER KRANKENSAAL;276
17;VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN;296
18;PERSONENREGISTER;300