E-Book, Deutsch, 438 Seiten
Reihe: ISSN
Asmuth / Remmers Ästhetisches Wissen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-11-034624-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zwischen Sinnlichkeit und Begriff
E-Book, Deutsch, 438 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-034624-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;1. Teil Grundlagen: Baumgarten, Kant und Hegel;19
3.1;Schönheit und Wahrheit.Zum Problem sinnlicher Erkenntnis bei Kant;21
3.2;Sinnliche Abstracta: Das Medium zwischen Individuo und Begriff;39
3.3;Zwei Stämme der menschlichen Erkenntnis: Die Ablösung der Ästhetik von der Logik bei Kant;57
3.4;Der ästhetische Mensch von Baumgarten bis Schiller;91
3.5;Kants ästhetische Urteilskraft als nicht-ästhetisches Wissen und das Ende des modernen Subjekts;103
3.6;Sinnlichkeit als Kommunikationsform des Begriffs;119
3.7;Hegels Auffassung von der Poesie als Endform der Kunst;141
4;2. Teil Phänomenologische Perspektiven: Kant, Husserl und Merleau-Ponty;153
4.1;Vom „Schematisieren ohne Begriffe“ zur „fungierenden Intentionalität“ – Kants Ästhetik im Lichte von Merleau-Pontys Phänomenologie der Wahrnehmung;155
4.2;„Êtres de fuite“ – Der Ereignischarakter ästhetischer Ideen bei Kant, Merleau-Ponty und Proust;173
4.3;Ein sinnloses Gewühl? Die Hypothese des Chaos und ihre Implikationen bei Kant und Husserl;197
4.4;Ästhetik, Wissen und Chaos.Die symbolische Erkenntnis der ästhetischen Idee bei Husserl und Kant;219
4.5;Husserls Lehre von den sinnlichen und kategorialen Anschauungen.Der sinnliche Überschuss des Sinnbildungsprozesses und seine doxische Erkenntnisform;239
5;3. Teil Anwendungen: Musik, Religion und die Wissenschaften;255
5.1;Zwischen Genetik und klassischer Musik: Zur Philosophie sinnlichen Wissens;257
5.2;Klang und Geist: Über neuere Untersuchungen zu einem hegelschen Problem;297
5.3;Hegels negative Charakterisierung der Musik: Zahlenverhältnisse und instrumentale Äußerlichkeit;319
5.4;Sinnlichkeit und Volksreligion beim jungen Hegel;335
6;4. Teil Postmoderne Perspektiven;345
6.1;Berühren und Begreifen;347
6.2;Das Nicht-Verschwinden des Verschwindens;365
7;5. Teil Ästhetisches Wissen zwischen Epistemologie, Ästhetik und Wahrnehmungsphilosophie;379
7.1;Zum Verhältnis von Wahrnehmungstheorie und Ästhetik: Zwei Lesarten;381
7.2;Was ist „ästhetisches Wissen“? Überlegungen zur Konzeption einer Wissensform;399
8;Zu den Autoren;427
9;Personenregister;433